[8L] Preiswert Rost entfernen?

Hallo,
Auf welche Art und Weise kann man Rost billig aber effektiv entfernen bzw. das Weiterrosten stoppen? Es gibt zwar ein paar Threads wo das Thema Rost angesprochen wurde, aber meine Frage wird dort nirgens beantwortet.
Meine Roststellen sind an beiden Kotflügeln vorne (offen, mit Lackabblätterung), an der Beifahrertür unten (offen), an der Motorhaube am Rand oben rechts (im Spalt offen, oben Bläschen) und in der Dachfalz an beiden Seiten teilweise kleine Bläschen (aber aktuell unbedenklich).
An der Tür wird der Rost sicher auch unter der Plastikverkleidung zu finden sein. Ist die Leiste einfach zu entfernen und kann man die dann nochmal benutzen?
Wenns möglich ist, dann wär mir eine billige Möglichkeit zum Lackieren auch recht (Farbe: Ming Blau Perleffekt).
Ist bei Steinschlägen ein Lackstift empfehlenswert?

Das wärs soweit von meiner Seite!

MfG
Mortl

also:
die türleisten kann du jeweils innen in der tür in den ecken abschrauben ( müsste ne kleine kreuzschraube sein) dann ziehst du die leiste mit einem kräftigen ruck richtung kofferraum also natürlich bei geöffneter tür dann solltest du die in der hand haben :slight_smile: eventuell kannst du sie wiederverwenden, allerdings musst du sie dann eh kleben um erneutes rosten zu vermeiden
die clipse dazu gehen entweder kaputt oder du machst sie vorsichtig mit nem schlitzschraubenzieher ab

im allgemeinen solltest du den rost dann mit rostumwandler ( lack-ähnliches zeug in net dose zum pinseln) einpinseln je nach anweisung trocknen lassen und weiterverarbeiten ( anschleifen rostschutzgrundierung, füller und lack)

das gleiche kannst du auch an den kotflügeln machen – gut zum entrosten ist so eine drahtbürste für die bohrmaschine, die ratzt das zeug nur so runter bis aufs blech :slight_smile:

einen lacksitft kannst du dir bei deiner Audiwerkstatt holen sollte im normalfall nicht die welt kosten, der lackcode für Mingblau-Perleffekt ist LZ5L

wenn du willst kannst du dort auch mal wegen kostenübernahme fragen, bis zu 12 jahren ( hat deiner leider schon überschritten) übernimmt audi einen teil der entrostungs und lackierarbeiten bzw der kosten aber vielleicht ist da ja mit geteilten kosten was zu machen das du die hälfte zahlst wenn du das noch willst

Bei nem über 15 Jahre alten Auto brauchst du dir keine Hoffnungen mehr auf Kulanz seitens Audi zu machen…das sollte klar sein.
Rostumwandler wie Fertan, Owatron-Öl und wie der Mist auch heißen mag verlangsamen den Prozess (wenn überhaupt) nur kurz.
Wenn man's richtig macht hilft hier nur gründlich sandstrahlen oder alternativ auf's blanke Blech runter schleifen und in mehreren Durchgängen mit Phosphorsäure behandeln, dann neu verzinken, grundieren, lackieren…alles andere ist reine Zeit- und Geldverschwendung wenn du mich fragst…

Mal ne andere Frage:

Meint ihr, lohnt sich das überhaupt noch bei dem Alter vom Auto (hat auch schon über 200.000km drauf)? Die Roststellen sind bis auf die an der Tür noch minimal…

Das ist ja deine Entscheidung ob sich das noch lohnt. Willst du ihn noch lange fahren oder nicht?
Ich habe meinen im letzten Frühjahr machen lassen beim Fachmann (komplettes Dach wegen den Dachfalzen, komplette Kofferraumklappe wegen Rost an der Kante zur Scheibe, beide Türen bis zur Zierleiste wegen Rost Türkante und Kotflügel Beifahrerseite wegen Rost am Radkasten unten), das hat mich fast 1700€ gekostet. Wird bei vielen sicherlich ein Kopfschütteln hervorrufen aber ich mag ihn einfach und deshalb habe ich es investiert. Meiner hat jetzt auch über 200.000 km runter und ist Bj 96 aber er ist es mir wert.
Wenn die Stellen deiner Meinung nach noch klein sind und du ihn nur noch ein paar Jahre fahren möchtest dann lass es wie es ist. Wenn er dir am Herzen liegt mach es weg aber dann ordentlich sonst hast du es eh bald wieder.
Ich würde die Türleisten übrigens nicht festkleben, dann kannst du nämlich ein bis zweimal im Jahr die Leiste und den Dreck wegmachen der Schuld ist am Gammeln und du siehst auch gleich ob schon wieder was zu sehen ist. Hat der Lackierer bei mir auch so gemacht, damit man den Dreck da auch wegmachen kann.

Lass dich mal auf http://www.korrosionsschutz-depot.de/ beraten, die haben alles was man zur Rostbekämpfung hat.
Auf der Seite gibts auch sehr gute Anleitungen, klick dich mal durch, ist echt zu empfehlen.

Bin grad selber dabei, bei meinem neuen Winter A3 den rost zu entfernen.

Der A3 ist ja mein erstes Auto, und ich geh mal davon aus dass ich den so ca. 4 Jahre fahren werde, jenachdem ob der TÜV klappt und dass nix Größeres kaputt wird.