[8L] Problem mit Aussentemperatur Sensor/Anzeige

Hy Leute!

Hab ein Problem mit einer Aussentemp Anzeige im Kombiinstrument!

Und zwar find das ganze so an das während der Fahrt auf einmal Grad auf Fahrenheit wechselte…dann zeigte es spontan minus 40Grad und und dann wiedermal plus 60Grad (oder halt auch Fahrenheit!).

Das ganze ging ne Weile über 2 Tage…dann zeigte es gar nichts mehr an! (nur schwarz also nix in der Anzeige im Kombi Instrument).

Gut, dachte mir ich hol mir nen neuen Aussentemp Sensor der hier wird kaputt geworden sein. So, heute hab ich den neuen Sensor bekommen und gleich eingebaut und zeigt mir wieder nix an! Also die Anzeige bleibt schwarz!

Wird wohl doch nicht der Sensor sein, aber was kann es sonst noch sein?? Hatte jemand schonmal so einen Fall??

Den Fehler habe ich auch zeigt auf ein mal nix mehr an. Jemand ne Lösung?

Hi
Als mein Sensor kaputt war, hat er -45 Grad im Sommer angezeigt. Das passiert wohl, wenn er einen anderen Widerstand hat, als er sollte. Einfach mal den Sensor wechseln, kostet glaub ich 10-15€.

Den Sensor hat er doch schon getauscht… :wink:

Bei Bj.97 ist die ATA ja noch ein extra Modul, das in das KI eingesetzt wird. (Oder hast du das große FIS?)
Könnte mir vorstellen, dass dieses Modul entweder defekt ist oder die Stromversorgung unterbrochen ist.
Da hilft wohl nur Kombi ausbauen und nachschauen.
Ist die Anzeige ab Werk drin gewesen oder wurde die nachgerüstet?

Gruß Mackie

…ups :slight_smile:

@Mackie

Ne das grosse FIS hab ich nicht, nur das kleine Display eben mit der Aussentemp und die war schon ab Werk drinnen.

Wie kann ich mir das Vorstellen? Das Modull des ATA sitzt im KI einfach so drinnen das ich ausbauen kann oder wie?

Also das KI hab ich schonmal ausgebaut wegen der Tacho Ringe…sollte also kein Problem sein das ich das wieder mal rausnehme und nachschaue, aber nur müsste ich halt wissen wonach ich da eigentlich suche.

Das lustige ist nämlich das ich ne kurze Zeit ohne den Sensor gefahren bin (hab den ausgebaut zwecks nachbestellung des neuen). Selbst da hatte ich mal kurz ne sporadische Anzeige von irgendwelchen Werten. Da sollte dann ja nix angezeigt werden weil der Fühler komplett ausgebaut wurde. Also müsste der Fehler ja wirklich im KI liegen.

P.S.
Der Fehler mit der ATA ist mir kurze Zeit nachdem passiert als mir die Steuerklappen des Klimabedienteiles kaputt gingen…kann das damit zu tun haben?..ich denk mal das es ein Zufall ist oder doch nicht?

Naja das Anzeigeteil im KI kriegt sein Signal von dem Klimastrang.

Denn deine Klima checkt erst die Außentemperatur bevor sie den Kompressor zuschaltet. Und da vergleicht die Steuereinheit dann wie schnell du fährst und wie kalt der Sensor sagt (Fahrtwind) um auf die tatsächliche Temperatur zu kommen.

Check mal aus ob du wenn deine Anzeige iwas von >+5 Grad sagt ob der Klimakompressor anspringt - dann kannst du nämlich die Anzeige ausschließen. Dann kommt das Fehlsignal von woanderst :wink:

Da seine Anzeige komplett nix anzeigt, liegt das Problem meiner Meinung nach an der Stromversorgung des Moduls. Selbst wenn der AT Fühler abgeklemmt wird, zeigt meine Anzeige noch etwas an… :wink:
In der Wiki gibt es einen Workshop zum Thema ATA Nachrüstung:

http://www.a3-freunde.de/wiki/Workshops

Dort sind die Kabelfarben und Anschlüsse des Moduls für die ATA beschrieben.
Tacho raus und messen, ob überhaupt Strom am Modul ankommt (Zündung muss an sein, damit das Modul versorgt wird).
Wenn Strom anliegt, ist das Modul kaputt, wenn keiner anliegt, muss man dann nach der Ursache suchen.

Gruß Mackie

Die Sache mit Celsius und Fahrenehit Wechsel hatte ich letzten Winter auch, aber nur einmal, seitdem nicht wieder. Da war es wirklich saukalt.
Grund für den Wechsel habe ich auch nicht finden können.
Bist also mit dem Phänomen nicht allein.

Für Insider: Letztes Waldgeisttreffen in der Eisernen Hand.

Klimabedienteil Relai wechseln !

Danke euch Leute! Ich werd mir das in den nächsten Tagen mal ankucken!

Nur schnell noch zu den Klimabedienteil Relai…wo sitzt das? (Ist das auch bei den anderen Relais unter dem Lenkrad) Bzw. Welche Nummer hat es?

Nein das ist nicht unterm Lenker bzw nicht in der RelaiBox. schau erstmal nach dem Einfachsten ob ne Sicherung durch ist und wenns das Ralai ist dann kann es sein das genau das Bedienteil ein Weg hat , bei mir war es so und wenns nicht das Bedienteil ist dann könnte es Das Klimasteuergerät sein das liegt im Normalfall unter der Batterie . also unter dem Blech dadrunter. Die Stecker der Frontlüfter sind da auch dran

Das Bedienteil der Klima ist das Klimasteuergerät.

Das was du meinst ist nur das Lüftersteuergerät über welches nur der Kompressor und die beiden Lüfter gesteuert werden.

Und wie gesagt, einfach mal bei unter 0°C den Kompressor anschalten. Wenn er angeht stimmt was nicht mit der Signalverarbeitung, bleibt er aus stimmt was mit der Anzeigeneinheit im KI nicht.

Hallo,

ich fass nochmal für mich zusammen, die VorFL Modelle haben im Kombiinstrument ein Modul welches für die ATA zuständigt ist, dieses Modul ist nur gesteckt und mit einem sep. Stecker neben dem grünen und blauen Stecker verbunden. Wenn jetzt die Temp.Anzeige mal erscheint und mal nicht erscheint ist entweder das Modul kaputt oder man hat einen "Wackelkontakt. Ist das soweit richtig? Wenn ja dann schaue ich erstmal ob was am Modul locker ist,was ich mal jetzt stark vermute, denn die richtige Temp. wird angezeigt wenn sie leuchtet.

Ich habe mich bei dem schönen Wetter mal dem Thema angenommen und mein Kombiinstrument ausgebaut.
Dabei habe ich gesehen dass der Stecker für die Anzeigeeinheit der ATA verklemmt war. Die Leitung war etwas abgeknickt und die eine Sicherung vom Stecker war auch verzogen. Die Kabel vom Stecker bis zur orig. Ummantelung habe ich zusätzlich mit Klebeband umantelt und dann den montierten Stecker mit Klebeband am der Anzeigeeinheit zusätzlich fixiert anschließend Kombiinstrument wieder eingesetzt und drauf geachtet dass keine Leitungen verklemmt werden. Seitdem läuft die Anzeige bei jedem starten wieder so wie es soll.
Entweder wurde das Kombiinstrument bei Tausch damals schlecht eingesetzt oder aber vor 7 Jahren beim Motorumbau beim Versuch die Ganganezeige irgendwie zum laufen bringen (Can-Bus Automatikgetriebe an Nicht Can-Bus Anzeige).
Erschütterungen durch härteres Fahrwerk haben dann in den letzten zig Jahren den Rest erledigt.
Dies als mei Abschluß zu dem Thema.

Wunderbar, zum Glück nichts wildes :smiley: aber es sind wie so oft die Kleinigkeiten die Großes verursachen . Gute Fahrt weiterhin