[8L] Problem mit Lichtmaschine / Lambdasonde / Massefehler / Fehlerspeicher

Hi liebe User.
Ich habe folgende Probleme und weiss mir leider nichtmehr zu helfen. Ich besitze einen Audi A3 8L Baujahr 2002. 1.6 Liter Automatik.
Vor ein paar Wochen ist die Motorkontrolleuchte angegangen. Beim Auslesen wurden folgende Fehler ausgespuckt.
P1503 Generatorklemme DF (Belastungssignal) Signal unplausibel.
P0130 Lamdasonde (vor dem Kat) Fehler im Stromkreis.
Die Lichtmaschine wurde geprüft, alle Stecker nachgezogen oder Kontrolliert und der Fehler gelöscht.
Keine 2 Tage später waren beide Fehler exakt zum gleichen Zeitpunkt wieder da.
Also wieder in die Werkstatt. Nochmals alles geprüft und nicht gefunden. Lambdasonde arbeitet normal und Lichtmaschine erzeugt 14,5 Volt.
Fehler gelöscht und Auto mitgenommen.
Nach wiederrum 2 Tagen das gleiche nochmal.
Nun kam letzten Mittwoch hinzu das er bei Starkregen morgens garnichtmehr ansprang.
Als es wieder trocken war ging er an.
Ruckelte zwar ein wenig beim Start aber er lief dann ohne Probleme.
Fehlermeldung ist jetzt auch wieder da und er ging während der Fahrt mal kurz aus aber auch gleich wieder an.Ich bekomm es noch an der Erbse.
Kann mir jemand wieterhelfen??
Könnte es sein das er ein Masseproblem hat ???
Bin für jeden Tip der dankbar.

MFG Der General

Hört sich sehr nach Zündung an! Ala Riss in ner Zündspule, die dann Feuchtigkeit zieht…

Ok das würde das nicht anspringen erklären aber auch die Fehlermeldungen ???
Danke

Mit den Fehlern denke ich nicht dass es zusammenhängt. Wegen der Lambdasonde würd ich mal VagCom dranhängen und schauen wie sie regelt. Vielleicht hast ja simple Falschluft.
Bin kein Profi, helf nur wo ich kann.

Das is echt nett. Ich bin halt mit meinem Latein auch so langsam am Ende.
Wenns doch nur nen 2Takt Motor wäre …

Ach ja, die Kohle von der Lichtmaschine kommt mir noch in Sinn. Wie gesagt, erstmal alles checken was ich schon erwähnte, dann gehts weiter.