[8L] Problem mit Getriebe

Hallo liebe A3-Freunde,

erstmal ein riesen Lob. Euer Forum ist echt Top. Hab schon mein Wischergestänge und mein Lenkgetriebe mit eurer Hilfe getauscht.

Zu meinem aktuellen Problem habe ich aber leider kein Thema gefunden.

Seit einigen Wochen habe ich Probleme mit meinem Audi A3 1.9 TDI BJ.2000

Beim Beschleunigen geht manchmal die Geschwindigkeit nicht proportional zur Drehzahl hoch. D.h. Der Motor dreht ab 2000 U/min. bis 3000 U/min hoch und die Geschwindigkeit "kommt erst später nach".

Das Problem tritt in letzter Zeit immer öfter auf. aber nur im 4. und 5. Gang.

Also bin ich mal zum Freundlichen gefahren und hab mit dem Werkstattleiter eine kleine Rundfahrt gemacht um ihn zu Fragen was da los sein könnte. Der hat aber auch keine Ahnung und möchte mal das Getriebe ausbauen und dann weiter schauen…
Aber darauf wollte ich mich mal noch nicht einlassen.
Was er ziemlich sicher sagen konnte ist dass die Kupplung in Ordnung sei.

Um euch das Ganze ein bisschen zu Verdeutlichen habe ich ein Video aufgenommen :wink:

https://vimeo.com/86537812

Bitte schaut euch das Video an und sagt mir ob ihr eine Ahnung habt was das Problem sein könnte.

Vielen Dank

Feirihan

Ich würde mal schnell die Werkstatt wechseln wenn er keine ahnung hat was da los ist!

Getriebe muss raus, und ne neue Kupplung rein dann sollte das Problem weg sein! (ZMS gleich überprüfen lassen wenn das Getriebe schon ab ist)

MfG

wie viel km hat die kupplung gelaufen und wie hat der werkstattleiter festgestellt daß die kupplung ok ist?

kann ja nur die kupplung sein die rutscht…

Schaut sehr nach kupplung aus !!! Km Laufleistung ? Chip ?

erstmal danke für die Antworten,

Soweit mir bekannt ist das das erste Getriebe und die erste Kupplung. Also gute 150.000 km.

Wenn es die kupplung wäre würde diese doch in den kleinen Gängen rutschen? Außerdem stirbt der motor sofort ab egal welchen Gang ich einlege und bei gezogener handbremse die Kupplung kommen lasse…

wie viel kw/ps hat dein motor? denke mal im 4. und 5. gang hat er mehr drehmoment als in den kleineren gängen.

bei der laufleistung wirds die kupplung sein

Laut Vorbesitzer gute 100 PS…

Habe gerade noch was von kupplungssystem entlüften gehört.

Mach das in meinem Fall Sinn?

Wenn da Luft drinnen wäre könntest du deinen Rückwärtsgang nichtmehr einlegen ohne die tollsten Krach Geräusche zu hören

Sieht mir auch sehr deutlich nach Kupplung aus. Sollte in den hohen Gängen schlimmer sein?!

Das erkennt ein gelernter Mechaniker nicht???
Ich glaub ich mach meine eigene Werkstadt auf.

Kupplung geht dir flöten! In den oberen Gängen wird es vermehrt/verstärkt auftreten/merkbar sein.

Kupplung KM? Eigentlich egal, kann ja schon mal vorkommen, dass eine Kupplung 400tkm hält und die andere nur 100tkm. Je nach Fahrstil und Belastung.

Wenn du einen VP-Diesel hast mit 5 Gang Getriebe gleich auf Einmaßenschwung vom zB. G60 umbauen. Die Kupplung von dem selbigen kaufen und in Zukunft das Thema Zweimaßenschwung vergessen.
Fahre das Zeug im 2ten. Wagen und kann nur positiv darüber berichten! (zZt. im AHF A3 mit 150,7Ps/400NM)

Hi,

dass die Kupplung in den höheren Fahrstufen zuerst Schlupf zeigt, ist völlig normal.

Erstaunlich ist nur, dass Du (wie vermutlich auch der von Dir aufgesuchte Werkstatt-Mann) beim Testen im Stand die maroden Beläge oder Druckplatte nicht spüren konntest.

Mal 'ne ganz blöde Frage: Hast Du beim Einkuppeln Gas gegeben? Oder den Motor im Standgas abgewürgt? Wenn Letzteres zuträfe, wäre es kein Wunder, dass die Prüfung vermeintlich positiv ausgegangen ist.

Halt uns auf dem Laufenden, bitte.

Gruß

Norbert

Die Beläge müssen nicht schlecht sein! Hab ich schon bei 3 Kupplungen gesehen die ich gewechselt habe. Was schlapp macht sind die Metall "Federn" auf der Druckplatte. Diese werden mit den Jahren lahm und somit lässt auch der Druck nach mit der die Druckplate, Reibacheibe und Schwungrad zusammengepresst werden > Ergo geht sie irgendwann durch.

Hatte mal eine 240mm Kupplung von einem S3 mit 180tkn gewechselt. Der Belag war noch mind. zu 60% da und hätte locker die 300tkm oder mehr mitgemacht. Aber die Federn lassen mit der Zeit nach!