[8L] Problem mit Automatikgetriebe

Hallo liebe A3 Freunde,

ich habe ein Problem mit meinem Audi A3 1.6 8l Bj. 97 4. Gang Automatikgetriebe und hoffe ihr könnt mir helfen.

Neulich ist mir auf der Autobahn folgendes passiert:
Das Auto hat einfach in den 3. Gang geschaltet und hat dementsprechend hoch gedreht.
Anschließend schaltete er nicht mehr zum 4. Gang hoch.

Nach einem Neustart ging alles für ein paar Kilometer wieder. Aber dann wieder das selbe spiel.

Nach 5 Minuten wurden dann auch noch alle Gänge als aktiv angezeigt. Ich vermute dies ist eine Art Notlauf.

Denn er nimmt dann auch das Gas nicht mehr richtig an und rollt wenn ich in Drive bin auch nicht los wenn ich von der Bremse gehe. Wenn ich jedoch manuell auf die Gänge 1-3 schalte fährt er an. Der Kickdown geht dann auch nicht mehr.

Mitlerweile taucht es immer sporatisch auf, mal bringt ein neustart was und manchmal auch nicht.

Der Fehlerspeicher spuckt folgendes aus:

A/T

518 Drosselklappenpotentiometer G69
529 Drehzahlinformation fehlt
545 Motor/Getriebe elektrische Verbindung
1314Motorsteuergerät
1316 Bremssteuergerät
1312 Daten-Bus Antrieb

Unter der Kategorie ABS

1315 Getriebesteuergerät

Ich habe gestern den Fehlerspeicher gelöscht und
hatte gestern den Fall das dies sogar drin stand obwohl der Fehler nicht aufgetretten war.

LG
KFF