[8L] Problem mit Lambdasonden (Belegung der Stecker)

Hi.

hab mal ein paar fragen bezüglich der Lambdasonden.

Erstmal zum Fahrzeug. Das Auto ist ein Audi A3 8L Modelljahr 01.

Hatte vorher nen AUM Motor mit 150Ps und reingekommen ist der APP Motor mit 180Ps.

Jetzt meine Fragen!

  1. Welcher Stecker vom Kabelbaum ist für welche Sonde (Schwarzer und brauner Stecker)?

  2. Und dann müsste ich noch die Pinbelegung bzw. Kabelfarben von den Steckern/Kabeln wissen da ich am Kabelbaum die richtigen Stecker für die neuen Lambdasonden anklemmen muss.

Danke schonmal :slight_smile:

kann mir keiner helfen :frowning:

Hey,

also du hast folgendes Problem. Der Stecker der Vorkat Lambda-Sonde deines alten AUM Motors ist 6-polig, der des APP ist aber nur 4-polig. Deshalb musst du den anpassen.
Somit weißt du also, dass der 4-polige Stecker die Nachkat Lambda-Sonde ist. Die müsste auch 1:1 auf die Nachkat Sonde des APPs passen.
Ich schreib dir jetzt mal auf, welche Kabel du in den 4-poligen Stecker einpinnen musst, damit alles korrekt verkabelt ist:

Pin 1 (alter 6-pol. Stecker, grün) -> Pin 4 (neuer 4-pol. Stecker, schwarz)
Pin 2 (schwarz) -> wird nicht benötigt
Pin 3 (weiß) -> Pin 1 (weiß)
Pin 4 (weiß) -> Pin 2 (weiß)
Pin 5 (grau) -> Pin 3 (grau)
Pin 6 (schwarz) -> wird nicht benötigt

Ähm aber mal was anderes. Der Motorumbau vom AUM zum APP wird nicht eingetragen, da sich die Abgasnorm von EU4 auf EU2 verschlechtert!! Oder welches Baujahr ist der A3??

Gruß

Constantin

Vieeeeelen Dank Constantin
Dat Auto ist EZ 10/00, Modelljahr 01
Hab hier aber auch schon ne neue Lambda liegen mit 4 Adern.
Aber wenn ich die Sonden außem Aum mit dem App fahren kann ist es ja noch besser :slight_smile:
Selber mach ich das nicht. warte auf nen bekannten der kfz mechaniker is der soll das dann machen.

Jo, wie gesagt, die Eintragung ist nicht möglich!! Wenn dir das doch jemand einträgt, dann ist das nicht rechtens. Da sich deine Abgasnorm nicht verschlechtern darf! Das tut sie aber nach dem Umbau auf APP.
Selbst wenn du den APP mit der 6-poligen Lambda bestückst, muss immer noch ein Abgasgutachten erstellt werden, um zu schauen, ob die geforderte Abgasnorm erreicht wird.
Mal ganz abgesehen davon wird das ziemlich schwer sein, da der APP sowas in der Motorregelung wahrscheinlich garnicht berücksichtigen kann.

Also vielleicht erstmal mit nem TÜVer reden bevor du noch mehr Geld in den Umbau steckst!

Oke.
Aber mit der 6 poligen Sonde vom aum mit der richtigen verkablung kann ich den app auch fahren das hab ich richtig verstanden oder ?

Also mit der Belegung stimmt was nicht hab andere Kabelfarben
die wären fie folgt…

6 Pol Stecker (Lambdasonde (5 Adrig) vor Kat vom AUM)

Pin1: SCHWARZ
Pin2: nicht belegt
Pin3: GRAU
Pin4: WEISS
Pin5: GELB
Pin6: ROT

4 Pol Stecker (Braun) vom Kabelbaum (APP)

Pin1: BLAU/ROT
Pin2: GRAU/GELB
Pin3: GRAU/WEISS
Pin4: GRAU/ROT

Kannst du da vll. nochmal nachschauen Constantin?
Oder vll. weiss es auch wer anders?

Also ich habe nochmal nachgeschaut. Mir ist kein Fehler aufgefallen. Entweder sind meine Infos falsch oder bei dir ist irgendwas komisch. Normalerweise müsste auch Pin 2 beim AUM belegt sein. Ist er aber nach deiner Angabe nicht. Hmm schon komisch.
Ich würde die AUM Lambda-Sonde nicht beim APP fahren. Ich kann dir nämlich nicht sagen, ob dann das APP Motorsteuergerät schon für eine 6-polige Lambda-Sonde ausgelegt ist!? Und ich würde es auch nicht unbedingt darauf ankommen lassen. Vor allem was solls bringen?? Eingetragen bekommst du den Motor so auch nicht!

Tante Edit: Ach von wo aus betrachtest du den Kabelbaum? Vom Motorsteuergerät oder direkt vom Stecker für die Lambda-Sonde?

Vom Steuergerät aus.
Werd mir die passende Regelsonde für den Motor nachkaufen und gut is.
Aber danke dir für deine schnelle hilfe