[8L] Problem mit Kühlerlüfter 1.8t agu

Hi,
ich habe darüber jetzt schon viel gelesen aber leider nichts gefunden.

Alles läuft ganz normal, beim fahren keine Probleme. Konstant 90grad. Wenn er dann länger steht geht die Temperatur langsam bis auf 100grad hoch und dann erst schaltet der Lüfter ein.

Thermoschalter im Kühler und den Temperaturgeber hab ich getauscht. Thermostat letztes Jahr und dieses schließe ich auch aus, weil der Schlauch unten am Kühler auch heiß wird.

Klima habe ich nicht, also dann auch nicht das Kühlerlüftersteuergerät? Weiß evtl jemand wo das Problem liegt?

Welches Kühlmittel nutzt du ? und geht die Temperatur wieder runter auf 90 grad nachdem der Lüfter anggangen ist ?

Kühlmittelfarbe ist pink, aber was kann das damit was zutun haben? Das war ja davor auch schon drin. Solange das Auto steht und kein Fahrtwind kühlt nicht.

Was ist eigentlich dein Problem ?

Wenn alles in Ordnung ist bleibt der Temperaturzeiger wenn er die 90Grad erreicht hat da stehen. Wenns denn nicht so wäre hätte ich doch kein Problem.

Ja aber das der Lüfter bei den Temperaturen mal angeht ist doch nicht schlimm, ich frag mich gerade auch wo das Problem liegt, gerade weil der Lüfter angeht und die Temperatur ja auch wieder runterdrückt .

Und es hätte ja sein können das falsches Kühlmittel drin ist G11 anstatt G12 oder vielleicht nur Wasser, ob das daran liegen würde bezweifel ich aber man weiss ja nie.

Bei einigen der älteren A3 ist es anscheinend durchaus normal, dass die Temp.anzeige mal auf 95 Grad geht.

Ist bei meinem 97er 1.8T AGU auch so. Nur im Stand bei Hitze geht die Temperatur auf 95 Grad hoch, die Lüfter laufen an und die Temperatur wird gehalten.

Ich kenns noch so von meinem alten 100er Typ 44, bei dem war die Wassertemp. noch eine Echtzeitanzeige mit der gerade aktuellen Wassertemp.

Bei den neueren Fahrzeugen wurde die Anzeige ja auf 90 Grad geglättet.

Bei mir kam im Laufe der Zeit Wasserpumpe, Kühler, Thermostat und Doppeltemp.geber neu.
Temperaturverhalten blieb immer unverändert.