[8L] Problem mit der Zentralverriegelung und Fensterheber

Sicherungen habe ich alle überprüft keine kaputt

FFB ist nicht original Firma weiss ich allerdings nicht genau

hallo, bitte um hilfe! habe das gleich problem seit gestern abend! habe nix geändert oder so, ging nur auf einmal nicht mehr! sicherung war durch, hab sie ersetzt und wieder durch! hab nun ne 20er drin und er blinkt nur noch aber die zentral schliesst nicht d.h. das auto bleibt auf hupt aber, sehr verwirrend!
fensterheber gingen auch nicht, gehn nun aber wieder, im ahndbuch stand, das die nach eine ausfall, nach einiger zeit wieder funktionieren! das tun sie zum glück! nur die zentralverriegelung nicht! wenn ich drin sitze und abschliesse höre ich das im kofferraum was klackert, aber nicht wie immer halt! was kann ich checken!?

Ahnliches Problem…
(Nicht bei meinem sondern bei User BlackHawk → 1.8T BJ: 2002)

ZV funktioniert soweit.
Aber:
De Kofferraum und die Fensterheben spinnen etwas.
Gestern ging der Kofferraum erst nicht auf, erst nachdem das Auto zu- und dann wieder aufgeschlossen wurde.
Wegen Fenster… Fenster ging ohne Pobleme runter, nur hoch nicht mehr, erst nach ein paar mal drücken des Fensterhebeknopfes.

Ich werd am Donnestag mal ein Relais tauschen (428 Müsste Arbeitsstromrelais heißen)
Kostet nur ein paar Euro.
Hab mir sagen lassen das es daran liegen könnte.
Vielleicht hat das ja auch was mit euren Problemen zu tun.
Meld mich am Donnerstag nochmal, wies dann aussieht.

Grüße Anne

Edit:
Hab vergessen zu sagen das neulich mal die komplette Elektrik im Auto einfach so ausging.
Also Radio, Xenon, Tachobeleuchtung… alles aus, dann aber auch sofort wieder an.

+ Dieser Beitrag wurde von Rathi am 20.10.2006 bearbeitet

Also das Relais ist gewechselt.
Bisher sind die Genannten Fehler nichtmehr aufgetreten.
Hoffe auch dass das so bleibt.
:grins:
Aber die in der Werkstatt meinten das es daran liegt, denke also nicht das es nochmal Probleme geben wird.

Weiß jetzt nicht ob euch das genauso helfen wird, aber falls ihr das ausprobieren möchtet…
Das Relais kostet 10,20€ + MwSt und die Teilenummer ist: 1J0 906 381 B (es gibt auch eines mit A am Ende, aber das soll laut dem Freundlichen sehr anfällig sein.)

Liebe Grüße und viel Glück.
Anne

Hallo Anne,
ist ja schon ein weilchen her, aber wollte mal nachfragen wo das relais dran kommt!
habe folgendes Problem mit meiner komfortschliessung, nur die beifahrerseite fährt herunter, dagegen beim abschliessen beide hoch…Hm…!!!

@A3_Bobbelsche

Bevor du irgendetwas kaufst solltest du vielleicht erstmal versuchen deine Fensterheber neu einzulernen.
Wenn das nicht hilft evtl das Relais oder mal Datenspeicher beim Freundlichen auslesen lassen.

In deinem Motorraum müsste ein kleiner schwarzer Kasten sein. Deckel runter und da sind die Relais drin.
Bei manchen ist der glaub hinter der Batterie und dem Luftfilter.
Kanns dir grad leider nicht genau sagen.
Ist aber eigentlich nie schwer zu finden.

PS: Bist aber ganz schön spät dran. :biggrin:
Wusste erst garnicht um was es da eigentlich ging. :lol:

Ja dann muss ich mal schauen, also versucht neu anzulernen habe ich versucht, aber leider ohne erfolg!
Trotzdem vielen Dank für deinen Rat!
Lieben Gruß Sascha

Relaise glaub ich fast nicht weil dann der andere auch nicht rauf gehen würde. evtl. verkabelung.du müstest mal schaun ob da ein signal ankommt bzw. überhaupt gesendet wird. nicht das das steuergerät einen weg hat bzw. ein pin vom stecker zurückgeschoben ist

Ähm… aber warum fahren beide hoch nur einer nicht runter?
Glaubst du wirklich das es die Kabel sein können?
Bin mir da jetzt net ganz sicher.

Ach ja… hätte da noch nen Fensterhebermotor übrig. :biggrin:

ne mein fensterheber funzt noch, danke!

weiss denn kein andere etwas???
gruss sascha

vom steuergerät gehen normal 6 kabel raus. 3 für links und 3 für rechts. 1 kabel ist masse. eins ist für rauf und das andere für runter.