[8L] Problem mit 8,5x18" Felgen

Hallo zusammen,
hab mir gestern einen gebrauchten aber neuwertigen Satz Tomason TN5 mit Bereifung gekauft. Leider hab ich erst zu spät gesehen das da 215/35 ZR18 84Y XL drauf sind. Im Gutachten ist diese Kombination aber nur beim Polo 9n und Seat Ibiza angegeben. Ich hingegeben müsste laut Gutachten 225/35, 225/40 oder 245/35 fahren. Gibts da eine Möglichkeit das ich die aktuellen Reifen fahren kann, da sie noch neu sind?
Tragfähigkeit müsste ja reichen da ich 955kg und 930kg achslasten im Schein stehen hab.
Wäre schön wenn mit jemand helfen kann
Gruß
Peter

Tachoanpassung oder alte Reifen runter, verkaufen und neue drauf.

Hier kannst mal nachrechnen lassen
http://www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechner.htm

Gruß Jan

Hallo und danke für die schnelle Antwort!
Wieso Tachoangleichung Querschnitt und Durchmesser passen doch. Sind lediglich zu schmal 215 statt 225.
Oder versteh ich da was falsch
Gruß
Peter

Bei 215/35er brauchst keine Tachoangleichung.Hatte ich auch drauf.
Trag sie per Einzelabnahme ein.Reifenfreigabe vom Reifenhersteller besorgen und ab zum TÜV.
Mach ich auch immer.

Meinst du denn das geht? Weil das scheinen voll die billig reifen zu sein Elang Perdana Accelera! Aber muss ich da was von Reifenhersteller haben da die Kombination ja auf nem anderen Auto geht und die tragfähigkeit ja zu passen scheint. Geh nächste Woche ma zum Tüv oder zu Dekra fragen.
Falls noch einer Ideen/Vorschläge hat bin ich sehr dankbar

Ich hab doch oben geschrieben das man vom Reifenhersteller eine Reifenfreigabe für die 8,5x18 Zoll Felge braucht.
Google mal nach dem Hersteller.

Einzelabnahme geht immer.Wie gesagt,mache ich auch immer.
Ich hatte die Freigabe von einem 215/35iger sogar für eine 9,5x18…