[8L] Poltern und Quitschen an der Vorderachse

Hi zusammen,

vor nem halben Jahr hab ich die Kopellstangen gewechselt, weil ich ein poltern an der Vorderachse hab, wenn ich über kleinere Unebenheiten fahre…

Die waren es aber nicht, die Freundlichen meinten dann, es wären die Federbeinlager… Pustekuchen, die hab ich gestern inkl. Stoßdämpfer gewechselt… Quitscht und Poltert immernoch auf der rechten Seite… Könnte es das Radlager sein?? Aber das erklärt ja nicht das quitschen und das is beides gleichzeitig aufgetreten… Es ist auch nicht temperatur abhängig… Nach längerer Fahrt is denn schon extrem mit dem quitschen.

Was könnte es sein? Die Stabigummis?

HILFE :smiley:

Lg, Chris

Schaut nach Stabigummis aus

Ich bin echt gefrusstet… War gestern beim freundlichen… Eigentlich nur Ölwechsel… Dann hab ich aber gemeint, dass ich an der VA nen Poltern habe… Der Meister daraufhin geprüft, ob was ausgeschlagen wäre… Nix gefunden… Probefahrt gemacht… Gerade mal vom Hof runter und siehe da… Polter, Polter… Bei jeder Bodenwelle… Das quitschen war mal wieder nicht zuhören, kommt aber meistens auch erst nach 10km…

Wieder in die Werkstatt… Ratlose gesichter… Sag ich, na wie schaut's mit den Stabigummis aus?? Die meinten nur, die machen aber kein Poltern… Tausch würde bei denen 200€ kosten… Material aber nur 20€… Man müsse irgendwas absenken, damit sie daran kommen!!! Heee, echt jetzt?

Ende vom lied war, dass sie mir weißmachen wollten, dass es was an der Lenkung sei, da man ja auch bei langsamer fahrt und ruckeligem Lenken (schnelle links/rechts bewegungen) das poltern hört… Tztztz… Verarschen kann ich mich auch selber…

Na ja, ich geh mir morgen die gummis holen und dann mach ich's selber… Hoffe das geht ohne Probleme und dann sind die geräusche hoffentlich auch weg… Sonst dreh ich langsam durch.

Ich hatte letzten Sommer auch ein Quitschen und Poltern an der VA.
Als ich mein Auto letzten Herbst vom Zahnriemenwechsel abgeholt habe, hab ich den Meister noch auf das Poltern angesprochen. Der hat mir daraufhin die Stabis ausgewechselt. 200Euro kommt mir jetzt etwas viel dafür vor. Die Stabis waren damals in 2 Minuten ausgebaut, zum Einbauen haben sie etwas länger gebraucht, weil die Stabis immer wieder aus der Halterung gesprungen sind. Aber in maximal 30Minuten war die Sache erledigt und wegen den geringen Materialkosten haben sie mir das nicht mal mit auf die Rechnung geschrieben.
Das Poltern ist seither weg.