[8L] Problem mit der Lichtmaschine

Hallo,

Wie oben beschrieben habe ich ein Problem mit meiner Lichtmaschine.(Vermutung)
Gekauft hab ich den Audi A3 1.8t Baujahr 1998 im letzten Winter.
Da habe ich das Problem gehabt das er bei der Fahrt abstellte, zuerst fiel der Radio aus, danach kam ABS und Air Back leuchte… dann stellte der Motor ab…
Er stand bis im Frühling bei mir in der Einfahrt, als es mal wärmer wurde habe ich ihn nochmals versucht anzustellen und siehe da, alles läuft perfekt.
Den ganzen Sommer habe ich mit diesem Auto fahren können ohne etwas zu machen dran…
Jetzt das Problem: Es ist kälter geworden = Probleme wie oben beschrieben kommen wieder.
Hat da jemand den Ahnung was das sein könnte?

Hast du schon mal an der Batterie die Spannung gemessen im Ruhezustand ?
Wie Alt ist die Batterie ?
Säurestände geprüft ?
Ladespannung gemessen ?
Offensichtliche Schäden an der Verkabelung erkennbar die vom Generator ausgehen ?

Danke für die schnelle Antwort.
Nein, hab ich bis jetzt noch nicht gemacht.
Kann es überhaupt an dem Generator liegen wenn ich den Sommer durch gefahren bin ohne Probleme?
Die Batterie hat der Vorgänger vorher ersetzt wurde mir gesagt, ob das stimmt kann ich so nicht sagen.
(Die Batterie wird ja komplett leer gesaugt da die Elektronik nach und nach versagt, dann wird es wohl nicht an der Batterie liegen oder? Korrigiert mich wenn ich falsch liege.)

Bei Kälte haben Batterien oft weniger Leistung … das hängt mit einem Prozess auf Chemischer Basis in der Batterie zusammen. Die Batterie kann aber auch einfach so kaputt sein durch zu wenig Säure in den einzelnen Kammern, oder durch einen Zellenschluss ! Dann lagert sich das ganze Blei von den Platten unten in der Batterie ab, und schließt Quasi die Zellen kurz. Glaube ich aber eher nicht das es dazu gekommen ist.

Mess die Spannung an der Batterie im Ruhe sowie im Leerlaufzustand.