[8L] Problem mit meinem Sub...

Hallo, ich weiß das das jetzt nicht wircklich was mit dem A3 zu tun hat aber die Anlage kommt ja in den A3 ;D
Also hab folgendes Problem…

Der SUB:
Hifonics Maxximus mxz 12r
1 subwoffer mit Doppelschwingspule, 2x4 OHM
1000 RMS

Die Endstufe:
Hifonics BXI-4000D
1 Kanal Monoblock mit 800/1400/2000 RMS @ 4/2/1 OHM…

So jetzt zum eig. Problem…
Hätte gerne den Sub auf 4 OHM angeschlossen, hab aber keine Ahnung wie…
Könntet ihr mir weiter Helfen oder verschieden Anschlussmöglichkeiten nen??

Danke
UKF

Normalerweise kannst doch an deim Monoblock einstellen auf wie viel ohm Er läuft.

So ein Schiebregler oä

Wenn du einen Monoblock hast kannst du aber keine 2 spulen betreiben. Du brauchst dazu eine 2kanal Endstufe. Denn wenn du 2 spulen an 1 kanal hängst stimmt deine Ohmzahl nicht mehr

Nein hab leider keinen Schieberegler…
Natürlich kann man eine doppelschwingspule an nen Monoblock hängen…

Wie denn?? Mathematik.
2 spulen. Eine hat 4 ohm.

Parallelschaltung Widestand ist

4ohm x 4ohm / 4ohm + 4ohm

= 2 ohm?

Achja hast du nicht was geschrieben das du dein Monoblock auf 2 ohm laufen lassen kannst?

Irgendwas muss es doch zum
Einstellen geben, automatisch erkennt er es bestimmt nicht

Die Ohmzahl kann man nicht an der Endstufe einstellen.
Ich würde beide Schwingspulen parallel an den Monoblock anschließen, dadurch halbiert sich der Widerstand und du bist bei 2 Ohm, wofür die Endstufe ja auch ausgelegt ist.
Wieso möchtest du unbedingt 4 Ohm haben?

Also erkennt die Endstufe automatisch den Widerstand?

Erkennt würde ich nicht unbedingt sagen. Also der Widerstand wird von den Schwingspulen bestimmt, und die Endstufe gibt ihre Leistung ab. Je niedriger der Widerstand der Schwingspulen, desto mehr Leistung kann die Endstufe abgeben. Man muss nur aufpassen dass der Widerstand nicht zu niedrig wird, da bei der Endstufe aber angegeben ist dass Sie bis 1 Ohm stabil läuft, sind die 2 Ohm kein Problem.
Im Endeffekt ist es der Endstufe also egal was daran angeschlossen wird, solange der Widerstand von 1 Ohm nicht unterschritten wird :wink:

Genau :smiley:
Werd sie jetzt mal auf 8 ohm Anschliesen, wenns nicht richtig läuft mach ichs auf 2 ohm, da 4 ohm leider gar nicht geht… :smiley:

Danke
UKF

naja eine alternative gibts ja noch…
schließ halt nur eine spule an…^^

wenn da nurnoch Mist aus dem Sub kommen soll bitte, die Folge daraus nur eine Spule zu nutzen sind stark veränderte Eigenschaften (Thiele Small Parameter) sowie sehr warscheinlich eine Überlastung dieser… an deiner stelle würde ich die beiden Spulen auch nicht in Reihe (also zu 8 Ohm) anschließen da dein verstärker in diesem bereich nurnoch ca die hälfte der Leistung die er an 4 Ohm bringt bzw nur ca 1/4 von der an 2 Ohm… was wiederum zur Überlastung der Endstufe führen wird (Clipping)
Die einzig Sinnvolle Art diesen Sub anzuschließen ist Parallel, auch wenn dadurch der Dämpfungsfaktor sinkt…
Aber ein hifonics Sub ist ja eh kein Klang woofer :wink:

einfach beide "+" Eingänge vom Sub an beide "+" Ausgänge vom Verstärker, Mit "-" genauso verfahren.
Die Ausgänge am Verstärker sind bereits intern gebrückt, genau für diese Situationen.

mfg

Wenn man nur eine Spule anschließt, brennt die doch durch oder nicht?
Hab beide Plus von den Schwingspulen zusammen in einem Plus Kanal, und beim Minus ebenso…(das ich auf 2 Ohm komme)
Wenn ich also vom Sub beide Plus auf beide Plus vom Verstärker anschliese (Minus ebenso) , bleibt das das selbe , oder?

das mit der einen Spule war nur nen Spaß, tut mir leid wenn das nicht so rüber gekommen ist.
kaputt gehen sollte da nichts. nur halt nicht viel leistung.

Da du nen Monoblock hast sind die beiden + intern gebrückt. also ja, sollte aufs selbe rauskommen

Okey gut, Danke :smiley: