Hallo,
ich bin nun vor Kurzem 18 geworden und es geht mit großen Schritten in Richtung praktische Fahrprüfung. Ich gehe durchaus davon aus, dass ich diese auf Anhieb bestehen werde. Erst war es keine leichte Entscheidung, überhaupt ein schickes und nicht zu teures Anfängerauto zu finden; geschwankt habe ich zwischen Golf 3, Golf 4 und Audi A3 - Letzterer hat das Rennen gemacht.
Für die neueren Modelle fehlt mir die Kohle, aber ein 8L ist noch im Rahmen. Ich habe zwar Leute in der Familie, die sich gut mit Autos auskennen und mich beim Autokauf auch begleiten werden, aber mit meinen ganzen Fragen möchte ich ihnen auch nicht auf die Nerven gehen, von daher dachte ich, dass ich hier einfach mal einen Thread eröffne.
Ich stöbere seit Wochen schon auf Plattformen wie autoscout, mobile und eBay herum, um mir mal einen Überblick zu verschaffen und zu sehen, wo sich die verschiedenen Modelle mit allmöglichen Ausstattungen preislich etwa bewegen.
Für den Anfang dachte ich an einen 1,6l mit 101 PS. Ist der zu empfehlen? 1,8 oder gar 1,8 T halte ich für den Anfang etwas überzogen, genauso wie einen Diesel. (Ich werde eher ein Gelegenheitsfahrer sein, d.h. ich bin nicht aufs Auto angewiesen und muss keine längeren Strecken zur Schule zurücklegen).
Optisch sollte er schon getunt sein, die Standard-Modelle sprechen mich nicht so an. Allerdings schön dezent und keine mit aus dem Baumarkt stammenden Tuningteilen versehen Karre. Beim Stöbern in der Fotogalerie ist mir ein Wagen sofort ins Auge gestochen, nämlich dieser: http://www.a3-freunde.de/galerie/index.php?p=album&bid=193274
So würde mein absoluter Traum-A3 aussehen, aber den wird man wohl kaum für etwa 3,500€ bekommen oder sehe ich das falsch? Mehr kann und möchte ich eigentlich nicht ausgeben. Kriegt man denn für 3,500€ überhaupt dezent getunte Modelle, sprich etwas tiefer, Alufelgen, Sportauspuff, evtl. andere Rückleuchten und Klarglasscheinwerfer oder müsste ich dafür schon tiefer in die Tasche greifen?
Ich danke euch schon mal im Voraus für eure Ratschläge.