[8L] Problem mit Lambdasonde/Luftmassenmesser?

Hallo Community,
Ich war mit meinem A3 8l in der Werkstatt, da ich einen plötzlichen Leistungsabfall hatte. Der Mechaniker meinte nach einer Probefahrt, dass er nichts entdecken kann und alles normal sei. Nun zum Problem: Er konnte natürlich keinen Unterschied erkennen, da er den Vergleich zu vorher nicht wusste. Also ich versuch es mal zu beschreiben… Ab 4000 Umdrehungen hab ich keine Leistung mehr und generell scheint die Drehzahl bei entsprechender Geschwindigkeit und entsprechendem Gang zu tief zu sein. Außerdem ist mein Spritverbrauch angestiegen. Ich habe einen Sportauspuff eingebaut der nicht ganz dicht ist, was allerdings auch schon vor dem Leistungsabfall so war. Ein anderes Problem ist, dass sich im Stand z.b. an der Ampel unregelmäßige leichte Ruckler bemerkbar machen, was mir wie Zündaussetzer vorkommt. Falls ich mich irre bitte verbessern. Kann mir jemand eine fachkundige Rückmeldung dazu geben?
Vielen Dank für die Hilfe.

Lass evt. mal Fehlerspeicher auslesen? Dieses Ruckeln war bei mir der Nockenwellensensor 1, dies gibt dann auch der Fehlerspeicher aus. Dieser befindet sich bei mir in Fahrtrichtung rechts vorne am Motor. Sehr nahe des Zahnriemens

den hab ich drinnen. Gabs allerdings in der Bucht günstiger.

Mit Lambdasonde und LMM kenn ich mich leider nicht so aus. Könntest da recht haben und dein Ruckeln hört dann auf. Deshalb erstmal Fehlerspeicher auslesen. Lambdasonden-Fehler müsste eig auch im Fehlerspeicher vorhanden

Danke für die Antwort.
Zu mir wurde gesagt, dass es unwahrscheinlich sei, dass der Fehlerspeicher etwas anzeigt, wenn keine Kontrollleuchte blink? War das Ruckeln bei dir nur im Stand bemerkbar oder auch beim Fahren?
Danke

Bei mir war das nur imStand bemerkbar und bei Standgas. Sobald man etwas Gas gegeben hatte war das Problem weg. Laut meiner Werkstatt hätte mir aber auch der Motor einfach während der Fahrt ausgehen können. Was ich zwar nicht ganz nachvollziehen kann, aber ist zum Glück auch nicht passiert. Ein Leuchte ging bei mir deshalb auch nicht an. Er hat lediglich als mal direkt nach dem starten wieder abgestellt

Alles klar. Den Nockenwellensensor muss man auch nicht einstellen oder?
Danke

Ich tippe auf den LMM.
Hatte die selben Symptome.
Wenn er noch nie gewechselt wurde, wird es vermutlich eh mal an der Zeit sein (100.000 km ??? )
Kostet nicht die Welt und ist selbst schnell gemacht.

Mit VagCom könntest Du ihn (LMM) auch testen, ebenso wie die Lamdawerte (wenn dein Motor das denn unterstützt, das weiß ich leider nicht).

Mein Problem ist eben, dass ich dachte entweder Luftmassenmesser oder Lambdasonde und dann eben wechseln. Jetzt kommt noch der Nockenwellensensor dazu und ich weiß nicht wie ich überprüfen soll was genau beschädigt ist. Die Lambdasonde (Regelsonde vor Kat) wollte ich sowieso wechseln, da die noch die erste ist. Was meint ihr soll ich LMM und den Nockenwellensensor pauschal einfach mal wechseln oder kann ich es irgendwie selbst checken? Und er hat jetzt 125.000km runter.
Danke

Wechsel doch erstmal den LMM und schaue dein Ergebnis dann an.
Der Sensor an der Nockenwellen hatte ich in 15 Minuten gewechselt. Dabei war die schwierigste Arbeit den Plastikschutz vom Zahnriemen weg zu drücken :smiley:
Und Werkzeug brauchst lediglich ein schraubendreher um Motorabdeckung aufzumachen und die Clips aushebeln(notfalls auch von Hand machbar) und dann eine Nuss + Ratsche oder ähnliches um den Sensor rauszuschrauben

Leute - vor dem Jahrgang 2001 (oder später) gibt's keine Motorkontrolleuchte, die hätte angehen können.

Bevor ihr jetzt auf Verdacht etliche Ersatzteile tauscht, lasst doch erst einmal den Fehlerspeicher auslesen.Das mit den "Zündaussetzern" könnte sehr wohl der Kurbelwellensensor/Nockenwellensensor sein. Bei Fehler an diesen tritt der im Fehlerspeicher auf - auch ohne Kontrolleuchte :wink:

Alles klar, dann werde ich morgen mal zur Werkstatt fahren und den Mechaniker darum bitten, den Fehlerspeicher auszulesen. Allerdings ist das Problem mit dem Leistungsverlust trotzdem noch nicht geklärt. Kann mir da jemand eine mögliche Ursache schildern?
Danke

Hatte mal den A4 mit dem "gleichen" 1,6'er von meinem Vater hier mit Leistungsverlust. VCDS entlarvte einen defekten Nockenwellensensor. Nach dem Wechsel war die Leistung wieder da.

Mein A3 mit 1,6 AEH hatte vor 3 Monaten auf der Autobahn auch so "Zündaussetzer". VCDS: Nockenwellensensor defekt. Nach Tausch war alles wieder in Ordnung.

Poste mal die ausgelesenen Fehler - gerne mit Fehlernummer(n).

So, war jetzt beim Freundlichen und hab den Fehlerspeicher auslesen lassen… War leer. Er hat mir geraten den Luftmassenmesser zu tauschen. Hab ich gemacht aber hat sich nichts geändert.