[8L] Problem Bei Kaltstart, unrunder Lauf

Hi Leute, ich hoffe ihr könnt mir helfen :wink:
Habe seit ca 1,5 Wochen das Problem, wenn mein Wagen über Nacht stand, dass er morgens nach dem starten wie auf 3 Zylindern läuft. Die erhöhte Leerlaufdrehzahl macht er und nach ca 20 Sekunden läuft er ganz normal auf allen Zylindern.
Hab schon ausprobiert danach Motor aus und wieder an zu machen und siehe da, er läuft gut.
Zündspulen und Zündkerzen sind alle vor ca 20000 Kilometer neu gekommen. Wagen hat sonst auch normal Leistung wie es soll.
Und der fehlerspeicher ist leer

Hoffe ihr könnt mir helfen

Lg
Jeanmi

Wie verhält sich dein Kühlflüssigkeitsstand?

Ist letztens mal ganz kurz gefallen aber seit dem nicht mehr.
Und da lief er noch normal.
Zylinderkopfdichtung glaub ich nicht, da im Wasser kein Öl oder abgasgeruch ist und im Öl kein Schleim.
Kann es sein dass eine zündspule wieder sporadisch den Geist aufgibt?
gestern startete er normal nur heute morgen nicht.
Letzte Woche habe ich mal ausprobiert den luftmassenmesser abzuziehen und er startete normal.

Mir fällt noch ein, dass ich letzte Woche auch mal den kühlwasserbehälter offen hatte und den Wagen im Stand laufen gelassen habe als er kalt war und es stiegen keine Blasen im Wasser auf.

Behalte den Kühlflüssigkeitsstand mal weiter im Auge, vorallem den Stand kurz nach ner Fahrt.
Bei mir war der Zylinderkopf gerissen. Bei Standzeit ist Wasser in die Zylinder gelaufen, beim ersten Start am Morgen musste das Wasser erst verdrängt werden, daher die Startschwierigkeiten. Danach lief er normal, außer dass nun Druck in den Kühlkreislauf gelangte und das Wasser rausdrückte.

Okay, das hört sich ja mies an :confused:
Aber warum macht er das nur manchmal ?
Der Stand nach ner fahrt ist leicht gesunken und wenn ich den Deckel aufmache, steht er wieder auf Max
Und es gibt ja sonst keine Anzeichen für einen Schaden oder woran sieht man es noch ?

Der gerissene Kopf passt gut ins Fehlerbild. hatte ich selbst schon zweimal zur Reperatur da.
Drück erstmal im warmen und im kalten Zustand den Kühlmittelkreislauf ab

Mist :confused:
Ok werd ich machen
Danke für die Hilfe