[8L] Problem mit Blaupunkt Subwoofer // neue Endstufe?

Guten Abend liebe Community,

Ich rege mich seit Tagen über meinen Blaupunkt GTs 6902 A auf…
An sich ist es ein ein schönes Gerät und von der Leistung her reicht es vollkommen aus.
Bis auf eine Sache: Es hat keinen Remoteanschluss!
Vorhanden ist lediglich eine Ein-Ausschaltautomatik. Diese reagiert bei mir auf das Cinchkabel.
Aber nun zu dem eigentlichen Problem: Gelegentlich kommt mitten in der Musik, jedoch nur wenn ich leise höre, ein dumpfes ?Ploppen? welches das Trommelfell ziemlich dolle angreift und sehr unangenehm ist.
Vermutlich schaltet er sich dann kurzzeitig ab, kann dies aber nicht sehen da ich dann ja am fahren bin.
Als ich eben jedoch versucht habe das Problem zu rekonstruieren, habe ich es nicht geschafft und alles funktioniert tadellos.
Morgen werde ich mal während einer Probefahrt schauen ob ich das Problem in der Fahrt rekonstruieren kann.

Ich habe jedoch die Überlegung die vorhandene Endstufe gegen eine 2-Kanal Endstufe zu tauschen. Mir schwebt da eine von Magnat vor. Als ich jedoch vorhin den Blaupunkt-Sub aufgemacht hab, musste ich zum erschrecken feststellen, dass an die Lautsprecher (2 Lautsprecher mit 6"x 9") jeweils 4 Kabel gehen. Anscheinend befeuert Blaupunkt jeden der beiden Lautsprecher mit einem Stereosignal. Dies kennt man ja vom Nokia-Subwoofer bereits. Kann ich jetzt an die neue Endstufe jeweils nur 1 Kanal Verbinden? So dass quasi der Linke LS nur den Bass für Links und der Rechte nur den Bass für Rechts macht? Ohne dass es da Probleme gibt?

Und woran könnte es liegen dass es zwischendurch dieses nervige Geräusch gibt? Sobald ich ein wenig lauter mache ist es weg.

Kabel liegen ordnungsgemäß:
10mm^2 Plusleitung von Batterie, 25cm nach Pluspol 40A Sicherung und Subwooferverbindung per Lüsterklemme.
10mm^2 Masseleitung an Original Massepunkt hinter Original-Subwoofer, ebenfalls per Lüsterklemme mit dem Sub verbunden.
Lüsterklemmen darum, weil Blaupunkt 2 Plus und 2 Masseleitungen abgehen lässt.
Cinchkabel ist 5m lang und 3fach abgeschirmt mit goldenen Kontakten.

Bin echt ratlos was es sein könnte…

Wäre die Idee mit der anderen Endstufe ratsam?

MfG Marcel

Nein. erstmal nicht. der Fehler kann ja theoretisch auch woanders herkommen, Verkabelung, radio, kosmische hintergrundstrahlung etc.

also woher das knacken kommt kann ich nicht sagen,…evtl mal an den kabeln wackeln bei der rekostruktion,…

das mit dem subwoofer anschluss hab ich nicht verstanden,…der Bass rechts und links ist eh der gleiche, daher lohnt sich ein trennen nicht,…
wenn es um die art des Anschlusses geht, reihe oder parallel, kommt das auf den verstärker und die impedanzen an.

ne magnat endstufe würd ich mir aus dem kopf haun,…hol dir lieber eine gebrauchte mit gescheitem namen :wink:
so eine magnat hält in den wenigsten fällen das was sie verspricht,…

Die impendanz der basslautsprecher kenne ich nicht. Es steht ja auch nichts drauf.
Verändert sich irgendwas wenn ich am Lautsprecher nur einen statt wie jetzt zwei Kanäle anschließe?

hast du denn 2 subwoofer oder einen?

ja, jenachdem wie die angeschlossen werden…

zb. 2 boxen mit 4ohm parallel sinds dann nur 2 ohm
in reihe sinds dann 8 ohm
oder beide einzeln am kanal 4 ohm,…

kommt halt drauf an was die endstufe kann, klangsache und usw,… am besten guckst du mal was genau mit was verbunden ist,…

ich werd mal ein paar Bilder von dem System machen. Das sollte die Fragen besser klären. Für mich ist das ganze Gebilde nämlich komisch

Hab mir soeben nen 30cm sub + 2Kanal Endstufe bestellt und werde mir was neues für die Reserveradmulde basteln. Sollte dann auch mehr Bumms haben als die beiden 6x9 Tröten

na dann viel glück