Hallo A3-Freunde,
da mein Abtriebswellen-Außengelenk (Vorderachse, Fahrerseite) die typischen knackenden Geräusche macht, möchte ich es ersetzen!
Da es 2 verschiedene Varianten des Gelenks gibt, habe ich Probleme mit der Ersatzteil-Beschaffung!
Einmal ist es das Gelenk mit Innensechskant-Bundschraube oder die andere Variante mit Vielzahnmutter!
Bei mir sind die Antriebswellen mit der Bundschraube verbaut!
Kann ich auch auf die Welle/das Außengelenk mit Mutter wechseln?
Hintergrund ist der, das ich für das Außengelenk mit der Bundschraube keinen Ersatz finde!
Die mit der Mutter kann mir dahingegen jeder liefern!
Für eine schnelle Hilfe bin ich sehr dankbar!
MfG
Kevin
Bist Du schon weitergekommen und welches Baujahr ist Dein S3 genau ?
S-B
Leider bin ich nicht weiter gekommen!
Mein S3 ist von 9.2001!
MfG
Kevin
Wird dich jetzt wohl nicht großartig weiterbringen aber ich hab auf der Beifahrerseite bei meinem 08/2000 APY S3 8L beide Gelenke erneuert und habe auch beide neuen mit Vielzahn bekommen. Getriebeseitig war auch Vielzahn verbaut, keine Ahnung was Radseitig war… nehme an auch aber kp mehr genau… auf jeden Fall gabs bei den neuen keine andere Variante soweit mir bekannt ist und es gab/gibt auch bisher keine Probleme damit. Hat gepasst. Wenns selbst bei Audi keinen Ersatz dafür gibt dann wirds wohl richtig sein mit dem Vielzahn.
Die Variante mit der Bundschraube ist "neuer", jedoch weiß ich die Baujahresgrenze nicht genau.
Wenn Du zwischen den beiden Versionen (Schraube oder Mutter) wechseln willst, musst Du die entsprechende Radnabe mit ändern.
Was ich nicht verstehe, warum es Probleme gibt, die "neue" Variante mit Bundschraube zu liefern ? Versuch mal über die Audi Nummer zum Vergleich : 8N0 498 099
Waren denn am BlackS3 beide Gelenke kaputt ? Wie äußerte sich das, ab und zu knacken oder regelmäßiges klackern, z. B. bei Kurvenfahrt mit stark eingeschlagener Lenkung ?
Und kommen die Knackgeräusche am Crazy-Eddy S3 wirklich vom Antriebswellengelenk ?
Modelljahr 2001 oder Baujahr 2001 oder Erstzulassung 9.2001 ???
Erstzulassung 9.2001 kann Modelljahr 2001 oder 2002 sein.
S-B
Also aufgrund von lauten Knackgeräuschen beim ersten einlenken nach dem Kaltstart wurden beide Gelenke gegen GKN Audi Lager getauscht. Zudem waren Getriebeseitig komischerweise 2 der Vielzahnschrauben rausgedreht oO deshalb einfach erneuert. Naja wie in nem anderen Thread schon beschrieben ist das Knacken bis heute nicht behoben obwohl so ziehmlich alles was es da an so einer Vorderachse/Radaufhängung gibt bereits erneuert wurde. Während der Fahrt hatte/habe ich keine Geräusche. Nur morgens oder nach der Arbeit das erste mal einlenken gibts nen "knack" vorne…
Hmm, also ein lautes Knackgeräusch beim ersten einlenken nach dem Kaltstart. Während der Lenkbewegung, rollt das Auto dabei oder steht es ?
Oder kommt das Knackgeräusch (auch) bei der ersten Bremsung nach dem losfahren ?
Wie ist es wenn Du sofort ab Kaltstart leicht bremst, und auch während dem anfahren und lenken leicht auf dem Bremspedal bleibst ?
S-B
Auto rollt dabei/fährt langsam rückwärts. Muss sagen das Geräusch hab ich vorwärts noch nie gehört! Ein paarmal aber sehr selten ist es auch vorgekommen, dass ich schon ne Zeit gefahren bin und fahre irgendwo nen abgesenkten Bordstein hoch und will rückwärts in die andere Richtung wieder runter, drehen halt … und indem ich runter fahre und immer weiter einlenke gibts da irgendwann einen punkt andem es wieder dieses KNACK macht. Aber nur einmal und dann wars das wieder. Also bei nahezu maximalem Lenkeinschlag und rückwärts fahren. Ich vermute es hat auch etwas mit der Fahrbahnbeschaffenheit zutun, fahre ich rückwärts über einen Huckel und lenke ein kommt es eigentlich immer, gerade wenn er ne Nacht gestanden hat. Versuche ich das auf ebener Straße passiert es eher selten. Das mit dem Bremsen hab ich noch nicht probiert… Meinst meine Beläge haben Spiel im Sattel oder wie? ^^ Ach und bei ner Bremsung auch nach dem Kaltstart hab ich das Geräusch noch nie gehört.
Probiers mal aus. Kaltstart, vorwärts anrollen, bremsen und das Gleiche beim rückwärts anrollen.
Und beobachte unabhängig davon mal, ob das Knacken während des Lenkens oder während des Rollens kommt.
S-B