[8L] Problem mit der Temperatur

Hallo,ich habe ein Audi A3 und mein Problem ist das die Temp.anzeige entweder nichts anzeigt also bei 60 grad bleibt oder sie hoch geht bis 90 dann wieder etwas zurück und zwar sogar wieder auf 60 grad.Wenn es kalt ist meine ich geht sie gar nicht hoch.Was könnte es sein und was kostet ein Reparatur oder ist eine Rep. leicht selber möglich?.

Bitte um Hilfe :frowning: :frowning:

Hallo!



Bei mir war mal der Fühler defekt! Hatte auch Schwankungen in der Anzeige. Da der Austausch über die Garantie lief, kann die dir keinen Preis nennen.

Kannst ja mal zum Vergleich die Temperatur über die Klimaautomatik abfragen.



Gruß



Raoul


Hallo!

Ich würde auch auf einen defekten Temperaturfühler tippen. Temperaturfühler kosten normal so ca. 15,- €. Allerdings hat die Anzeige in den Instrumenten einen anderen Temp.-Fühler als das Steuergerät und die Klima. Beim 1,6er sitzen die 2 Temp.-Fühler rechts am Motor an einer Kühlmittelleitung. Der Austausch ist eigentlich recht einfach. Nach dem Tausch ist evtl. nur etwas Kühlflüssigkeit nachzufüllen.


Hi,



kommt denn bei Dir auch richtig heiße Luft aus den Auströmern wenn der Motor warm ist?? Nicht das Dein Thermostatregler defekt ist und der Motor tatsächlich nicht warm wird. Ansonsten wirds wohl der Temperaturfühler sein.



Gruß


Hi,

jetzt wo es so kalt wird, fängt meiner auch an zu spinnen.

Der Motor wird bei Normalfahren (Ortschaft, Landstraße oder AB bis 120km/h) nur max. 60-70°C warm. Heiz ich ihn dann aber mal mit 180 über die AB oder fahre im Stop&Go in einer Ortschaft, kommt er auf seine normalen 90°C.

Was kann das sein? Die Lüftung bringt nach 10 - 15min auch super warme Luft auf "HIGH", also der Motor wird warm.

Motor: 1.6l
Klimaautomatic

Danke für Hinweise! Und Gute N8!