[8L] powerflex buchsen

moin ich hab ein problem durch meine tieferlegung gehen irgendwie meine hinteren querlenkerbuchsen kaputt… hab jetz diese hier gefunden:http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250318115713&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

hat da jemand erfahrung mit und kann mir evtl seinen rat geben?

danke schonmal im voraus

An alle Fahrwerksexperten,

was taugen die PU Buchsen von Powerflex? Wer von euch hat damit Erfahrung gemacht? Primär geht es mir um die Stabigummilager! Meinung und Erfahrung der PU Buchsen in anderen Bauteilen sind auch erwünscht.
Meine sind ausgelutscht und da wollte ich wissen was diese taugen? Ich hätte gerne ein straferes Fahrverhalten und weniger Neigung in Kurven.

Was sagt der TÜV? ImFrühjahr soll das ganze erfolgen. Welche Powerflex Lager sollten reichen um ein gutes Ergebnis zu erzielen?

Gruß
Paul_A3

Es muss doch jemand geben der dazu was erzählen kann!

Also bei MT hat einer geschrieben, dass die Querlenkerbuchsen einen extremen Performance gewinn bringen. Spirch besseres Ansprechverhalten der Lenkung, genauer.

ABER auch härter und das Auto soll wohl den Spurrillen mehr folgen! wenn einem das klar ist steht dem ganzen nix im Weg :wink:

Hab für meinen auch schon einen Satz hier rumliegen.

Hinterachse kommt dann wahrscheinlich auch noch :stuck_out_tongue:

Wann wirst du dein Satz verbauen? Kannst du dann ein Erfahrungbericht posten? Ich ahbe gehört das sich die Vibrationen des Motrs stark auf die Karrosserie verlagern. Allerdings habe ich bei MT auch von der besseren Performance gehört!

LEs gibt ja viele Möglichkeiten an Lagern zu wechseln wie z.bsp. auch die Getriebestütze. Vielleicht liegt es daran, dass der Motor weicher gelagert ist… vieleicht kann uns ja @Audimeister was genaueres dazu erklären. soweit ich weis hat er damit Erfahrung gemacht.

Gruß
Paul_A3

Ich weiß noch nicht genau wann ich den Satz einbauen werde. Leider fehlt mir dafür im Moment ein bisschen die Zeit. Andere Projekte sind da wichtiger :wink:

Wenn ichs hinter mir habe kann ich dazu aber gerne noch mal was schreiben :wink:

Die Vibrationen vom Motor werden wohl mehr auf die Karosserie übertragen, wenn man die Pendelstütze ändert.

Das mehr Vibrationen im Fahrbetrieb an die Karosserie abgegeben werden ist ja denke ich mal klar :wink:

ich hatte die Powerflex PU Drehmomentstütze…

Nie wieder…

Erstens war es echt einfach nur billiges plastik, und die "vibrationen" waren ja noch nett gemeint, aber es nervt einfach nur enormst… bis 2000 wirkt der wagen total unruhig, und im stand vibriert der komplette innenraum…

nen Graus, flog gleich 2h später wieder raus… daher wenn man megaviel leistung hat, es also nicht anders geht, dann OK, aber eifnach mal so, absolut garnicht empfehlenswert.

@Audimeister

Du sprichst von der Drehmomentstütze. mir geht es hauptsächlich um die Stabilagergummis und evtl. Achsschenkel! Hattest du nur die Drehmomentstütze verbaut oder aber auch das von mir gefragte?

Kann ich gut nachvollziehen, dass die Vibrationen durch eine härtere Drehmpmentstütze größer geworden sind.

Nur die Stütze…

Aber mal ehrlich Peter, ich kenne dich, ich kenne deinen 1.6er ?! das ist doch quark…

kann jmd nen Update zu den Lagern geben?
Muss bei mir die Buchsen vorne machen am Querlenker oder ich tausche die gleich komplett je nachdem was hier rauskommt.
Meine Lager drückts langsam oben raus

ich hab bis jetzt nichts gutes über pu gehört, im gegenteil. hab mal nen bericht gelesen da hat einer temperatursensoren an die pu buchsen angeschlossen und bei normalen strassen sind die durch die reibung viel zu heiß geworden. am besten nimmst originale lager.

macht es Sinn nur die Buchse zu wechseln oder nur komplett
das Auto hat jetzt frisch die 120tkm geknackt aber eben 12 Jahre auf dem Buckel.
Ist das Traggelenk was da dran ist auch mal fällig irgendwann?

Entweder Du tauschst konsequent ALLE Gummi-Buchsen mehr oder weniger gleichzeitig gegen PU aus (und hast extremen Performance-Gewinn, aber auch gewaltige Komforteinbußen inkl. kürzerer Lebensdauer anderer Bauteile wie Domlager, Gelenke etc.) oder Du baust wieder die originalen ein. Unbedingt auf gute Qualität achten (nix ibäh China).

Nur einzelne Gummi-Lager gegen PU-Buchsen tauschen kann das Fahrverhalten massiv ins negative verändern (unter-/übersteuern!) und belastet die restlichen Gummi-Buchsen dann umsomehr.

ok danke dann ist's klar was ich mache.

Wenn man die "billigen" zweiteiligen Lager nimmt, dann es zur Hitzeentwicklung kommen. Aber bei guten einteiligen Lagern ist das nicht der fall, da ja nichts gegeneinander reiben kann. Und der Einsatz von Pu-Lagern ist bei VAG weit verbreitet, sie sind einfach besser als das Zeug, was man sonst bekommt. Querlenkerlager in PU und der Wagen fährt wieder. Aber nur, wenn man sportlich unterwegs sein will;) Und man braucht auch keine teuren Lila-Lager hohen, gibt auch sehr gute Lager in dezentem Schwarz zum halben Preis :wink: