[8L] Problem beim S3 8l Motor

Tag…

Ich hab nen Problem, mein 1.8T AMK block ausm S3 wurde auf 81.5mm gebohrt. Habe jetzt kurbelwelle alles eingesetzt und neue IE Tuscan Pleule verbaut mit Mahle Motorsport kolben in 81.5mm

Habe den Motor mal mit der Hand durchgedreht und gesehen das die Kolben an die Ölspritzdüsen kommen. Ich habe die Düsen jetzt schon ein wenig bearbeitet damit es am kolben passt, jetzt kommen die minimal ans Pleul…

Von euch schonmal einer sowas gehabt?

Bin für jeden tipp dankbar…

Wie es bei den Motorsport Kolben aussieht weiß ich nicht, aber bei den normalen Kolben von Mahle gibt es verschiedene Ausführungen.
Welche mit "Aussparung für Ölspritzdüse" und welche "ohne Aussparung".

Habe die selben Probleme mit Mahle Motorsport Stroker Kolben fuer einen 1.8t AWT auch mit IE Tuscan fuer 92.8mm Hub.
Pass auf welche Kolbenringe Du bekommen hast!
Ich hatte folgende Probleme:

Nach den ersten 10 tkm habe ich Kompressionsmessung vorgenommen. 1., 2., u. 4. Zylinder hatten 11 bar der 3. hatte 9-9,5 bar.
Dafuer das der Motor eingefahren war war mir die Differenz zu hoch.
Ich habe meinem Tuner beschuldigt das er etwas falsch gemacht hat. Nach oeffnen des Motors u. Ueberpruefung des Kopfes u. des Rumpes haben wir folgendes festgestellt.

-Kopf hatte keinen Kopressionsverlust.
-Extremer Oelverbrauch von 0.5-0.8 Liter auf 1000km(habe auch Bilder von Oelablagerungen auf den Kolben)
-Turbolader hatte auch keinen Oelverlust.
-Ein Mahle Motorsport importeur in Europa sagte mir das die die Kolbenringe aufgrund von Problemen geaendert haben.
-Die Oelabstreifringe bestanden aus einem Ring oben u. unten u. in der mitte der Wellenring.
Die Ringe die ich jetzt als Mahle Motorsport bekommen habe haben einen zusaetzlichen Ring der durch den Wellenring durchgeht um diesen in Position o. stramm zu halten. Stossmass bei alt u. neu ist 0.5 mm.
-Bei den oberen 2 Kolbenringen haben die alten ein Stossmass von 0.5-0.6 gehabt. Die neuen haben wie Serie 0.3-0.4mm
-Die Form des oberen Rings hat sich bei den neuen auch geaendert. Der alte ist rechteckig. Der neue ist innen Trapezfoermig damit die Gase den Ring an den Zylinder druecken u. besser abdichten. Nach 200km habe ich Kompression gemessen u. sind beim 1., 2., u. 4. bei 11.5-12 bar der 3. bei 11.2-11.5 bar. Abwarten wie es nach dem einfahren ist.
Wir haben natuerlich alle Zylinderdurchmesser nochmal gemessen. Alle waren genau 83mm.

-2 der Oelspritzduesen hatte Kontaktspruren mit dem Kolben, eine war fast gebrochen u. eine komplett abgebrochen.

Mahle Motorsport ist USA produktion bzw. Argentinien das hat mir auch Mahle in Deutschland bestaetigt. Als ich Daten haben wollte hatten die nichts in Ihrer Datenbank.
Trotzdem war der Herr am Telefon sehr hilfsbereit.

Als ich mich bei Mahle Motorsport USA beschwert habe ueber den Oelverbrauch u. ueber die untragbare Tatsache das die Kobenhemdaussparung fuer die Oelspritzduesen falsch bemessen ist. Habe ich zu Antwort bekommen das angeblich die Kolbenringe seit 5 Jahren nicht geaendert wurden u. das bei gewissen Motoren die Oelspritzduesen an einer anderen Stellen sitzen u. das Anpassungsarbeiten erfordert. Der Motorenbauer hatte das ueberpruefen sollen u. die Duesen anpassen.
Meine Meinung dazu ist das wenn man Kolben fuer einen 1.8t verkauft sollte man die Aussparungen so machen das die auch bei allen passen. Kann nicht so schwer sein die Aussparung 1.2-1.8mm hoeher zu machen. Ein verbiegen der Duesen u. damit beschaedigen wie in Deinem Fall wuerde ich nicht reskieren. Die haben einen Grund warum die in einem bestimmen Winkel spritzen. Ausserdem halte ich das nicht fuer professionell.
Ich weiss nicht warum das die Arbeit des Motorenbauers sein soll verschiedene Duesen auszuprobieren u. damit Mehrkosten zu verusachen wenn das Problem von vornherein von einem professionellen Kolbenbauer beloest haben kann.
Ich weiss nicht ob das selbe Problem bei JE o. Woessner ist. Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren.

Ich habe Mahle Kolben den anderen vorgezogen weil ich dachte die kennen die VAG Motoren am besten.
War leider nicht der Fall.

Wie hast Du das Problem geloest bzw. wie bei dir die Kompression u. Oelverbrauch?