[8L] Problem mit evtl. falschen Felgen

Hi liebe A3 Freund,
ich hoffe ich bin nicht ganz verloren und falsch beraten mit meinen neu angeschafften Felgen.
Mal zur erklärung, ich hab mir gestern glücklich "eigentlich" bei Ebay neue Felgen ersteigert
Hier mal den link dazu:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250612227849&fromMakeTrack=true&ssPageName=VIP:watchlink:top:de

nur hab ich jetzt ein kleines Problem war gerade ebend bei den Freundlichen und hab nachgefragt ob ich irgendeine Bescheinigung brauche oder so, worauf Sie mit nein antwortete. So jetzt zum Problem nachlangem durchforsten von Etka haben wir herrausgefunden das auf meinem A3 8l BJ 97 die Felgen mit ET31 nicht passen, da anscheinend nur beim S3 oder ab dem BJ 99.
Meine frage ist kann ich die durch die Dekra trotzdem eintragen lassen oder werde ich diese Felgen auf meinem Auto nie fahren können? Kann man irgendwas tun evtl. Distanzscheiben oder ähnliches um die Felgen zu benutzen?

danke schon mal für eure Hilfe
gruß kev

für 16 zoll zu teuer und reifen zu alt! finger weg…

ja nur problem schon gekauft, sonst würde ich mich damit ja nicht beschäftigen :frowning: es geht ja ums generelle Problem ob sucg das was machen lässt oder nicht?

mit traglastbescheinigung lässt sich eintragen www.audifelgen.de
bin selber 17 zoll tt mit et: 31 gefahren und alle andere können es dir auch bestätigen!

aaah okey muss ich trotzdem zum Tüv und die felgen eintragen lassen oder reicht die Beschenigung??
Ne idee warum das so ist, das die ET 31 nicht fahrbar sind laut audi ist da vllt. zu wenig platz im radkasten oder so?
Sorry für die dumme frage aber was Felgen angeht bin ich nich so der Profi^^

hmm genau meine Felgen sind natürlich nicht dabei wa -.-
hab mal nen Fax an die Freundlichen geschickt ma sehn wie schnell das geht
oder hat jemand zufällig für die Felgen eine Traglastbescheinigung?

Die bekommst du ohne Probleme eingetragen. Musst dir nur von Audi direkt das Traglastgutachten zukommen lassen und zum TÜV fahren… Vom Platz her gibts absolut keine Probleme, nur die Leute in den Vertragswerkstätten kennen nichts, oder wollen nichts kennen, das nicht in ihrem Computer steht… :wink: :stuck_out_tongue:

Find die hast du aber viel zu teuer gekauft… hab meine TT Felgen für 150€ oder sogar weniger gekauft glaub ich und die haben keine einzige Schramme gehabt…

Verdammt schon der wzweite der mir das sagt, hatte die einmal für 140€ gesehen aber hab das Auktionsende verpennt -.-. Und die ganzen TT felgen jetzt gehen für um die 200€ weg weniger bezahlt hätte ich natürlich auch genre ^^
Noch ne Frage wie schaffe ich das eigentlich 5x112 felgen auf meinen kleinen A3 raufzumachen gibt es da sogeannte adapter.
Kenn nämlich einen der Orginal 17" S-Line Felgen mit Dunlop Sport Maxx Bereifung und 6mm Profil 235mm Bereifung für 400€ hört sich find ich nach schnäppchen an was sagst du dazu?

Ich glaub ich hab sie damals im Herbst oder Winter ersteigert… zu der Jahreszeit jetzt bieten alle wie verrückt auf Kompletträder… bin grad dabei welche für den Focus meiner Freundin zu suchen auch ohne Reifen, weil die alten sowieso runter kämen, aber die Leute bieten selbst auf Felgen mit 6 Jahre alten Reifen noch Preise das man nur noch den Kopf schütteln kann… :wink:

Die S-Line hören sich schon günstig an, allerdings kosten die Adapter alleine schon pro Achse ca. 100-150€ und die gibts erst ab 20mm, könnte also knapp werden mit der ET und 235/45 darfst auf dem A3 eh nicht fahren ohne Tachoangleichung…

naja man kann ja nicht alles haben, aber die Preise sind leider Wucher aber was soll man machen, wenn man erst jetz Geld hat und Tacho jada brauch ich auch ein neues meins zeigt komischerweise weniger an als ich wirklich Fahre sau gefährlich was die verdammten Blitzer angeht

wieso soll das Probleme mit ET 31 geben? Ich hab im Winter auch 7,5x18 ET 30 drauf. Warum sollte es dann bei ET 31 nicht passen?

@kiwi15 was hast du momentan für reifen? ist schon seltsam, dass der tacho falsch geht… normalerweise geht er ja, wenn er kaputt ist, gar nicht mehr…

Pirelli winterreifen 185/55 wenn ich mich jetzt nicht irre und war auch schon beim einmessen ca. ab 35-40 km/h wirds ungenau hatte mich auf der autobahn schon gewundert warum ich bei 180 km/h schon fast am ende des drezahlmessers bin -.- und laut klimacode ist der Geber in ordnung.

@Raecher_der_Enterbten
naja ist halt laut Audi Felgenkatalog nicht drin und deswegenwusste nich wie tief das gehen kann wie gesagt leider kein spezi drin^^