[8L] Problem mit meinem A3

Hallo Leute, hab ein großes Problem mit meinem Auto.
Ich bin am Wochenende auf der Autobahn gefahren, knapp 200.
Dann kam eine kleine Steigung und er fiel auf 190 ab, dachte mir ist ja noch ok.
Aber was dann kam gibt mir Rätsel auf. Ich gab immer noch vollgas und er viel immer weiter bis auf ca 140. Dort angekommen, ging auf einmal die rote Ölkontrolllampe an und ich bin direkt auf den Standstreifen rüber und hab den Motor aus gemacht.
Ich hab ihn nach ca 10 minuten wieder gestartet und da lief er wie auf 3 oder eher auf 2 Zylindern.
Zur Info, Ölstand ist sogutwie auf max und Zündkerzen sind vor ca 2 Jahren und 10000 km neu gekommen. Ja ich fahre nicht viel und auch oft nur Kurzstrecke, in den letzten 2 Wochen aber schon lange Strecken und ab und zu mit Vollgas, damit der sich mal freiblasen kann.
Dieses Mal war es wohl zu viel des Guten.
So, jetzt meine Frage: Was meint ihr, was könnte dran sein, kennt jemand vllt genau dieses Problem? Ich könnte mir vorstellen, dass die Ölpumpe einen weg hat oder was verstopft ist oder war. Nur warum er jetzt nicht richtig läuft weiß ich nicht, vllt die Hydrostössel defekt, sodass mir paar Ventile verbrannt sind?
Bitte helft mir, ich brauche den Wagen
Danke schon mal für eure Lösungsvorschläge

könnte auch sein dass sich deine zündkerzenkabel verabschiedet haben … hatte ich mal nach ner längeren fahrt… da war der nur noch am fehlzünden > zündkabel von 2 zylindern putt… bei daparto für 40 euro en satz von bosch bestellt und alles wieder normal :slight_smile: ansonsten vllt mal fehler auslesen lassen bei audi, die nehmen eig nichts dafür, wenn man lieb fragt ansonsten 5 euro in die kaffeekasse …

Ja auslesen kann ich selber, nur warum dann die Öllampe ?

Entweder ölverdünung durch unverbrannten Sprit … Oder extrem Heises Öl und dadurch auch ziemlich dünn … Wie oft und wielange drehst du deine agn so hoch?

Öl auf fast max. soll auch nicht so gut sein, weil das den Kat beschädigen soll…ob es stimmt weiß ich nicht. Die Einen sagen so, die Anderen so.

Wenn Öl über Max ist kann es passieren dass die unteren pleuelaugen in dass ölbad Batschen und es Ölschaum gibt … Ist aber eher für die Lager schlecht …

Also wie gesagt Öl war nicht ganz auf max eher 3/4
Nur was kann jetzt dran sein? Also an folgeschäden? Ja ölverdünnung könnte sein, das Öl ist jetzt ein jahr drin

du solltest erstmal den fehler finden. kontrolliere mal zündkabel und kerzen, wenn die ok sind mach gleich nen kompressionstest.

ölwechsel wäre auch angebracht, spätestens wenn der fehler gefunden ist. was für öl fährst du denn?

Ja wollte den Ölwechsel machen, wollte ihn nämlich bald verkaufen, aber am liebsten ganz
Ich fahre 5w40 total vollsynthetisches Öl, hat ne Freigabe für den Motor
Ja ich les den aus und dann mach ich nen kompressionstest