[8L] Powerkabel neben Turbolader verlegen

Hi zusammen!

Bei mir geht das Powerkabel auf der re Seite in den Motorraum, würde dieses nund gerne auf die li Seite führen (da dort die Batterie sitzt).

Dazu würd ich das Kabel gerne an der Wand entlang zwischen Motorraum u Fahrgastraum im Motorraum durchführen.

Dies führt auch knapp am Turbolader vorbei (1,9 TDI).
Dieser hat ja eine enorme Hitzeentwicklung - die Kabelisolierung sollte angeblich 85 Grad Celsius aushalten.

Wisst ihr wie warm der Turbo wird - bzw ob das möglich ist das Kabel in der Nähe des Turbos zu verlegen, ohne dass die Isolierung schmilzt?

mfG

Dürfte eigentlich unmöglich sein!

der Turbolader erreicht mehrere Hundert Grad! Ist halt die Abgastemperatur die da durchläuft. Im Turbolader selber herrschen Temperaturunterschiede von 1000°.

Aber da läuft auch ein Kabel von oben nach unten am Turbo vorbei zu einem Sensor.
Ich weiß grad nicht ob das der Sensor der Ölwanne ist, glaube nicht.
Jedenfalls hat der einen dünnen Alumantel der vor der Hitze schützt.

Vielleicht kannst du ein kleines Rohr nehmen und dein Kabel da durchziehen!?

Mfg Ric

Führ das Kabel halt unter dem LufiKasten durch in den Kabelkanal.

Aha, also ich seh mal zwei Möglichkeiten:

1. Alumantel ums Kabel legen (nur welches Material, und woher bekomm ich das?)
  2. unter dem Luftfilterkasten (sitzt ebenfalls re bei mir) geht nach links ein Kabelkanal? - wo genau befindet sich der Kabelkanal - unter dem Luftfilter??? und vor allem bietet der genügend Platz Powerkabel is ein 50qmm kabel!

Danke erstmal für eure Antworten!

welches Auto hast du denn das der Luftfilter rechts sitzt?
oder meinst du rechts wenn man vorm Auto steht? Würde auch empfehlen durch den Kanal zu gehn.
Noch ne Frage wozu brauchst du ein 50mm²? Machst du DB-Drag?

Sagt doch einfach "Fahrerseite" bzw "Beifahrerseite" dann kommts ned zu missverständnissen :smiley: Also auf der Fahrerseite ist doch hinter dem LuFiKasten son' schwarzes eckiges Dings, da kannst du das Kabel rein…obwohl bei nem 50mm² könnts knapp werden ^^

also ich mein rechts wenn man vorm auto steht ist der luftfilter - also auf der fahrerseite (tutleid für missverständnis)
Auto Hab ich A3, 8L, 1,9 TDI, 66KW BJ 2000

also hab eine steg K2.04 und eine eton id Reserveradmulde, die mit Strom versorgt werden wollen u momentan hatte ich das Powerkabel mittels Kabelbinder über die Domstrebe befestigt (nur um zu testen ob die Anlage funktioniert - u das is soweit perfekt) nun möchte ich das powerkabel aus dem blickfeld verschwinden lassen.

also hinter dem Luftfilterkasten, da muss ich mal schauen (bin leider beruflich unterwegs und komm erst am So dazu. Kann mir das momentan nicht vorstellen, aber werds schon finden.

Und muss ich da bei dem schwarzen eckigen Ding irgendwas ausbauen oder kann ich das Kabel einfach durchziehen und es kommt auf der Beifahrerseite beim Klimafilter wieder raus?

mfG

das versteh ich nun nicht so ganz.

wenn du das Kabel beim Luftfilter reinsteckst (rechts)
dann wird es doch nicht beim Pollenfilter (links) wieder rauskommen?! oder liege ich da irgendwie falsch.

Soweit ich weiß kam es bei mir dann im Fußraumbereich wieder raus mit hängen und würgen.

Das mit dem Loch von außen nach innen ist und bleibt meiner meinung nach immer ein kleines machtspiel mit dem auto und einem selber =)
weil es echt ätzend ist…

meinst du mit Machtspiel, das du das 50mm² nicht durch bekämst?

Wenn du kein DB-Drag machst würde ich ein 35mm² nehmen, dann passt es besser.
35mm² geht noch bis 120A. Wenn die Endstufe mal soviel zieht hält sich eh keiner mehr im Auto auf (bzw. ungern)

• also wenn ich das beim Luftfilte reinstecke, kommt es aber schon auf der Beifahrerseite im Motorraum wieder raus, oder?

• 50qmm sind bereits verlegt - habe vorsorglich mal eine Nummer größer verlegt, nun möchte nicht den Aufwand treiben und eine neues Kabel einziehen…

aja,hab nicht gemeint, dass es durch den pollenfilter rauskommt, dachte nur, dass es in dem Bereich irgendwie rauskommt und in einem Kabelkanal unter der Windschutzscheibe dann durchläuft…

klar geht wenn du die abdeckung unter denn wischer weg machst ist rechts neben dem pollenfilter ein plastikstopfen wenn du da durch gehst kommst du hinter den handschuhfach über dem klimakasten raus

Gruß Devil666