[8L] Plötzliches ruckeln beim Anfahren

Hallo liebe A3-Freunde,
heute war ich bis eben mit Kollegen weg und mein Auto stand ca. 2 Stunden lang. Als ich vorhin losfahren wollte,
habe ich gemerkt das das Auto stark beim Anfahren im 1. Gang ruckelt. Beim Rückwärtsgang gibt es keinerlei
Probleme. Ist dies Normal ? Ich mache mir nämlich momentan Große sorgen darum.
Ich wäre mit jeder erdenklichen Antwort sehr zu Frieden.

Mit freundlichen Grüßen
euer Pappnase :smiley:

Wie viel KM hat der Wagen runter?
Bei den Pumpe düse Motoren geht mit Laufleistung sehr gerne mal das ZMS(Zweimassenschwungrad) kaputt. Das macht sich z.b durch Ruckeln bemerkbar.

Mfg Manuel

heute die 237.000 bekommen :D… aber seid den letzten 100.000 Kilometern (Seid dem ich das Auto habe) war nichts…
Ich schau mal ob es nach dem warmfahren immer noch so ist

Bei der laufleistung, kann es auf jedenfall vom ZMS kommen. Wurde die Kupplung schonmal ersetzt?
Ich würde es auch beobachten und vorallem das Ohr spitzen. Denn meistens hört man ein defektes ZMS wenn der Motor richtig warm ist.

Mfg Manuel

Die Kupplung ist noch immer dieselbe die beim Kauf drin war. Nachdem das Auto warm gefahren wurde habe ich keinen Unterschied gemerkt. Beim Rückwertsgang habe ich es jedoch bemerkt, dass es auch da ruckelt. Ich lass das Auto mal am Montag checken und werde auch erwähnen ob es am ZMS sein könnte. Vielen Dank für dich Hikfreiche und prompte Antwort.

Mit freundlichen Grüßen