[8L] Position Löcher Einparkhilfe APS PDC

Hi,

also wie der Titel schon sagt bezieht sich meine Frage auf die genaue Position der Löcher für die Einparkhilfe. Ich habe mir eine von COBRA-Alarm gekauft. In der Einbauanleitung steht, dass die Einbauhöhe 45-55cm betragen muss.

Die unlackierte Lippe unter der Heckstoßstange ist aber nur ca. 35cm hoch. Die Frage ist jetzt, ob die Sensoren deswegen leicht nach oben geneigt werden müssen??? Wegen der konkaven Form der Lippe wäre nämlich je niedriger die Höhe, desto stärker ist der Sensor nach oben geneigt. Was ist also die optimale Höhe?

Wie ist es mit der Originalen? Ist die waagerecht oder auch nach oben geneigt?

@xtz660 Ich habe deinen Workshop natürlich gelesen. Wie war das bei dir? Auch die WAECO hat bestimmt laut Anleitung eine Mindesthöhe die über 35cm liegt. Hast du sie waagerecht oder leicht nach oben geneigt dann eingebaut?

@alle mit Einparkhilfe: Ein Bild von eurer Einparkhilfe wäre natürlich ideal!

Danke schon mal im Voraus

Gruß

0475687001205784437.jpg

Habe mir auch keine originalen gekauft und sie trotzdem in das schwarze teil der Schürze gesetzt. wenn Du sie so tief setzt wo sie auch original sitzen musst du sie entweder leicht nach oben kanten (irgendwie) oder sie geben beim rückwärts fahren bei jeder kleinen unebenheut ein ton von sich … dauerpiepen kommt zwar tatsächlich erst wenn ein hinderniss richtig erreicht wurde aber zwischenduch kann es doch schon mal vorkommen das es kurzzeitig ganz schnell piept und dann gleich wieder alles ruhig ist. Wenn Du die Sensoren in die Mitte des schwarzen Leiste setzt also so ca. 37cm nach deinem Zolli dann sollte das unerwünschte kurze Piepen nicht mehr vorkommen … habe ein paar freunde die beide stellen versucht haben und ich habe dieoriginale position gewählt und da piept es halt des öfteren mal …

Deine Freunde haben das etwas höher gemacht und es funktioniert?

Meine Idee war ja, dass ich sie trotzdem noch etwas tiefer einbauen müsste, so ungefähr bei 34cm, weil sie ja dann zwangsläufig nach oben geneigt werden (wegen der runden Form der Schürze, die man auf dem Foto ein bisschen erkennt), wohingegen wenn ich sie etwas höher einbaue, sie nach unten strahlen. Oder spielt der Abstrahlwinkel in Echt gar keine so große Rolle wie die tatsächliche Höhe des Sensors?

Ich möchte halt gerne schon in der richtigen Höhe bohren, damit er nicht hinterher bei Kopfsteinpflaster die ganze Zeit piept, deswegen diese Pingeligkeit. Ihr möget es mir verzeihen…

ja ich denke die inneren schauen bei mir auch etwas nach oben nur die ganz aussen schauen nach unten da dir schürze dort nciht mehr die kannta hat um nach oben zu schauen … und nur bei den äusseren denke ich musst du aufpassen das sie schön nach oben schauen.

Ich habe die Sensoren bei der WAECO in der Mitte platziert. Zwischenzeitlich hatte ich die WAECO Sensoren auch in der Original PDC Schürze mal eingebaut. Dort sind ja die Löcher schon vorgegeben. Mittlerweile habe ich mir die Original Audi PDC nachgerüstet. Welche mindest Höhe vom Hersteller für die WAECO angegeben was weiß ich leider nicht. Die Sache funktionierte jedoch recht gut. Ich kann mich nur den Worten von LutzKache anschließen. Bei mir Piep es ab und zu auch schon mal (Ob mit WAECO oder Original). Besonders wenn ich in meine Garage fahre, weil dort eine kleine Senke ist. Dies habe ich jedoch auch bei anderen Fahrzeugen z.B. 1er BWM mit PDC beobachtet.

Gruß, xtz660

Ok, dann wäre das mit der Höhe ja geklärt. Danke euch!

Nun noch kurz zu der Position der äußeren Sensoren.

In deinem Workshop @xtz660 hast du ja geschrieben, dass die äußeren Sensoren 31cm von der Kante entfernt sind. Hab heute mal nachgemessen und mir kommt es etwas weit außen vor, oder? Wie ist es bei der originalen?

Wie funktioniert das eigentlich beim quer-einparken, z.B. wenn neben einem eine Wand ist und man ca. 40cm von der Wand entlang fährt? Piept er dann die ganze Zeit?

Und zeigen eure äußeren Sensoren gerade nach hinten oder etwas nach außen?

ich habe meine Aussen auch ca. 33-35 cm nach deinem Maßband zu urteilen … aber du darfst einen gewissen abstand zu den inneren nicht überschreiten sonst bekommst Du einen Toten winkle zwischen den sensoren … bei mir stand der genaue Abstand zu den inneren vorgeschrieben. Also schau mal nach … sollte dann bei jedem Satz dabei stehen und dann ergibt sich die Stelle. und auch wenn sie dann weiter innen sitzen funzt das mit der ecke des Autos ganz gut … auch wenn ich schräg an eine wand fahre geht der arlam los. passt also ganz gut

Hab gerade mal den Lochabstand der Originalen Schürze gemessen. Dort beträgt der Abstand ca. 27,5cm. Ist also noch weiter nach außen! Also wenn man sehr dicht an einer Wand einparkt, Piept die Einparkhilfe die ganze Zeit. Dies habe ich sowohl mit der WAECO als auch mit der Originalen festgestellt.

Gruß, xtz660

Ok danke Leute, ihr seid die besten!

Also bei mir steht nur, dass der Abstand zwischen den Sensoren zwischen 30 und 70 cm sein soll. Also irgendwie doch recht viel Toleranz.

Morgen mach ich mich dann an den Einbau. Hoffe alles klappt soweit.

Ok 2 Fragen hätte ich noch.

  1. Dieses Gummiloch, wo man die Kabel in den Innenraum führt: Also bei mir ist da kein Loch sondern es ist alles dicht (Bild). Soll ich das einfach mit nem Messer ausschneiden?

@Pow3rus3r schrieb in seinem Thread über den Einbau der Einparkhilfe, dass man das Gummiloch extra kaufen kann. Hab ich das richtig verstanden?

Gehts auch ohne diese Gummitülle? Wozu dient dieses Gummiteil genau? Um den Kofferraum abzudichten vor Feuchtigkeit oder wie?

  1. Welches Kabel muss ich für das Signal der Rückfahrscheinwerfer anzapfen? Ist es das schwarz-blaue?

Richtig, gemeint ist diese schwarze, runde Plastikadeckung auf deinem Bild. Die is fest verklebt mit der Karosserie. Das Problem dabei is, dass du das Plastikding ohne weiteres ned dicht bekommst, wenn du ein Loch reinschneidest (höchstens mit Silikon o.ä.).

Audi sieht dafür vor, die "Membran" der Tülle rauszuschneiden und dann die dafür vorgesehene Gummitülle zum Kabel durchziehen zu verwenden. Die hält dann auch dicht.
Die Tülle hat die Teilenummer 8L0 971 841 und kostet knapp 4€.

Ja, die Leitung für das Rückfahrlicht ist schwarz/blau.

einfach mit einem Borer ein kleines loch rein und dann alle kabel mit band umwickeln und auf einmal durch stecken das loch ist viel kleiner als die kalbel und dadurck dichtet das dann sehr gut wieder an und sonst noch kurz ein wenig silikon zum schluss drüber … und zum anzapfen geht genau ans rücklicht und test mit einer prüflampe oder so welches kabel für die Rückfahrscheinwerfer da ist das must Du dann anzapfen