[8L] Problem Aktivierung Aussentemperaturanzeige

Guten Abend!

Seit einigen Tagen hat meine Frau einen A3 8L BJ 3/01 1,6L Automatik, funktionsfähige Klimaanlage mit einem Display, kein FIS. Hab hier schon ne Menge über die Freischaltung der ATA gelesen und hab mich heute dran gemacht. Leider gibts Probleme.
Zuerst musste ich feststellen, dass ich am STG17, Kanal 19 keine 5-stellige Zahl habe, sondern nur eine einstellige. Die Änderung von 1 zu 0 schaltet hier die Funkuhr ab, andersrum wieder zu.
Weiterhin gabs Probleme beim Auslesen vom STG08, Klima.
Einschlägig bekannte Soft meldet Abbruch wegen zu vieler Kommunikationsfehler…
Nun meine Fragen: ist es möglich, dass ein Falsches KI eingebaut ist? Kann es sein, dass durch gestörte Kommunikation mit der Klimasteuerung das KI keine Klima erkennt und deswegen kein 5-stelliger Code zur Verfügung steht?
Liegt hier ein Kontaktfehler vor? Wo genau sitzt die Klimasteuerung?
Viele Fragen… Ich hoffe auf Hilfe von Euch.

Danke und viele Grüße

Schon mal probiert eine 11 einzutragen?
Das Sollte dann Funkuhr und ATA aktivieren.
Die Kommunikationsfehler kommen vom billigen Interface.

Also ne 11 hab ich nicht probiert. Werd ich morgen mal testen. Aber schon komisch, dass hier nur ne 1 drinsteht…
Danke für den Tip!

-> Kanal 19 (Ausentemp.-anzeige/Funkuhr/Beleuchtung)
Nur ab Modelljahr 2000 mit flexibler Service Intervallanzeige.

xxx?x: Aussentemp.-anzeige (0 = deaktiviert; 1 = aktiviert)
xxxx?: Funkuhr (0 = deaktiviert/nicht verbaut; 1 = aktiviert)

?xxxx: Instrumentenbeleuchtung (Ab Modelljahr 2002)

0 - Zeiger und Skalen leuchten bei Fahrlicht "ein"
1 - Zeiger leuchten bei Zündung "ein", Skalen bei Fahrlicht "ein"
2 - Skalen leuchten bei Zündung "ein", Zeiger bei Fahrlicht "ein"
3 - Zeiger und Skalen leuchten bei Zündung "ein"

die 1. Ziffer kann man ja bei dir z.B. nicht belegen
würde es einfach auch mal mit 11 probieren

http://www.a3-freunde.de/wiki/KlimaCodes
ansonsten kann man sich auch mit den Klimacodes die Temperatur anzeigen lassen (leider ein wenig unschön)
wäre dann Kanal 55

also ich hab n 8l baujahr 03…hab leider auch nur den kleinen display am tacho der anzeigt wenn ne tür offen is oder ich tanken muss oder sowas…
geht es dann quasi wenn ich iwelche codes ändere dass es mir an dem display die außentemperatur anzeigt? und wenn ja wie?? bitte antworten :slight_smile:

so:
http://www.a3-freunde.de/wiki/AussentemperaturAnzeige

zum Audi-Händler, und das soll er machen:

Der erste Händler wollte es mir überhaupt nicht freischalten "Wir sind daran schuld wenn ihre Elektronik kaputt geht und müssten die Garantie übernehmen, machen wir nicht". Der zweite wollte 50€ für haben. Der dritte hat gemeint davon hätte er noch nie etwas gehört, aber er versucht es gerne. Hat dann auch Problemlos geklappt, zahlen musste ich nichts

Aufwand = 2 Min
habe auch direkt noch freischalten lassen, das die Türen ab 15km/h automatisch verriegeln
funktioniert so:

also einfach die vorhandene Zahl um 32 erhöhen

Und so sieht es aus:

dankeee steh morgen gleich beim :slight_smile: auf der matte lol
gute nacht beisammen

Hallo Leute!

Problem gelöst!
Heute hatte ich nochmal Zeit und hab nochmal den Läppi angeklemmt.
Der Tip mit der "11" hat gefruchtet! Jetzt steht nach Verschwinden des OK die ATemp im Kombi, sieht aus wie im Bild im Beitrag vor mir, nur dass unten bei mir die Ganganzeige steht und dass vor der -5 Grad eine Schneeflocke dargestellt wird :slight_smile:
Vielen Dank für die Hilfe!

Beim Durchschauen der Steuerteile ist mir noch etwas aufgefallen, aber dazu mach ich einen neuen Thread auf, da das hier nicht hinpasst…

jupp
schneeflocke wird nur zwischen -5 und +5°C angezeigt
danach wird platz gebraucht, weil ab -10°C wird ja eine Ziffer mehr benötigt

Toll kam.heute wieder nich dazu…n spetzel hats aber versucht heute und dem wird der kanal zur umcodierung net angezeigt…muss wohl doch zum :slight_smile: dass dee des mit vag macht…

Mal so eine ganz einfache frage zu diesem Thema: Wo ändert man überhaupt diese Codes ? =)

Audi Händler und dem den Code zeigen:

-> Kanal 19 (Ausentemp.-anzeige/Funkuhr/ Beleuchtung)
Nur ab Modelljahr 2000 mit flexibler Service Intervallanzeige.

xxx?x: Aussentemp.-anzeige (0 = deaktiviert; 1 = aktiviert)
xxxx?: Funkuhr (0 = deaktiviert/nicht verbaut; 1 = aktiviert)

Funktioniert mit dem Gerät mit dem Fehler ausgelesen werden.
Ansonsten ist es noch möglich die Temperatur auf der Klimaanlage anzeigen zu lassen
Muss man aber bei jeder Fahrt einstellen.

kann jeder mit vcds user in deiner Nähe stehen in der Wiki

Danke für die Info ! Werde mal nen Kollege fragen der hat so ein gerät

funktioniert der ganze spaß auch mit Vfl modellen? verriegeln bei 15 km/h, komfortöffnen per ffb? …und wenn wir grad beim thema sind funktioniert das umcodieren beim golf 4 genauso? Bei frauchen ihrem funktioniert das komfortöffnen/-schließen nur mit dem schlüssel im schloss jedoch nicht mit der ffb?! habs mit vag schon probiert, allerdings nur über geführte funktionen… also nicht "manuell". Leider ohne erfolg… -.-

Funktioniert auch beim vFL, beides ist/war bei mir aktiv.