Hi,
da ich so langsam mit meinem Latein am Ende bin, muss ich mich hier jetzt mal an die Profis wenden.
Ich habe schon seit längerem Probleme mit meiner Bremse an der Hinterachse.
Angefangen hat alles mit einem rubbelnden, vibrierenden Geräusch beim Bremsen. Bremse ich stärker, sind auch das Geräusch und die Vibrationen stärker. Teilweise hatte ich auch weniger Bremskraft, dies ging so weit, dass z.B. bei einer Vollbremsung auf nasser Straße nicht mal mehr das ABS eingriff.
Das Geräusch hört sich genau so an, als ob die Bremsscheibe eine Unwucht hat. Beim Bremsen würde diese ja dann Vibrationen und ein rubbelndes dumpfes Geräusch erzeugen.
Darauf hin habe ich festgestellt, das der Sattel hinten links wieder mal fest saß. Dies ist ja ein bekanntes Problem beim 8L. Da ich bereits zum dritten mal meinen Sattel repariert hatte (diese "Schienen" wieder gangbar gemacht) war ich es leid und habe folgende Teile ausgetauscht und neu gemacht (Neuteile):
Hintere Sättel rechts + links
Bremsscheiben hinten rechts + links
Bremsbeläge hinten rechts + links
Bremsschläuche (diese waren fällig) hinten rechts + links
Das Geräusch war weg, Problem gelöst.
2 Wochen später wieder das gleiche Geräusch, gleiche Probleme beim Bremsen. Also nochmal kontrolliert, jetzt war das Handbremsseil hinten links festgegammelt, daher löste sich der Sattel nicht anständig und daher wieder das Geräusch.
Also Handbremsseil erneuert (nur hinten links). Beide Handbremsseile sind nun wieder gangbar, Handbremse funktioniert auch wieder.
Jedoch ist das Geräusch immernoch da. Auch ist die volle Bremskraft nicht da. Es ist zwar nicht so schlimm wie vor dem Tausch der kompetten Bremsanlage, aber immer noch merke ich, dass auf Grund des Geräusches der Bremsdruck nicht komplett da ist.
Ein Bremstest bestätigte auch, dass ich hinten links weniger Bremsdruck als hinten rechts habe. Die Bremse hinten rechts ist nach ein paar Testbremsungen deutlich wärmer als hinten links. Vorne ist die Bremskraft auf beiden Seiten gleich.
Allerdings weiß ich absolut nicht mehr warum. Wenn das Geräusch nicht wäre, würde ich noch auf den Bremskrafverteiler tippen. Aber durch das Geräusch vermute ich immernoch etwas mechanisches, denn irgendwo verursacht ja etwas die Vibrationen.
Die Bremsen hinten sind frei, die Sättel sind beweglich, Handbremse ist auch frei.
Habt ihr noch Ideen? Hat der Audimeister vielleicht da nen Tip? ( @Audimeister )
mfg
Milan