[8L] Poltern und Klappern hinten rechts

Hey Community,

zum Problem ich hab schon seit längerer Zeit ein Polltern welches ich hinten rechts lokalisiert habe.
Es polltert eigentlich bei jeder größeren Unebenheit.
Kann aber nicht mit dem Fahrwerk zusammen hängen,weil wenn ich hinterm Auto stehe,und laut Musik laufen hab es durch den Bass auch polltert und klappert.Hatte jemand von euch schon mal sowas ähnliches?Jemand nen Tipp was das ist?

Gruß Fabian

Guck mal trotzdem nach dem Domlager.

hinten gibts keien Domlager sofer kein Quattro :wink:

Was gerne Poltert ist die verkleidung der Heckklappe und deren takelage im innren !

Hallo ! ich weiss nicht wie ich das beschreiben soll, aber soweit ich weiss hat jedes auto hinter der hinteren stosstange so eine art (luftklappe,luftausstoss)! nach jeder Bodenwelle oder wie du es beschrieben hast nach jedem bass klappert es,gehe davon aus das die gummis die an der klappe befestigt sind vibrieren und das klappern verursachen !

0528815001260360767.jpg

nein das sind zwar gummis aber eher "samtartig" die machen dieses geräusch auf keinen fall, hatte das selbe mal und die druckausgleichklappen kannste ausschließen, sind nur dazu da das wenn du die tür zuschmeisst, es auch geht und nicht der druck in den innraum staut ( Siehe heckklappe Opel Tigra, die in den Ersten modelljahren nie zuging)

Die Gummis sind da wie Flirrendes samt, krach machen die nicht, ab 140 kann man sie aber bei umgeklappter rückbank "flirren" höhren !

@Audimeister 1J0 513 353 G und http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=170323176083&category=61921&refid=store#ht_1139wt_736

schon komisch das ich etwas kaufen kann das es nicht gibt. Oder ist das ne Betrugsmasche?:hurra:

Das sind Federbeinstützlager und keine Domlager… kannst auch aufnahem dazu sagen…

:fuchs::up:muahahahahah

Und weil da jetzt kein Kugellager drin ist willst du dich um die Bezeichnung streiten? :hurra:

EDIT: Auszug Wikipedia: Bei den Domlagern der Hinterachse fehlt in aller Regel das Kugellager, da sich die Kolbenstangen der hinteren Stoßdämpfer nicht drehen müssen. Diese Bauform wird auch als Stützlager bezeichnet.

Ne ich muss mich nicht streiten, ich diskutier dann einach nur nicht mehr mit :hurra:

Ich kanns dir auch beweisen, die Elsa Sagt Domlager zu dem Was ein Domlager ist (Hinten hat der A3 keinen Dom zur Aufnhame, Wikipedia lernt man schnell als Student das das sicher keine Quelle ist :cap: ), hinten ists Laut Elsa :

Stoßdämpfer Hinten
Schutzkappe
Schutzrohr
Anschlagpuffer
Dämpferlager
Mutter - 25 Nm
◆ selbstsichernd
◆ nach jeder Demontage ersetzen

----> Vermutlich sagen die Leute sowas dazu damit es auch der Kleine mann verstehen kann der mal eben an seinem Golf die Dämpfer , mit de Wagenheber ausm Kofferraum wechseln will :biggrin:

@ All, da habt ihr auch gleic die Auflistung was hinten verbaut ist, dann kann ja jeder seleber überlegen was dann bei ihm schlagen koennte…

Aufbau von unten nach Oben laut dieser auflistung…

ACHSO : hast mal geuckt das das Reserverad etc. alles Fest ist, meins hat immer so eckelhaft gequitscht, ich hatte dann einfach ne loch innen laaken gemacht und das dann in die Mulde zuerst gelegt, seit dem ist ruhe !

Das ist mir auch schon klar, dass Wikipedia keine sichere Quelle ist. Sollte nur verdeutlichen was ich meine. Deiner Aussage weiter oben nach klingt es nämlich so, als sei da gar kein Lager verbaut, was nun einfach mal nicht stimmt. Ob das jetzt als Domlager, Stützlager, Federbeinstützlager oder als Dämpferlager bezeichnet wird ist dem Poltern glaube ich egal.

Gruß
Matthias

da hamse recht, hände zusammen jut is…

An die Druckausgleichsklappen hatte ich auch schon gedacht.Da ich das Geräusch eig. unter der Stoßstange meine zu hören.
Hatte mal an den Einstellern für die Heckklappe gedreht und mir eingebildet das es besser wurde.Aber seit es kälter ist wird es wieder schlimmer.

Was haltet ihr von der Idee das es der Prallträger unter der Stoßi sein könnte.Vorne hat ich nämlich mal nen quitschen wo sich dann raus gestellt hatte das die Schrauben nicht richtig fest waren.

ich habe den prallträger auch mit Luftpolstertaschne bzw mit diesen Nöppipapierdingern da, beklebt , hatte da damals nen rappel oder vibriergeräausch…wenns schon bei minmalen dingen auftritt mach die stange ab und fahr vor deiner haustuer mal nen wenig dann horst ja obs die Klappen sind, bze brachst ja nur mucke…

Jap werd ich wohl net drum rum kommen die Stoßi ab zu machen scheisse das es schon dunkel is das interesiert mich jetzt.Wie bekomm ich eig die Leiste oben am besten ab die hat doch nen Klettstreifen oder so was wenn ich recht weiß?scheiss winter.Fahrwerk schließ ich eig aus weil da eig alles neu gemacht is wie ich das cup kit eingebaut hab.

rechts und links die schrauben lösen, dann rechts das stützstück an der seite der leist abnehmen, dann den rest der leiste nach oben rausnehmen, 6 schrauben darunter, 2 uner der schürze und 2 links und rechts im radhaus…

Alles klar dann werd ich morgen mal schaun wenn es net regnet.Hab auch schon überlegt mal alle Verkleidungen im Innenraum raus zu machen inkl.Reserverad und Rückbank um es besser zu lokaliesieren.

@Audimeister was anderes wenn ich das Fzg im Kaltstart starte,schwankt die Drehzahl immer sehr stark zwischen 600-1200 bis sie sich na 2-3sek. bei 1100 einpendelt.Drehzahlangleichung wenn ich Klima einschalt oder lenke funzt ohne Probleme.Was meinst ist das normal?Oder mal Drosselklappe neu anlernen

die ersten 2 sec kann er ruhig schwanken, danach sollte dann kaltlauf bei ca 1200 sein !

Na dann scheint das ja normal zu sein.Wenn ich allerdings in dem Schwanken bis er sich eingependelt etwas gas geb kommt er ganz aus dem konzept dann fällt sie so weit das er aus geht dürft aber ach normal sein da er dann einfach zu viel sprit bekommt oder?

gehe mal davon aus, ich sage mal so : man KANN nicht jedem kleinen huster hinterherrennen, dann muss man kein 10 jahre altes auto fahren. wenn sich der effekt verstärkt und probleme bereiet die über das normale kaltstarten hinausgehen, dann meld dich noch mal privat bei mir .