[8L] Plus Kabel Batterie Innenraum

Hey leute hab mal ne frage…
vl ists scho oft besprochen worden aba folgendes:

Wie komm ich mit dem Plus Kabel von der batterie in den innenraum ohne größere zerlegarbeiten?
Vom handschuhfach oder wo ich auch dann immer rauskomme in der kofferraum ist ja kein prob…

mfg michi

vllt mal die suchfunktion nützen? da steht bestimmt genügend

Du musst die Scheibenwischer mitsamt Motor & Co. ausbauen. Dann siehst du rechts den sog. Wasserkasten. Wenn du da den Deckel öffnest hast du da ne große Öffnung in den Innenraum. Da legste dein Kabel durch und kommst unter dem Lenkrad hinter der Verkleidung in den Innenraum :wink:

Hab ich mit nem 50mm² so gemacht.

50mm² ist doch mal ne Hausnummer! :up:

Wenn du kein so großes Kabel verlegen willst, reicht es im Normalfall auch durch den dafür vorgesehenen Gummipfropfen zu gehen.

Rechts vom Motorblock hinter dem Luftfilterkasten verläuft ein Kabelkanal. Dahinter findest du unten an der Spritzwanne einen schwarzen Gummipfropfen.
Loch rein und durchstopfen.
Dann kommst du im Innenraum überhalb der Pedale raus.

Das ganze ist einfacher, wenn du den Lenkradunterbau im Innenraum kurz wegschraubst.

Es geht nix über ne ordentliche Verkabelung :biggrin:

Also ich habe es so gelöst ich habe den Strang gesucht wo in den Innenraum geht, sind so einige Kabeln von der Batterie, am Besten den Luftfilter demontieren hat man mehr platz zum arbeiten, das Kabel durch die Führung gedrückt, da kommt man bei der Pedalierie raus, und im Motorraum habe ich das Kabel in den Kanal gelegt, passt wunderbar.

Da bin ich durch…ist ein kleiner Stopfen den du rausmachen musst und dann kommst du bei den Pedalen raus, hab dafür aber die Verkleidung unter dem Lenkrad abgenommen, dauert auch nicht sehr lang.

Ich bin durch den Kabelkanal hinterm Luftfilterkasten. Schwierige war nur die Scheibenwischer ab zu bekommen. Wenn die die Mutter von den Wischern falschrum 3 Gewindegänge drauf drehst,dann kannst du der Wischer gut mit der Rohrzange abdrücken. Meine waren so fest,das es nicht anders ging.

also ich würde das kabel unter dem lenkrad nehmen.
Also ich habe bei meinem s3 die verkleidung unter dem lenkrad entfernt und da ist eine leiste wo DAUERPLUS und so dran sind. da anschließen und fertig!
dürfte beim A3 genau so sein.

mit nem 25mm² würd ich da schon nicht mehr dran gehn:rotekarte:

Ich würd eine Endstufe immer direkt an die Batterie anschließen, die Sicherung soll ja auch dort in die Nähe. Die Elektrik im Innenraum ist m.E. nicht dafür ausgelegt so viel Strom zu liefern.

//edit: zu spät :wink:

laut einigen hifi tuner ist das kein problem. da das kabel direkt von der batterie kommt!!! machen sehr viele, z.B auf den treffen usw. und haben kein pronlem. war nur ein VORSCHLAG.:ball:

wie gesagt bis zu nem gewissen Querschnitt in Ordnung. Ich denk mal es ist max. ein 16mm². Also bitte auch nicht mit nem höheren Strom belasten als zugelassen…

hab nur 10mm² :fuchs:
aber habs jetz so gemacht wie von marcel2130 beschrieben :wink:

thx

mfg