[8L] Problem mit Lenkung

Also vorhin fahr ich von der Arbeit heim…Plötzlich rennnen 3 Kinder auf der Landstraße auf die Straße…
Ich war zum Glück weit genug weg. Aber hab trotzdem gehubt und relativ normal gebremst…Auf einmal merk ich
dass ich nicht mehr richtig lenken kann…ging richtig schwer…dann ging die battarie anzeige an…un mein motor schien als wäre er aus…aber iwie doch nicht:D
ich kanns schlecht sagen, weil ich mit der nächsten sehr scharfen Kurve zu kämpfen hatte. Wergen der schweren Lenkung! Einige Meter weiter hab ich angehalten.
Motor aus, wiede an…alles wieder normal!!!

Was war da los? Wäre ja fast die Kurve gerade ausgefahren.

Bitte um Hilfe, von jemand der sich auskennt.

Weil nicht dass da was kaputt ist un ich bau noch ein Unfall deswegen.

wird wohl etwas mit dem keilriemen sein. der treibt dein generator sowie deine servopumpe an. aber gerissen sein kann er glaube ich nicht weil sonst nach dem neustart das problem noch da sein müsste…

kann es sein dass meine battarie iwie zu schwach war oder kaputt ist?
Weil Anlage war an, und das ganze war erst wie ich gehupt hatte.

Hat das einen Zusammenhang?

ne an der batterie dürfte es nicht liegen. die hängt ja nicht mit deiner servo zusammen. also wie gesagt ich würde mal den keilriemen anschauen. das problem ist nach dem neustart nicht mehr aufgetaucht?

Soviel ich weiss ist die servo und die klima über den gleichen rippenriemen angetrieben. Also wenn klima auch nicht lauft kann es sein dass der riemen blockiert, gerissen oder einfach abgefallen ist.
Aber vielleicht kann dir @Audimeister weiterhelfen

MfG
Adi

mein ich doch, is der keilrippenriemen. stimmt die klima wird auch über den angetrieben aber hab nicht daran gedacht weil ich keine klima hab. aber da das problem jetzt nicht mehr aufgetreten ist wird die klima (sofern vorhanden) wieder gehen. ich würde es einfach mal vorsichtig ignorieren und beobachten d.h. weiter fahren und darauf achten ob batteriesymbol wieder erscheint und ob lenkung schwer geht.

Wenns normal läuft dann würd ich es auch so machen. Aber wenn die lenkung wieder so probleme macht, würd ich schauen ob der riemen evtl runtergerutscht ist.
Bei mir war ein ähnliches problem, nach etwa 30min fahrt wurde die lenkung leicht härter geworden und die klima zickte rum. Hab auf dem trottoir parkiert und geschaut. Riemen war optisch i.O. da kam ein netter kfz-ler und fragte mich ob ich ihn in seine garage fahren könnte und er schaut sich das problem gratis an. Problem war, dass der riemen "angeschmolzen" war und wenn er warm wurde hatte er mehr reibung.
Hab riemen und umlenkrolle gewechselt bekommen.

Ich wünsche dir ne fehlerfreie weiterfahrt.

MfG
Adi

was??? ein angeschmolzener riemen? das hab ich noch nie gehört… hat man dem riemen etwas angesehen?

Naja, wenn der Rippenriemen reißt, dann hat er schnell Stromprobleme…das hätte ihm sein KI aber angezeigt…! Bei Anlage an und Licht und so…nene, denke nicht, dass er gerissen ist…zumal er ja nach dem Neustart wieder alles parat hatte…

Entweder war der Wagen kurz aus…und ist evtl. durch den Vortrieb und des Einkuppelns wieder angesprungen…oder er hat nen Problem mit der Servopumpe…Öl-Stand kontrollieren…

Der mechaniker wusste auch nicht wie das passiren kann. Er vermutet dass die umlenkrolle so warm wurde dass das gummi kleben geblieben ist. An der umlenkrolle ist auch gummirückstand. Hab beides als andenken mitbekommen :wink:

aber bei dir wird es glaub weniger der fall sein, denn du hast ja gesagt du hast gehupt ung gebremst und dann ists hart geworden. Ich würd ecvtl die situation wieder herausprovozieren (auf nem parkfeld oder so) und wenns der fehler kommt wurd ich gang raus nehem handbremse anziehen motorabdeckung abnehmen und schauen ob der riemen perfekt sitz.

Aber das mit der batterieleuchte ist irgenwie komisch. Schon geschaut ob die klemmen richtig an der batterie sitzen?

Ich geh davon aus das der Motor einfach kurzzeitig aus war, demnach die Servolenkung nicht funktioniert hat.

Hast du beim Bremsen die Kupplung gedrückt?

Falls nein, bin ich mir sogar sicher das es das ist, hab ich bei meinem A3 auch wenn ich kurz voll in die Eisen Latsch, dass der Motor ausgeht und das Batterielicht angeht, vorausgesetzt ich fahr eh schon untertourig, Stadtverkehr oder so

Stimmt klingt logisch. Motor abgewürgt = baterielampe leuchtet -> servopumpe aus = schwere lenkung.
Jetzt ist nur noch die frage ob er ihn abgewürgt hat :slight_smile:

danke für die antworten…
bin heute zu arbeit un zurück gefahren.
Keine Probleme!

Zu Gestern ->Hab beim Bremsen die Kupllung getreten gehabt.(Berg ab).
Kann es sein dass ich iwie die Kupplung zu schnell hab kommen lassen. Beim bremsen…also ich weis nicht ob ich das so gemacht hab. kann ich nicht genau sagen.