[8L] Problem mit Automatikgetriebe

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
So bald ich Kick Down mache, schaltet das Getriebe nicht in den Gang runter sondern dreht einfach nur hoch…wie Leerlauf… ich muss dann den Fuß leicht vom Gas nehmen das er sich wieder "fängt".

Ich habe das Gefühl je wärmer der Motor ist desto schlechter ist es.

Fahrzeug ist:
A3 8L 1.9 TDI 131 PS Diesel
5 Gang Automatik
330000 km gelaufen

Habt ihr ne Idee was das sein kann?

Viele Grüße,
David

Sofern das keine Wandler Automatik ist, würde ich einfach mal auf verschlissene und damit rutschende Kupplung tippen.

Bei BJ 2001 gehe ich stark von einer Wandler Automatik aus… DSG gab es da noch nicht…
Ein Automatikgetriebe mit Wandler hat ja auch Kupplungen und Bremsbänder… die könnten wirklich verschlissen sein…

Wann war denn der letzte Getriebeölwechsel? Was sagt der Fehlerspeicher?

Getriebeöl wurde noch nie gewechselt.
Fehlerspeicher lasse ich am Donnerstag auslesen.

Es ist noch diese alte Automatik, wo man das schalten noch merkt :slight_smile: und ich kann auf TipTronic umschalten.

Kupplung hört sich teuer an…

Was heißt denn "noch nie gewechselt"? Hat das Auto überhaupt mal eine Wartung bekommen?
Getriebeölwechsel wäre erstmal das einfachste… aber ob man es damit noch retten kann… keine Ahnung.

Wo man das schalten noch merkt? Ich hab auch die 5g TT im a4 und wenn die komplett warm gefahren ist merkt man nur den wechsel von 1 auf 2 weil die spreizung da sehr groß ist… alle anderen gangwechsel sind quasi garnicht zu spüren und erst recht darf da keine zugkraftunterbrechung sein… auch kickdown muss leicht und sanft laufen so ist es jedenfalls bei mir… aber meine kriegt auch spülungen… wird bei mir auch wieder zeit so langsam merke ich das gang einlegen wenn er kalt ist wieder. Soll man lt. Zf ungefähr alle 80-100tkm machen…

Die tt5 hat soweit ich weiß für jeden gang ein separates kleines kupplungspaket plus die wandlerüberbrückungskupplung… wenn garkein zug beim KD ist dann rutschen die kupplungen der gänge durch… da hilft natürlich das hohe drehmoment vom diesel auch nicht weiter… wenn zug da ist aber die drehzahl unkontrolliert hochballert wird es die überbrückungskupplung sein… beides ziemlich scheiße

Entweder sind also die kupplungen durch oder der hydraulikdruck im system ist nicht hoch genug… ich denke bei der laufleistung eher die kupplungen…
Ich denke die 400 euro für ne spülung sind verschwendet das getriebe ist wahrscheinlich hin… trotzdem ins stg schauen und mal zu zf fahren und fragen was die meinen

Getriebetausch liegt bei locker 2000 kröten mit überholtem getriebe…

Ein wunder dass das ding nach 330tkm noch lebt ohne wechsel oder spülung… ich wette meine streicht bei 200tkm die segel obwohl sie immer gewartet wird… glück muss man haben

"noch nie gewechselt" heißt noch nie gewechselt :wink:

Ja den Schaltvorgang vom 1 auf den 2 merkt man bei dem Getriebe…gar nicht spürbar finde ich übertrieben…da gibt es andere Getriebe wo man davon sprechen kann, aber das ist ja auch nicht das Thema hier…

Wie sinnvoll jetzt spülen ist, darüber streiten sich ja auch die Geister…

Kann ich ja eigentlich hoffen das es "nur" das Öl ist, anonsten wird das ja schon n wirtschaftlicher :crymore:

Wer nie Service macht, sollte sich nicht über auftretende Probleme beschweren und dann "heulen"…
Wie amazinq geschrieben hat, ein Wunder dass es überhaupt so lange funktioniert hat…

Oh mein Gott…kann mich dem nur anschliessen…wenn Du gaaannnzzz viel Glück hast, ist es mit einem Getriebeölwechsel (bitte auch spülen lassen!) weg…

Das Geld würde ich noch investieren, denn oft sind die 'Getriebeprobleme' nur mangels Wartungsstau (kein Wechsel/keine Getriebespülung) vorhanden…aber eigentlich sind überzogene Intervalle beim Getriebspülen mit ruckenden/harten Schaltvorgängen begleitet…

Ja, und vor allem bei einem kräftigen 1.9TDI PD Motor…:bigeek:

Kannst du auch irgendwas konstruktiv beitragen? Wenn nicht spam andere Threads voll… Ich habe mich hier über gar nix beschwert, sondern einfach ein Problem geschildert.

@frischluftzelle: Sehe grad das du auch aus HH kommst, hast du evtl. ne Werkstattempfehlung im Umkreis für mich?

Nee, leider nicht, denn ich schraube selbst bei einem Freund in Ankum (Kreis Osnabrück)…230km von Hamburg entfernt…

Ich sehe ihn am WE und kann ihn mal fragen, ob es noch Sinn macht, bei den Symptomen…bzw. was so was kostet.

Das wäre super! In HH gibts ja ein zwei Getriebespezies da frag ich auch nochmal an.

Hallo,
eigentlich sollte erst einmal der Fehlerspeicher
wie auch die Widerstandswerte der Magnetventile ausgelesen werden.
Unabhängig davon sollte man das Getriebeöl "sichten" und beurteilen
(Geruch,Ablagerungen in Getriebewanne incl Ablagerungen an den Magneten).
Sehr geholfen hat mir bei der Fehlersuche der Reparaturleitfaden
"Audi A3,Typ 8L…" Eigendiagnose AG 01M (KFZ-Verlag)
für technisch interessierte Liebhaber der älteren Audis.
Ansonsten glaube ich auch an verschlissene Kupplung…
die sich aber auch im normalen Fahrzustand (Schalten der Fahrstufen) bemerkbar machen sollte (rutschende Kupplung).
MfG
Michael

Rutschende kupplungen müssen sich nicht per se direkt bemerkbar machen wenn man lastfrei fährt vor allem ist das sehr subjektiv das gefährliche beim getriebe ist eben die tatsache dass die schäden schleichend kommen. Also merkt der besitzer selbst meist nicht viel davon. Erst wenn das getriebe mal gespült wurde merkt man wie beschissen es eigentlich vorher geschaltet hat.
Man sieht es ja schon er findet meine aussage man spüre die gangwechsel nicht übertrieben dabei finde ich dass die tt5 ein rundum gutes stimmiges und sehr sauberes getriebe von zf ist bei der man wirklich nichts merkt wenn sie sauber arbeitet. So lässt sich evtl. Das "du hättest was merken müssen" erklären (nicht böse gemeint) das popometer hat wohl gemeint das wäre so normal, wahrscheinlich hätte man es merken können aber dafür muss man mit wandlern echt schon viel bekanntschaft gemacht haben. Wenn ich im v6 benziner der naturgemäß sehr vibrationsarm läuft kaum bis nichts spür dann kann es nicht gut sein wenn man die schaltvorgänge bei nem 4 zyl diesel merkt.

Anyway bringt eh nix mehr was man so per se testen könnte wäre ob sie es auch in der tt gasse macht… also einmal rüber und in jedem gang einmal (am besten bereits aus niedriger drehzahl) vollgas (kein kickdown) wenn die kupplungen dann halten ist es ein problem der regelung… und dann hilft ne spülung evtl. Noch. Wenn sie auch da durchrutschen ist es eigentlich klar.

In hannover ist eine zf werkstatt die haben das getriebe entwickelt und gebaut und deshalb sollten die damit konfrontiert werden und niemand anders

Hallo Forist Amazinq,
nachdem Sie sehr umfangreich auf Fehlerquellen zu einem
330 tkm gefahrenen Getriebe eingegangen sind (ev. fehlt noch der Hinweis auf den Schaltschieberkasten,)…lobenswerter
Aufwand…verstehe ich den letzten Absatz zum Entwickler
Hannover eher nicht.
Wie sollen diese helfen /oder was sagen können ?
Da werden Sie kaum noch aussagefreudige Spezis finden für das fast 20 Jahre alte Getriebe und nach dieser Laufleistung.
(Außer :ausbauen und zerlegen…).
Hier hilft sicher im Zweifel nur ein darauf spezialisierter Praktiker ,der sich auf diese Getriebe spezialisiert hat.
Allerdings, nach über 300 tkm Laufleistung, ist wohl ein Austauschgetriebe eine Überlegung wert…
MfG

Moin zusammen,
Danke erstmal für eure ganzen Infos!
Ich habe jetzt mal die Gänge durchgeschalten und vollgas gegeben, 1. - 3. alles wirklich völlig normal, 4. + 5. dreht er dann hoch.

Gruß

Dann werden es wohl die kupplungen von g4 und g5 sein oder evtl probleme mit dem schieberkasten.

Die ZF werkstatt weiß sehr wohl noch gut über dieses 20 jahre alte getriebe bescheid. Dort setzen sie täglich mehrere von denen instand. Zb wird bei den tt5 (sind glaube die getriebe 5hp19 und 5hp24) bei der ersten ölspülung der schieberkasten geöffnet und dort werden kleine plastikkugeln gegen metallkugeln ersetzt weil die länger halten. Frag mich aber nun nicht wozu die da sind ich denke mal wenn die verschlissen sind fehlt irgendwo druck. Davon ab hat sich die technik von wandlern in den 20 jahren kaum verändert es gibt hier und da optimierungen bessere und schneller ansprechende kupplungen, überbrückung ab dem 1. Gang und natürlich mehr gänge aber das grundprinzip ist das gleiche wie vor 20 jahren.

Anrufen und fragen kostet nix und von HH ist hannover nicht weit weg. Sollte das nicht zum erfolg führen meine ich gehört zu haben (drüben im a4 forum) gibt es im raum münster oder so nen ZF getriebeguru der wohl die tt in und auswendig kennt und über den nur gutes berichtet wird.
Ich denke aber dass eine teilreparatur bei 330tkm keinen sinn mehr macht… ohne ölspülungen ist das getriebe auf 180tkm ausgelegt das hat es immerhin fast verdoppelt eine durchaus beachtliche leistung dafür dass es nie nen service bekommen hat… handrührer würden demnächst wohl schon ihre kupplung zum 2. Mal ersetzen müssen…

Anyway ich denke wenn du den wagen weiter fahren willst muss n austauschgetriebe rein… ist nicht billig aber dann eben neuwertig (generalüberholt)

Kommt drauf an, habe beim A3 bei 205.000km die erste Kupplung ersetzt…bei meinem 2,4er A4 Cabrio schon bei 125.000km (ZMS 'ausgeleiert')…:bigeek:

Hast du da vielleicht genauere Daten für mich, also ZF Hannover (finde da irgendwie nix) und den Guru im Raum Münster?

Also kurz mal auf der zf seite geschaut die haben sogar ne station in bremen. Musst mal genauer nachsehen hab es nur kurz überflogen. Bzgl des gurus müsste ich nochmal ein bisschen recherchieren