[8L] Porsche Bremse für S3

Cupra R Brembo = GT Junior Kit

334x32 passen so viel ich weiß unter die AVUS, evtl. aber nur mit Distanzen.

also den junior kit kann ich nicht empfehlen - hab viel schlechtes gehört, da sind die sättel wirklich zu mickrig.

die aus dem zweiten link sind denke ich die, die ich auch verbaut habe.

und für den preis kann man wirklich nix meckern!

Aber sind das denn auch wirklich porsche sättel im zweiten link oder nur nachbauten?

Hab jetzt mal nachgesehen wegen Bremsscheiben sind ja nicht so teuer ca. 330 Euro!

Wo muss ich da wegen der Beläge schauen?

Und wo bekomm ich den richtigen Adapter her?

also vom dem junior kit habe ihc auch nur schlechtes gehört weil die hatte ich erst vor nach zurüsten

wie oben bereits geschrieben:

adapter -> MG racing
scheiben und beläge -> user t00i

:wink:

hi leute habe mir die Bremse vom Porsche 993 turbo gekauft. Ist hier in dem Forum jmd. der dise auch fährt und evtl. schon eingetragen hat?

wie vorher im thread erwähnt: ich :slight_smile:

oh nicht gelesen… kannst du mir vllt. eine kopie von der eintragung schicken?

Hi noch eine frage … mir fehlewn bei den adapter platten 2 von diesen ja ich sag ma klötzen wo die schraube für die befestigung der adapter platte durch kommt. Weiss jmd ob man diese bei audi bestellt?

Sorry, wenn ich den alten Tread hier nochmal ausgrabe.

Habe heut mal probehalber den Cayenne, Touareg, Q7 (ZR17) Sattel montiert und mit meinem Felgen jongliert.
Scheiben sind die 334x32. Bild 7 zeigt, um welche Anlage es sich handelt

Habe folgende Felgen:

225/45/17 BBS 7,5x17 ET38 -> passt mit 15er Spurplatten NICHT. Bei mehr Platte würde es gehen.
Bild 5 und 6 zeigen es deutlich.

225/40/18 Audi 9-Speichen S-Line 8x18 ET33 + 15er Spurplatte -> PASST. Hab zwischen Sattel und Felge 1,25mm Platz.
Bild 1 bis 4
Ich kann das Rad ganz locker drehen. Also es schleift nichts.

Meine Fragen hierzu wären.

  1. Meckert der TÜV, wenn so wenig Platz dazwischen ist? Wenn ja, was sollte der Mindestabstand (vorgeschrieben) sein?

Würde gerne 225/35/19 SporTec Mono10 8,5x19 ET50 draufhauen. Da LK 5/130 gibts 15mm Adapterplatten dazu. :slight_smile:
Mehr bekomm ich nicht eingetragen laut TÜV, weil sonst der Kotflügel im Weg ist. Hab nur mal die Felgenfrage im Vorfeld abgecheckt.

  1. Bekomme ich die SporTec so drauf, wie ich mir das vorstelle?

Gruß Jan

EDIT: Gut das die Bilder von rechts nach links aufgereiht werden. HMPF :slight_smile:
Hab die Bildkennung nochmal geändert :slight_smile:

3mm war der Mindestabstand soweit ich weiß. Sieht schon verdammt knapp aus - kann mir kaum vorstellen, dass das jemand einträgt. Besser 20er Distanzen drauf, sofern möglich.

3mm?? Ich hoffe nicht.

Hab da nicht so den rießen Spielraum. :frowning:

hab das selbe Problem, hab die gleiche Bremse und Rs 4 Nachbauten. Hab auch 15mm Platten drauf und 2,2mm Platz, ich hoffe es klappt…

Kann ich leider im April rausfinden dann.^^

3mm sind nu echt nicht viel. Wenn man bedenkt dass Teile am Auto durch Vibrationen und Schläge auch mal innerhalb ihrer Befestigungen ein wenig "arbeiten" können sollte da schon etwas Luft zwischen sich bewegenden Objekten sein. Das sollte einem die eigene Sicherheit und vor allem auch die der anderen Verkehrsteilnehmer wert sein. (drastisch gesagt: Die Mutter wird sich bedanken wenn sich Deine Felge am Bremssattel verkeilt und Dein Wagen deswegen ausbricht und ihren Kinderwagen mitsamt Baby platt macht)
Manchmal kann man eben nicht alles haben was man gerne möchte,leider.

wo liegt jetzt der unterschied wenn sich der sattel bei 3 oder 5mm verkeilt?

ich meine es sind 5mm…aber bei dir ist es mehr als knapp.zur felgenmitte und sattel ist es doch bestimmt nichtmal 1mm,oder?so wie der spalt oben ist,würde ich versuchen auch zur felgenmitte zukommen…manch prüfer versucht gerne mal seinen kugelschreiber dazwischen zustecken…

Schlaumeier.
Bei nur 1mm wäre da Risiko dass eben dies aufgrund arbeitenden Materials passiert logischerweise größer als bei einem Abstand von 3mm, daher sollte man doch dafür sorgen dass der Mindestabstand der gefordert wird auch vorhanden ist.

Ein Festsattel bewegt sich ja nicht fröhlich durch die Gegend, aber durch Vibrationen beider hier betroffenen Teile können eben doch so knappe Toleranzen dann mal ZU knapp werden.

ja du hast schon recht.

@BlackHawk hast du schon nen TÜV Termin?

Also meine K-Sport hatte 2mm Platz und das war dem TÜVer zu wenig. Er sagte aber auch, dass es keine Gesetzlichen "Mindestabstand" gibt, sonder eben immer im ermessen des Prüfers liegt. So hab' ich damals von 5mm auf 7mm Spurplatten gewechselt und gut war's…

Ne, ich wollte einfach mal die Felgen probemontieren.
Die Bremse selber bau ich bei SLS ein, da sie mir dort auch eingetragen wird.

Probemontieren aus dem Grund, das ich nachher nicht dasteh und die Felgen nemme passen.
Deßhalb will ich das glei testen, bevor es zu spät ist. :slight_smile: