[8L] Problem mit Gewindefahrwerk

meine freundin hat einen a3 8l 1.9tdi mit einem gewinde fahrwerk von raceland. nun zum problem: ich wollte das fahrwerk eintragen lassen (tüv österreich, festeteile mindestens 11cm von der straße sonst keine chance) habe aber das problem des der ausfederweg mit der einstellung auf 11cm nicht passt (soll=4-4.5cm und haben=3cm). der mann vom tüv meinte es gäbe erhöhte domlager,habe aber davon noch nichts gehört. kann mir jemand weiterhelfen? oder mir sagen was ich sonst noch machen könnte? mfg

Hi,

das ist halt das Problem… in Österreich… Gewindefahrwerke haben eine "min." Tieferlegung… wenn dann der Ausfederweg nicht mehr passt wird es natürlich technisch sehr heikel… schnelle abhilfe wäre http://www.weitec.de/de/spring_distance_kit.php

hey danke, aber das nützt mir nix. da der ausfederweg gleich bleibt.

wenn du so ein SD kit einbaust und dann wieder nach unten verstellst ändert sich der Ausfederweg ja wieder. Man müsste dann halt nachmessen (Fahrzeug Aus-/Eingefedert)…

Warum passt der Ausfederweg nicht? Wie wird das gemessen?
Für mich ist das der Weg, wenn man das Fahrwerk auf Block nach unten drückt und dann in Ruhezustand federn lässt.
Wenn der nicht passt, bist Du nicht auf Block gewesen.

laut Österreichischen tüv brauche ich mindestens einen ausfederweg von 4cm, und icht darf nicht tiefer sein als 11cm… ich bekomme gerade so 28mm zusamen.

Ausfederweg betrifft den Dämpfer. Fahrzeug ist auf der Hebebühne = Ausgefedert, Fahrzeug steht am Boden = Eingefedert. Den Weg nennt man Ausfederweg.

Bsp.: Abstand Radmitte Kotflügelunterkante (Fahrzeug steht am Boden) = 350 mm, Abstand Radmitte Kotflügelunterkante (Fahrzeug auf Hebebühne) = 375 mm. Somit 25 mm Federweg.

Welchen min. Federweg od. Abstand Radmitte Kotflügelunterkante gibt den dein Fahrwerkhersteller an?

habe gerade eben mit einem kumpel den einen adapter (+2cm) gedreht. jetzt passts. habe 4.5cm ausfederweg.