[8L] Problem mit Quattro-Antrieb

Hallo,

ich han da n Problem mit meinem Allradsystem.
Der Allrad funktioniert zur Zeit nicht, ich vermute die Vorladepumpe ist defekt. Hab ich das Richtig verstanden das die Vorladepumpe dafür zuständig ist den Hochdruckpumpenkolbem und den Arbeitskolben anzustellen?
Wenn die Vorladepumpe nicht läuft kann sie ja somit auch nicht den Kolben der Hochdruckpumpe bedienen Was wiederum bedeuten würde das die Hochdruckpumpe keinen Druck erzeugen kann, richtig?? Wenn ich die Vorladepumpe ansteuer kommen zwar 12V am Stecker an aber die Pumpe bewegt sich nich (Sollte man doch aber hören oder nich???)

Keiner ne Idee zum Problem??

Du solltest erstmal sämtliche Fehlerspeicher auslesen (lassen). Die Haldex-Kupplung hat einige Diagnosefunktionen, die evtl. weiterhelfen. Bei mir war der Temperatursensor defekt, was auch aus dem Fehlerspeicher zu interpretieren war.

Genau das ist ja das Problem, der Fehlerspeicher ist leer. Ich hab mit nem Diagnosetester die Vorladepumpe angesteuert und am Stecker dafür liegen auch 12V an aber man hört von der Pumpe nichts. Außerdem gehts mir auch n bisschen um die Funktion die ser Pumpe.

Bei der Mechanik der Haldex-Kupplung bin ich leider außen vor, da habe ich zu viele verschiedene Varianten gelesen, um genau zu wissen, wie diese Generation aufgebaut ist.
Könnte aber durchaus sein, dass der Antrieb einer Pumpe gestorben ist.

ähm leg dich unters auto … dan sol einer den s3 anlassen und dan wirste die pumpe hören ^^ weis ja nicht ob du zuvor schon nen a3 hatest aber das geräusch von der pumpe ist mir schon bei der ersten fahrt aufgefallen ^^

die pumpen werden gerne undicht und dan laufen die imm gehäuse mit öl voll … meine hört man sogar sehr gut … die von nem kumpel ist total leise und das obwohl er 100tkm mehr aufm tacho hat :wink:
.

Allso müsste ich sie auf jedenfall hören wenn er aus ist (ist ja dann noch leiser) und ich sie mit nem Tester ansteuer. Das hab ich letztens gemacht und da hat sie keinen Mucks gemacht. Die 12v lagen aber am Stecker an. Dann kann ich mir ja recht sicher sein das sie defekt ist. Kann da noch mehr kaputt gehen wenn ich da noch ca 500 Km mit fahre?? Hab jeder tag 60Km zur Arbeit.

ne … bin locker 14tage mit gezogener sichrung gefahren und dan funktioniert die pumpe ja auch nicht