[8L] Problem mit Autoradio Blaupunkt Essen

Hallo liebe A3-freunde,

ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen.
Ich habe mir vor kurzem ein Blaupunkt Essen zugelegt, früher war ein Pioneer mit CD-Wechsler verbaut, welches jetzt allerdings wegen der fehlenden Mp3 Abspielmöglichkeit weichen musste.
Der Einbau sollte, nach Meinung des Verkäufers, nicht problematisch sein, da die Anschlüsse passend sind. Das stimmt die Anschlüsse haben gepasst (und das Radio zum Audi-Design, bis auf den blauen Knopf auch). Nun tretten aber folgende Probleme auf:

• Das Radio speichert nicht die Uhrzeit, während des Betriebs ist alles ok, die Uhr läuft, nach dem der Schlüssel raus ist, ist nach ein paar Minuten die Uhr weg (ich meine nicht die Anzeige, sondern nachdem ich wieder die Zündung anmache ist sie auf 0:00). Die Senderbelegung bleibt hingegen immer, auch bei vollkommen abgeklemmten Radio.
  • Beim Starten geht das Radio aus, also nicht für ein paar Sekunden, sondern komplett und man muss es wieder anschalten, es ist auch vorgekommen, dass das Radio im laufendem Betrieb ausgegangen ist

Vielleicht haben diese Probleme eine gemeinsame Ursache, wäre sehr nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte, möglicherweise hat jemand auch das gleiche Radio verbaut und kann was dazu sagen. (ich habe hier im Forum gelesen, das viele sich auch wegen des passenden Designs für dieses Radio entschieden haben, ich habe gleichgessinte :wink:
Ich habe auch ein Multimeter zur Hand und kann damit ggf. was ausmessen, falls das der Problemlösung dienlich sein könnte.

Autodaten:
Audi A3 1,6, Bj:07/99
Radio:
Blaupunkt Essen MP

Vielen Dank für die Hilfe

Hallo!!

Also dein Problem ist wohl wie bei den meisten!! Bei dir sind Zündungs und Dauerplus vertauscht!

Sind meistens ein Rotes und ein Gelbes Kabel die getauscht werden müssen!! Probier das doch einmal aus!!

MFG Timo

Danke Timo

Ich habe gerade nachgeguckt, also die Kabel zu tauschen habe ich noch nicht hingekriegt, da sie ziemlich schwer rauszufummeln sind.
Aber ich habe folgendes überprüft.
Also laut Blaupunkt Anleitung befindet sich an der Stelle wo das Radio „Permanent 12V“ erwartet ein rot/gelbes Kabel (Position 4), an der Zündung „Ignition 12V“ ein rot/weißes (Position 7).
Ich hab mal ausgemessen was da für Spannung bezüglich Masse da ist.
Das rot/weiße ist immer auf 0V (bei Aus, bei Zündung, bei laufendem Motor) ist nicht normal oder?
Das rot/gelbe zeigt ab Schlüsselstellung ACC 12V an und bleibt so bis man den Schlüssel auf Off bzw. rauszieht.

Soll ich nun die beiden tauschen, hat jemand einen Trick wie man die Stecker schnell rausfummeln kann?
Eigenglich verhält sich das rot/gelbe wie das Kabel von Zündung obwohl es an der Stelle von Permanent steckt, das spricht für den Tausch, hingegen ist das rot/weiße immer aus, wo dieses eigentlich immer 12V also auch bei Aus liefern müsste??

also dein erster beitrag ist eindeutig nur bedarf zum tauschen von zündungsplus und dauerplus.

adapter gibts für 10er bei saturn, media, und anderen „nicht“-fachmärkten auch… :wink:

10 euro gespart wenn du es selber versuchst, ich hab mal von nem aktivsystem adapter der nix taugte, das „plus“ tauschende kabelstück behalten…

Erstmal danke für die Hilfe, aber das Problem ist noch nicht gelöst…
Habe mir den Adapter besorgt, angeschlossen…
Radio ist jetzt immer aus und lässt sich nicht einschalten.

Ich vermute das liegt an der 0V Spannung am eigentlichen Dauerpuls, kann das sein? oder sollte das Radio auch ohne Dauerpuls funktionieren? aus welchen Gründen könnte der Dauerpuls weg sein? (gibts irgendwo ne Sicherung)…
ich kenn mich leider nur geringfügig aus…

hab das Problem nun gelöst, die sicherung war durchgebrannt, deshalb hat es mit dem Adapter nicht funktioniert
(da Zündungsplus und Dauerplus vertauscht waren hat das Radio dennoch ohne Adapter funktionieren können)
nun ist mit Adapter und neuer Sicherung alles in Ordnung,
nochmals danke und gute fahrt mit den a3. :slight_smile: