Guten Abend. Ich bin neu hier. Habe schon wegen meinem Problem gegoogelt aber leider nicht wirklich was gefunden.
Audi A3 Bj. 1999 1.8l, 125 PS
Als ich gerade meinen Motor gestartet habe, fiel mir auf, dass lediglich das rechte Abblendlicht funktioniert. Standlichter funktionieren beide. Soweit ja kein Problem, doch dann habe ich das Fernlicht angemacht und auf einmal geht das linke.Mache ich es wieder aus und stelle auf Abblendlicht funktioniert es wieder nicht.Und das komische ist, dass ich nicht wirklich einen Unterschied zu beiden Lichtern bemerke (Also sieht so aus, als wären sie gleich hell. Unterscheiden sich nur etwas in der Form).
Meine Frage ist also: Was kann das sein uns was kann ich tun?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, kenne mich nämlich überhaupt nicht aus. Ich bedanke mich jetzt schon mal.
Mess mal ob Strom ankommt, wenn ja ist die Birne hin (H7 - kann man in einigen Fällen nicht sehen ob se hin ist).
Hat jeder Händler auf Lager. Falls du keine Möglichkeit hast, wechsel die Birne auf Verdacht. Motorhaube auf, Abdeckung ab, Stecker weg, Klammer auf (ist nur en Draht), Birne raus, neue genauso rein, nur in umgekehrter Reihenfolge.
Ob das Fernlicht geht? Auf Landstraße fahren, Fernlicht an (bei Dunkelheit natürlich, aber das ist im Moment ja Kein Problem :P)
Gruß Lukas
EDIT: mach einfach kurz die Birne von der anderen Seite rein
zum messen
Vielen Dank für die Antwort!
Leider habe ich nicht die Möglichkeit zu messen. Bin auch ein echter Laie. Könnte ich nicht einfach zur Kontrolle die Birne der rechten Seite einsetzen, um zu gucken ob sie dann leuchtet? Wenn ja, sie dann aber immer noch nicht leuchtet, was kann das sein?
Zum Fernlicht: Wie gesagt ist komisch. Ich erkenne keinen Unterschied, wenn ich vom Abblendlicht zu Fernlicht umschalte…
Hab meinen Beitrag bearbeitet, ja kannst du zum messen machen.
Erkennst du keinen Unterschied beim FL wenn du davor stehst oder beim fahren?
Gut danke, das werde ich morgen mal ausprobieren. Ich hoffe es liegt einfach nur an einer kaputten Birne. Aber kann das sein? Denn das "Fernlicht" auf der linken Seite geht ja und es ist doch die selbe Birne?
Nein, um Gottes Willen
sind verschiedene
Schau nach, rechter Scheinwerfer von vorne.
Abblendlicht Fernlicht Blinker
Standlicht
ABL und FL sind 2 verschiedene Leuchtmittel! Das Standlicht ist nur die kleine Birne.

Oh, Achso. Danke dir! 
Ich werde es dann morgen mal versuchen und mich nochmal melden.
Kann mich auch geirrt haben, vielleicht ist die Reihenfolge doch Fernlicht - Abblendlicht, also dass das standlicht unter dem Fernlicht ist. Aber wichtig ist ja, du weißt nun dass es 2 verschiedene Birnen sind