[8L] Poltern an der Hinterachse

Hallo,
hab schon seit einiger Zeit ein Poltern an der Hinterachse. Dieses Poltern entsteht ausschließlich,wenn ich mit dem rechten Hinterrad über Unebenheiten fahre. Die Hinterachslager wurden kontrolliert und für OK befunden. Was könnte das sonst sein?

schieb

stossdämpfer?

Wenns der Stoßdämpfer wäre müsste doch Öl auslaufen? Hab bisher keins am Kolben gesehen…

guck mal ob die unter schraube des stoßdämpfers richtig fest ist. hatte auch sowas und ich konnte die schraube etwas nachziehen und dann war das geräusch weg

schätze mal dass du bei gasdruckdämpfern nicht viel öl sehen wirst - fahr doch mal in die ws und lass die dämpfer prüfen

jep, dat wäre am besten: Könnten ja auch Domlager sein
(beschädigte Federteller und/oder Gummi), etc.

Gruss

Hallo,
dieser Tread ist alt und noch nicht gelöst!
Habe das gleiche Problem! Bei 30-70 Km/h ist es am besten zu hören!
Hat hier jemand dieses Problem bzw. hat es bereits gelöst?

Habe in einem anderem Forum dieses gelesen:

"die Benzinpumpe im Tank.
Die stößt nämlich da sie zu weit nach unten reicht am Tankboden an und verursacht bei Unebenheiten daher ein Klopfgeräusch.
Den Audi Ingenieuren ist dieses Problem vom A4 bekannt und haben es scheinbar, ohne mühe geschafft dieses Problem auch auf den A3 zu übertragen"

Nee das kann ich mir nicht vorstellen, das würde doch ein wenig andere Geräusche erzeugen.

Domlager an der Hinterachse? Wohl kaum! Ein Lager ist immer nur dort zu finden, wo sich irgendwas drehen können muss. Die Federteller wären nen Ansatz oder die Schraube am Stoßdämpfer.

Bin nächstes Wochenende noch mal auf der Bühne und schaue das mal nach. Habe das Geräusch auch schon seit Ewigkeiten.

Grüße
Christian

Der A3 hat aber auch an der HA Domlager. Sind allerdings ohne Axiallager oder sowas, da wie du schon sagtest, der Dämpfer sich hinten nicht drehen kann. Ist hinten lediglich ein Gummilager (vergleichbar mit dem Federbeinlager an der VA) in nem Alugehäuse zur Verschraubung an der Karosserie.

Hi,

scheint bei mir doch der Tank zu sein. Hätte ich ja nie gedacht. Was wird denn laut Audi als Problem-Behebung genannt? Nen neuen Tank?

Danke und Gruß
Christian

Gibts hier irgendwas neues? Ich habe seit 2 Tagen auch ein poltern hinten rechts, und das nervt tierisch. Habe ehrlich gesagt keine Lust, bei -17° auf Fehlersuche zu gehen.

MfG
Mischki

Evtl. liegt das poltern auch an den momentanen tiefen Temperaturen, geht das poltern nach einer Weile fahren wieder weg? Also nach 20-30km wenn sich alles warm gearbeitet hat.

Negativ, leider nicht!

Nachtrag, scheint wirklich an der Kälte gelegen zu haben, jetzt bei -2°C ist an Hinterachse nichts mehr zu hören.

Dafür gibts andere Probleme, das aber in einem anderen Thread.