[8L] Problem mit Motortemperatur

Servus Jungs,
ich habe bei meinen A3 8L 1.8T ein Motortemperaturproblem, war schon bei 2 Audiwerkstattarbeiter keiner kann mir weiterhelfen!
Und zwar geht meine Motortemperatur in den meisten fällen nach 1,5Km auf 90 Grad im Kombiinstrument und in der Klimaanlage (Code49)!
Thermofühler wurde schon getauscht, der eine meinte die Wasserpumpe würde manchmal hängen, aber dann würde doch der Motor auch nach 1,5 Km noch keine 90 Grad haben?
Ich bitte um Hilfe!

Und wo liegt jetzt das Problem? Bleibt die Temperatur auf 90 oder überhitzt er?

Ja das die Temperatur zu schnell ansteigt nach wenigen Kilometern!
Ab und zu Überhitzt er dann auch auf 120 Grad!

Kombiinstrument ausbauen und auf den Hersteller schauen. Wenn es von Jaeger ist, wovon ich stark ausgehe, ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit das KI defekt.
Nach 1,5km hat das Kühlmittel noch keine 90°C. Es sei denn du lässt ihn vorher 10 min im Leerlauf laufen :wink:

Das Kombiinstrument arbeitet aber richtig, weil ich den gleichen Wert ja in der Klima auch habe (Code49).
Das is ja der scheiß!
Jetzt hat der eine von der Werkstatt gemeint die Wasserpumpe steht manchmal, der andere meint das mit der Elektrik vom Kabel her was nicht passt!
Deshalb suche ich jemanden der sich ein bisschen mit der Elektrik im 8L auskennt!

Das Kombiinstrument sendet das Signal für die Kühltmitteltemperatur an die Klimaanlage. Wenn es falsch im KI angezeigt wird, dann halt auch in der Klimaanlage. Dass die Jaeger Kombiinstrumente dahingehend Probleme machen ist leider keine Seltenheit.
Ob die Wasserpumpe fördert siehst du ja am Rücklauf im Ausgleichsbehälter.

Achso ich habe gedacht die Klimaanlage sendet ans Kombiibstrument!
Ja das ist dann natürlich möglich!
Ich probiers mal aus und melde mich nochmal :slight_smile: