[8L] Problem mit Bordsteinautomatik

Hy!
Hab mir jetzt die Bordsteinautomatik "V4" von carmodule.de eingebaut. Die Verkabelungen zu Dauerplus, Masse und den Spiegelansteuerungen waren kein Problem. Programmiert habe ich das Modul- die Spiegel lassen sich über das Modul bewegen.
Nun habe ich ein Problem mit dem Signal für den Rückwärtsgang. Ich habe von der rechten hinteren Rückleuchte ein Kabel abgezweigt, welches das Signal vom Rückfahrlicht abnimmt, es nach vorne verlegt und mit dem Modul verbunden. Wenn ich den Rückwärtsgang einlege kommt auch Saft vorne an, aber das Modul bewegt den Spiegel nicht. Es kommen aber auch nur 10,5 Volt vorne an, obwohl die Batterie 12V hat. Kann es evtl. damit etwas zu tun haben? Woran kann das liegen, dass das Modul nicht schaltet? Hat jemand Tips oder evtl. das gleiche Problem? Soll ich den Strom vom Rückfahrsignal woanders abzweigen?

Danke für Eure Hilfe!

MFG

Hat denn keiner ne Idee, woran das liegen könnte?

Mag daran liegen, dass nicht so viele das Modul haben. Interessieren tuts mich aber auch, da ich mit dem guten Stück ebenfalls liebäugele :wink:

Ist an sich auch ne schöne Sache- müsste nur funktionieren ;)!
Also wenn mir jemand helfen kann, dann bitte bescheid geben!

Evtl. Saft von dem Sicherungskasten vorne Für die Rückleuchten holen,Da ist der weg Kürzer!!

naja ob der weg kürzer ist oder net, soll wurscht sein, strom kommt an… und das es nur 10.5 Volt sind, sollte eigentlich reichen wenn es 12Volt braucht, schalten müßte es trotzdem…

was mir nur gerade durch den Kopf geht, bist du dir sicher das er vom Rückwärtssignal die 12 Volt braucht, oder vielleicht doch nur ein Steuersignal von 5-6Volt, vom Rückwärtsgang…

Gruß Sven

Hi,

bei mir sind sie gefahren, aber wenn ich die Spiegel manuell eingestellt habe sind beide Seiten wild durcheinander gefahren, glaub ich. Habe da schon ueber 1 Jahr nichts mehr dran gemacht. Fahre das Teil leider nur spazieren. Ich habe das schon mal in einem Thread beschrieben, muss ich mal raussuchen. Bin aber auch noch interessiert das fertig zu bekommen, koennen uns nach dem Urlaub, wo ich grad bin, gern mal gemeinsam dran machen und austauschen…

Ich such mal noch den alten Thread raus.

CU
walkAbout

So, geht ja schnell mit der Suche, da nur 2 Topics.

Hier http://www.a3-freunde.de/forum/index.php?p=thread&tid=67933 habe ich mal beschrieben, was ich fuer Probleme hatte. Ich hab mal wieder Hoffnung das wir das gemeinsam hinbekommen. Wo hast denn Du die Spiegel angeschlossen?

CU
walkAbout

Danke für den Thread, aber ich kann daraus leider nichts entnehmen, was mir hilft…
@ WalsumerA3 :In der Beschreibung von carmodule.de steht nicht, ob ich das Kabel an 12V oder 5-6V anschließen muss. Da steht nur "Orange (+) Steuersignal Rückwärtsgang" und "Rückfahrsignal Bspw. Rückfahrlicht, Radio (ISO)". Wo könnte ich denn nur die 5V herbekommen?
Direkt vom Sicherungskasten kann ich nicht abzweigen, da der Schalter erst am Getriebe kommt… Am Sicherungskasten hat die Leitung Zündplus.
Ich habe alle Kabel bis auf Masse und das für das Rückfahrsignal am Kabelbaum, welcher in die Tür läuft, angeschlossen.
Zur Spiegelverstellung habe ich das weiß-grüne Kabel als "Plus-Signal beim Runterfahren des Spiegels" und das weiß-blaue als "Minus-Signal beim Runterfahren des Spiegels" genommen. Hat dann auch mit dem Programmieren geklappt, so wie es in der Anleitung steht. Nur leider klappt das mit dem Rückwärtsgang noch nicht…
Ich hoffe auch mal, dass wir das zusammen hinbekommen ;)…

mfg

also wenn da steht "Orange (+) Steuersignal Rückwärtsgang" dann sollte es wohl 12 Volt sein…mmmhhhh also programmieren konntest du alles, sprich er reagiert nicht wenn du den Rückwärtsgang einlegst… probier doch mal folgendes…

lege dir ein 12 Volt kabel bereit… evt. direkt von der Batterie ( + )mache den Wagen an und halte es dann mal an das Rückwärtskabel von der Steuereinheit, somit simulierst du ja praktisch das Rückwärtssignal… ich hoffe du verstehst was ich meine… und berichte mal ob es dann funktioniert…

Gruß Sven

Wenn das, was @WalsumerA3 beschrieben hat funktioniert, kannste ja folgendes machen. Du nimmst ein Relais, das du in deine Leitung vom Rückfahrlicht einschleifst. Wird nun der Rückwärtsgang eingelegt zieht das Relais an und schaltet ne 12V Leitung direkt von der Batterie oder vom Zündplus oder sonstwoher durch. Damit hätteste dann deine 12V an der Spiegelautomatik wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird :biggrin:

Die Idee ist nicht schlecht! Das werde ich mal probieren und Euch mitteilen, ob das funktioniert! Vielen Dank schon mal!

Bordsteinautomatik? Da kann ich meine Ex empfehlen. Die hat jeden automatisch getroffen SCNR

Der war gut hehe :biggrin:
Aber ich will die Bordsteinautomatik eigentlich gerade für's Gegenteil…:breaker:

Aehmm, hallo… wir reden hier immer von 12V, wer kommt denn auf 5-6??? Wie oben gesagt, probiere es manuell mit 12V Dauerplus. Ich habe mein Signal aus dem Kabelbaum im Schweller der Fahrerseite, da ich das Signal schon fuer die CH/LH Funktion angesteuert habe. Wo ich es geholt habe, habe ich wahrscheinlich schon in einem CH/LH Thread beschrieben und damit funktioniert es.

Bin aber gerade so 9000km von daheim entfernt, kann also nichts auf meinem Rechner nachschauen.

CU
walkAbout

Alles klar, lass dir Zeit und genieße den Urlaub! Bei mir ist's sowieso nur am regnen und ich kann nicht wirklich was am Auto machen…

So, nun habe ich das nochmal versucht mit nem Kabel direkt von der Batterie, aber es bewegt sich nichts… Habe dann das Modul nochmals programmiert: die Spiegel lassen sich wie in der Anleitung beschrieben verstellen, also liegts ja nicht an den Leitungen zum Spiegel oder!? Hat noch jemand ne Idee woran das liegt? Wie kann ich denn rausfinden, ob der Sensor für das Signal des Rückwärtsganges im Modul noch funktioniert?

Danke für Eure Hilfe!

Bin für jeden Tip dankbar :)!
Wie kann ich denn feststellen, ob das Modul funktioniert und ich nur einen anderen Anschluss brauch? Kann mir jemand erklären, wie ich das Modul/den Sensor durchmessen kann?

MFG

@Facelift
Sorry für´s ausgraben. Hats denn nun geklappt?

@italovince
Kein Ding :wink:
Leider nein, ich habe das Modul damals wieder abgegeben.