Hallo zusammen,
ich habe seit paar Wochen neuerdings merkwürdige Geräusche von der Vorderachse.
Diese tauchen auf, wenn ich im Stand schnell Einlenke, also schnell am Lenkrad kurbele.
Nötig sind dafür schon 1-2 ganze Umdrehungen am Lenkrad und dies sehr schnell ausgeführt, mach ich das ganze langsamer, taucht das Geräusch zwar auch auf, aber leiser und tiefer.
Dabei ist es egal, ob ich die Handbremse angezogen habe, auf der Fußbremse stehe, oder ausgekuppelt und ohne bremsen lenke.
Auch während der Fahrt kam das in engen Kurven vor (ein-/ausparken, enge 90 Grad Kurven, Autobahnaus-/-auffahrten).
Das Geräusch selbst klingt, als würde (poröses) Gummi auf Metall reiben - ist also fast als Ächzen/Stöhnen zu beschreiben - und taucht etwa im mittleren Lenkradstand-Bereich (also ca. bei Radstellung "gerade aus") während dieses Bereichs beim schnellen Kurbeln auf.
Vergleichbar, wie wenn mit festerem Druck und feuchtem Lappen über Glas gerieben wird oder mit feuchten Fingern über den Lack gerieben wird.
In der Werkstatt vorgeführt (Meister konnte es nicht provozieren) hörten sie sich das im Bereich des Radkastens vorne links an.
Getippt wurde auf ein Querlenkerlager, Zitat: "Sonst dreht sich da an der Vorderachse eigentlich nichts".
Daher ließ ich das Ochsenauge am Querlenker (glaube samt Querlenker, muss ich nochmal nachsehen) tauschen.
Brachte aber leider überhaupt keine Besserung.
Habt ihr da Tipps oder Ideen, was es sein könnte?
Bin ziemlich ratlos und etwas besorgt wegen des Geräusches und bitte daher dringend um Rat…
Danke im Voraus!