Hallo wer kann mir helfen,Habe einen audi a3 bj 10/96
zu1.0588 zu2. 637 ,mit einen automatickgetriebe 4 gang.Seit letzter zeit gehen die gänge schwer und dann schaltet er schwer und er schaltet von 3 auf en vierten nur wenn ich den 3 sehr hoch fahre ,getiebe öl wurde gewechselt ,woran kann das liegen mit dre schaltung.Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet. MF Grüßen bubi 59 Volker
Der Schieberkasten im Getriebe (zum Fahrstufenwechsel) oder die Lamellenkupplungen können verschlissen sein.
Danke für deine antwort,noch einiges dazu,wenn ich wenig fahre 0- 100km ,giebt es keine problem ,aber wenn mehr dann fängt das so an und es ist nicht laufend so ,meist wenn ich über 120km pro stu. fahre und es drausen warm ist .gruß volker
Danke für deine antwort,noch einiges dazu,wenn ich wenig fahre 0- 100km ,giebt es keine problem ,aber wenn mehr dann fängt das so an und es ist nicht laufend so ,meist wenn ich über 120km pro stu. fahre und es drausen warm ist .gruß volker
[quote]
Danke für deine antwort,noch einiges dazu,wenn ich wenig fahre 0- 100km ,giebt es keine problem ,aber wenn mehr dann fängt das so an und es ist nicht laufend so ,meist wenn ich über 120km pro stu. fahre und es drausen warm ist .gruß volker War schon in der werkstatt,wegen den fehler ,sind keine gespeichert,
[/quote]
Sorry, ich hab keine weitere Idee. Stell es einem Automatik-Fachmann vor.
Hi Bubi59,
kann dir zwar keine Lösung nennen, aber immerhin Trost spenden : meiner hat dasselbe!
bj 96 & Automatik. Bei normalem Fahren (Stadt, AB bis 120) ist alles ok. Aber nach längerer AB-Fahrt (einmal mit 130-140 km an heissem Sommertag, einmal bei Regen und immer so 140-160) hatte auch meiner das Gänge wexeln verlernt… d.h. Hochschalten ging nicht mehr. Merkt man natürlich erst wenn man nach der AB das 1. Mal stoppen muss. Runterschalten tat er noch, aber danach nicht mehr rauf. Immer nur 1. Gang… Lösung war jedesmal Mal : Motor aus & kurze Pause.
So lange es sich auf diese Art beheben lässt, möchte ich da auch nix dran machen lassen…
gruss d.