[8L] Preisorientierung

Hallo,

ich bin nun vor Kurzem 18 geworden und es geht mit großen Schritten in Richtung praktische Fahrprüfung. Ich gehe durchaus davon aus, dass ich diese auf Anhieb bestehen werde. Erst war es keine leichte Entscheidung, überhaupt ein schickes und nicht zu teures Anfängerauto zu finden; geschwankt habe ich zwischen Golf 3, Golf 4 und Audi A3 - Letzterer hat das Rennen gemacht.:smiley:

Für die neueren Modelle fehlt mir die Kohle, aber ein 8L ist noch im Rahmen. Ich habe zwar Leute in der Familie, die sich gut mit Autos auskennen und mich beim Autokauf auch begleiten werden, aber mit meinen ganzen Fragen möchte ich ihnen auch nicht auf die Nerven gehen, von daher dachte ich, dass ich hier einfach mal einen Thread eröffne.
Ich stöbere seit Wochen schon auf Plattformen wie autoscout, mobile und eBay herum, um mir mal einen Überblick zu verschaffen und zu sehen, wo sich die verschiedenen Modelle mit allmöglichen Ausstattungen preislich etwa bewegen.

Für den Anfang dachte ich an einen 1,6l mit 101 PS. Ist der zu empfehlen? 1,8 oder gar 1,8 T halte ich für den Anfang etwas überzogen, genauso wie einen Diesel. (Ich werde eher ein Gelegenheitsfahrer sein, d.h. ich bin nicht aufs Auto angewiesen und muss keine längeren Strecken zur Schule zurücklegen).

Optisch sollte er schon getunt sein, die Standard-Modelle sprechen mich nicht so an. Allerdings schön dezent und keine mit aus dem Baumarkt stammenden Tuningteilen versehen Karre. Beim Stöbern in der Fotogalerie ist mir ein Wagen sofort ins Auge gestochen, nämlich dieser: http://www.a3-freunde.de/galerie/index.php?p=album&bid=193274

So würde mein absoluter Traum-A3 aussehen, aber den wird man wohl kaum für etwa 3,500€ bekommen oder sehe ich das falsch? Mehr kann und möchte ich eigentlich nicht ausgeben. Kriegt man denn für 3,500€ überhaupt dezent getunte Modelle, sprich etwas tiefer, Alufelgen, Sportauspuff, evtl. andere Rückleuchten und Klarglasscheinwerfer oder müsste ich dafür schon tiefer in die Tasche greifen?

Ich danke euch schon mal im Voraus für eure Ratschläge.:slight_smile:

Also bei der Preisvorstellung fällt ein 1.8T schonmal weg:)

Ich glaube allgemein nicht, daß ein (brauchbarer) A3 schon in der Preisklasse angekommen ist.
Ich würde mir erstmal ein 500,- Auto holen zum üben.Dann etwas Geld sparen und einen guten 1.8T kaufen.

Du würdest den 1.6er oder 1.8er spätestens nach einem Jahr bereuen und hier fragen,wie du da mehr Leistung raus holen kannst.So ist das übliche Prozedere und es geht fast jedem so.

Aus meiner Ehrfahrung kann ich sagen,es ist besser etwas Geduld zu haben,zu sparen,um sich dann ein Auto zu kaufen mit dem man auch längere Zeit zu frieden ist.
Alles andere ist sinnlose Geldverschwendung.

Was man so mitbekommt, ist immer das gleiche,es wird ein 1.6er gekauft,optisch aufgemöbelt,dann passt aber die Leistung nicht mehr zur Optik.
Dann wird gefragt was ein Motorumbau kostet,der mit allem drum und dran meist einen fünfstelligen Betrag kostet.

Dann kommt die Frage,was man denn für den teuer getunten 1.6er noch bekommen könnte,weil man sich einen 1.8T zulegen möchte!

So in etwa geht das Lied:yes:

Ist ja nicht so, dass ich kein Geld für einen teureres Modell haben würde, aber über 4000€ für ein Anfängerauto ist schon nicht ohne. Zumal beim 1,8T sicherlich der Fuß am Gas eher mal zucken würde als beim 1,6er.:smiley: Die Versicherungsbeiträge wären gegenüber dem 1,6 auch sicherlich höher oder?!

Was wäre denn z. B. von diesem A3 zu halten? Bin jetzt kein Experte, aber meiner Meinung nach steht der ziemlich solide da und sieht auch ganz schick aus. Wurden auch schon einige Verschleißteile ausgetauscht.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=l2ebaluj1qii

Wäre nicht mein Fall,die Felgen die drauf sind sollen noch Aufpreis kosten.
Dann bist du auch über 4000,-
Das ganze für einen 13!!! Jahre alten 1.6er mit 190000Km,der keine Bockwurst vom Teller zieht,bekannt ist für seine Getriebeprobleme unsw.

Ein halbes bis ein Jahr einen z.B. Audi 80 (damit habe ich angefangen) für 500,- fahren,etwas Fahrpraxis sammeln und dann etwas ordentliches kaufen.

Ich habe z.B. seit ich 18 war vom S3 geträumt,aber immer gedacht den kann ich mir nicht leisten (Versicherung etc.)

Hatte nach dem 80`er einen A3 1.8,schöne Felgen drauf,habe einen Sündhaft teuren Auspuff gekauft,Reparaturen…

Danach einen A3 1.8T quattro,wiederum Geld rein gesteckt für Reparaturen unsw.

Dann habe ich mir endlich einen S3 gekauft und kann mir nichts besseres mehr vorstellen.
Habe mir dann nur immer gedacht "warum nicht gleich einen S?"

Wenn ich das Geld für Reparaturen und Tuning für die anderen Autos zusammen rechne,wird mir erstens schlecht und zweitens hätte ich davon den S3 dicke finanzieren können.

Mittlerweile bin ich eigentlich soweit zu sagen,es ist besser sich einen neuen oder einen Jahreswagen zu kaufen,denn das Geld was man über die Jahre in so ein altes Auto steckt,kommt aufs gleiche raus.

Bei einem neuen z.B bist du sicher das du kein weiteres Geld rein stecken wirst für die nächsten Jahre und alles in allem sogar billiger weg kommst,als mit so einer alten Möhre.

Hätte ich nicht den S-Virus im Kopf,hätte ich es genauso gemacht!
Und wenn ich zusammenrechne,was ich schon in meinen S3 gesteckt habe an Verschleißteilen könnte ich heulen.
Davon hätte ich locker die Rate für einen neuen S3 zahlen können…

Aber sowas wie der Alte S3 wird nicht mehr gebaut,deshalb habe ich es mit einem lachenden und einem weinenden Auge in Kauf genommen.

"Bild" dir deine Meinung:biggrin:

hm es ist schwer einen "getunten" in der preisklasse zufinden, da empfehle ich dir einfach einen normalen 1,6er zukaufen und dir die front aus der gallerie zu bestellen mehr als 250euro wird die in der regel nich kosten + lackieren biste bei 400euro also kaufste dir einen mit netten felgen für 3100 und machs die front selber dran, denke das könnte machbar sein.
der 1,6er ist nich der beste motor in relation zu den anderen gesehen. aber für den einsteig durchaus gut, allerdings würde ich meinem vorredner zustimmen: lieber für 500euro ne blechdose holen und nen 1,8t kaufen das is auf dauer günstiger und macht mehr spass.

pass beim 1,6er kauf auf dass du kein getriebe mit dem kennbuchstaben DUU kaufst die gehen schnell kaputt, sonst auf rost an dach und tür aufpassen.
das sind übliche audi probleme. :slight_smile:

Ich weiß nicht ob ich mir einen getunten kaufen würde,

will jetzt nicht allen die ihr Auto optisch getunt haben etwas unterstellen aber die meisten die ich kenne die ihr Auto "aufgemotzt" haben die gehen da nicht grade pfleglich mit um.
Meist wird das Auto angemacht und dann gleich Stoff gegeben um allen zu zeigen wie schnell der ist, sprich warm und kalt fahren absolute Fremdwörter. Hier bei mir in der Samtgemeinde wohnen davon mehrere, einige leider auch in der unmittelbaren Nachbarschaft.
Da hört man den alten Golf, Corsa oder A3 starten und schon dröhnt der billige Sportauspuff weil mit Vollgas bis zur nächsten Kreuzung geballert wird.

Wie gesagt will das keinem unterstellen sind nur die beobachtungen die ich mache.

Aber wünsche dir viel Glück beim Autokauf und das du dann nicht gleich allzu viele Reperaturen hast. Und viel Glück bei der Führerscheinprüfung.