[8L] Pop off vor Motorabstimmung einbauen?

Hi,

wollte mal wissen ob es besser ist das offenen Pop off vor der Motorabstimmung zu verbauen oder es erst danach zu verbauen.

Was ist besser ?

Oder ist es egal ?

Gruß Mr-Player

solange du die software auf das offene nicht anpassen lässt ist es wurst ob du es vorher oder nachher verbaust.

mfg

Ja ich miente damit ja ob es besser ist die software anpassen zu lassen wenn das offenen drin ist. oder ob es nichts ausmacht ob offenes oder geschlossenes .

lass den schrott drausen! in meinem fall hats mich 2 L mehr auf 100 Km gekostet^^ weis aber auch nicht warum.

weil er dann zu fett läuft, da ja ein teil der schon vom LMM berechneten luft ab geht.

ach jaaa?? und das soll 2 liter auf 100km ausmachen?
er tut nur überfetten in diesem kurzen moment wo du schaltest… das bisschen luft was berechnet ist und durch das blow off beim schalten verloren geht, welches dann im brennraum fehlt aber das passende gemisch dafür eingespeist wird… das ist der moment wo er kurz zu fett läuft…

dieses bisschen luft was da aber verloreb geht beinflusst aber dein verbauch vielleicht um 0,5 % wenn du überlegst wieviel luftmasse dein turbolader in ca. 500km in den motor drückt.

aber nun erklär mir mal wie er dadurch 2 liter mehr verbrauchen kann…

der grund warum du mehr verbraucht hast war bestimmt der selbe wie es beim luftfilter tuning vorkommt…
viel berichten das sie mim offenen luftfilter mehr verbrauchen… das liegt aber net am luftfilter sondern am fahrer der den tollen sound geil findet und deshalb den motor immer auf drehzahl hält (wo der ton am schönsten ist) und ihn öfters tritt…

das ist der grund warum diese leute dann mehr benzin verbauchen… genauso wirst du bestimmt auch als hin und her geschaltet haben und mehr vollgas und dann wieder vom gas… damit es schön zischen tut :wink:

ich hatte selber nen offenes drinne und ich hab dadurch nicht mehr oder weniger vebraucht.

ich fahre immer gleich, obs jetzt zischt oder nicht, also kanns am fahrverhalten nicht gelegen haben.

mfg

ja das ist ja hier nicht die frage. Die frage war ob ich den motor mit dem offenen Pop off abstimmenlassen soll oder ob ich es auch erst später verbauen kann wenn der motor schon abgestimmt ist . weiß da keiner etwas dazu?

Noch was. habe bei mir auch ein offenen Filter verbaut udn habe den gleichen sprit verbrauch wie sonst auch immer. Manche leute haben eben den Fuß nicht so unter kontrolle :slight_smile:

Zwecks vernünftigen Messwerten beim Abstimmen würde ich - wenn - das Ventil danach einbauen.

aber ist es nicht genauer wenn es mit dem Ventiel so mit abgestimmt wird?

dann lags aber nicht am blow off wenn es richtig montiert wurde.

wenn du nur chippen lassen willst … dann kommt eh nen fertiger chip rein.
willst du dein offenes abgestimmt haben brauchst du also eine einzelabstimmung… das ist teurer und mehr bringen tuts das auch nicht.

es sei denn du hast nen neueren motor und der schmeist fehlercodes wegen dem ventil und du willst das offene aber uuuuungebdingt drinne haben… dann musst du es wohl per einzelabstimmung abstimmen lassen…
oder sagen wir mal so… das wäre dann kein chip von der stange mehr wie es sonst jeder verbauen würde wenn du wirklich sonst alles serie hast und nur chippen willst.
muss ja nicht komplett neu abgestimmt werden sondern nur die paar bestimmten parameter… aber somit wirds gleich teurer als nen standart chip.

da hast du eigentlich recht… ist aber nur bei einer einzelabstimmung wichtig… da er dann bei den schaltvorgängen immer kurzzeitig überfettet und dann kann man nicht so sauber abstimmen.
bekommst du aber nur nen normalen chip isses meiner meinung nach egal.

also meint ihr das es egal ist ob der motor mit oder ohne Offenem Pop off abgestimmt wird.

dann sag doch endlich mal was du machen willst…
willst du nur ganz normal chippen lassen
oder haste nen umbau der per einzelabstimmung geproggt wird???

bei nem normalen chiptuning wird ehhh nix "ABGESTIMMT" da kommt ne standart software drauf und das wars… manche checken vorher und nachher noch die luftmasse und ob er klopft… das wars dann.

ansonst is doch eigentlich alles gesagt

sorry aber was ist daran so schwer zu verstehen wenn ich sage das der motor abgestimmt wird. es ist nicht die rede das nur ein chip eingelötet wird.

naja… manche wissen das eben nicht und für die ist Abstimmen ein überbegriff.
hättest du gleich gesagt du lässt ne einzelabstimmung machen für nen umbau hätte jeder bescheid gewusst :wink:

und wie gesagt… wird es nicht auf ein offenes abgestimmt dann lass auch das geschlossene drinne beim abstimmen und bau dir später das offene ein.

da kanns aber wie schon gesagt passieren das er evtl nen fehler schmeist…
meiner hats nicht gemacht… lief genauso wie serie. (AGU)

willst du aber unbedingt das offene drinne haben dann lass es eben ändern in der software wenn er eh ne einzelabstimmung bekommt.
wird sonst eh probleme geben wenn du es drinne hast und nicht abändern lässt.

aber leistung oder besseres ansprechverhalten oder so bringts dir eh nicht… wenn dann isses nur akustisches tuning :biggrin:

naja ist mir schon lieber wenn ein offenes drin ist. dann baue ich es ein und lasse es mit dem offenen abstimmen.

wenn du nen AGU hast wird er kein fehler schmeissen…
aber er läuft halt in diesem bruchteil kurz zu fett.
an der fahrleistung merkt man da nichts…
lieber nen tick zu fett als zu mager :biggrin:

aber red doch am besten mal mit deinem tuner
und frag ihn mal was er machen würde.

ja der ist leider gerade schon im urlaub und deswegen frage ich hier nach. Ja ich habe einen AGU . hatte schon kurzzeitig ein HKS Pop off verbaut das lief auch ohne fehlermeldung. Nur höre ich es auch auspuff das er teilweiße zu fett einspritzt ( es knallt teilweise etwas arg)

hmm… das hatte ich auch damals… dachte auch es kam vom ventil.
aber als ich das originale wieder einbaute knallte es nicht anders…
bei mir kams von der MSD Atrappe.

war das denn bei dir definitiv vorher nicht ohne das offene?

ne war 100%tig vorher nicht . meine auspuffanlage ist auch staudruck optimiert deswegen merkt man es dort sofort.