Hey Leuts,
ich fahre den 131 Ps´ler und manchmal wenn ich in beim 4 oder 5 gang länger hochdrehe, verlier ich plötzlich die Leistung, also als würde der Turbo aussetzen.
Den Luftmassenmesser habe ich schon mal getauscht, jetzt bin ich mir nicht sicher ob es sich doch um etwas anderes handelt.
Hat da vl. einer ne Idee was das sein könnte?
Grüße
Irgendwas im Fehlerspeicher?
so ein ähnliches problem hab ich seit 2 wochen auch, bei vollgas und schalten der tiptronic in den 4. oder 5 gang dauert es nach dem gangwechsel ca. 5 sekunden bist sich der ladedruck wieder aufbaut, wenn ich den unterdruck an der vtg messe regelt der auch 5 sekunden zu spät also wird die vtg zu spät angesteuert, aber warum? fehlerspeicher ist bei mir leer.
naja so ist das bei mir nicht
ich gebe gas und der druck ist plötzlich weg und der is so lange weg bis ich den motor neu starte.
fehlerspeicher ist bei mir auch leer, daher weiß ich nicht was es sein könnte.
sieht man das im fehlerspeicher oder nicht?
sonst lass ich ihn mal ablesen und vl. steht ja was drinnen.
hä, steht nun was im speicher oder nicht? erst schreibst du er ist leer, dann willst di ihn auslesen lassen?
mit sichherheit geht bei dir der ladedruck zu hoch, dann geht er in den notlauf welcher erst durch motorneustart deaktiviert werden kann. im fehlerspeicher müsste ladedruckregelgrenze überschritten stehen. lass ihn mal auslesen.
wenn ja dann wird einfach nur die vtg klemmen. kannst versuchen sie wieder gangbar zu machen indem du am unterdruckschlauch der vtg-unterdruckdose saugst, entweder mitm mund oder ner großen arztspritze. dabei muss sich der verstellhebel zwischen den anschlägen ca. 1cm ruckfrei und leicht bewegen, wenn nicht so oft wiederholen bis nix mehr klemmt. leider nur von unten zu sehen
wenn es nicht besser wird hilft nur turbolader ausbauen, zerlegen, reinigen und wieder einbauen.
vielleicht ist der der dir den fehlerspeicher ausliest auch mal so nett und steuert die vtg per software an um diese hin und her zu bewegen und gangbar zu machen.
ok werd ich mal machen lassen machen danke für den hinweis 
Hallo,
die Beschreibung passt auf den Fehler in unserem 1.9 TDI (90 PS), aber was ist ein VTG?
In der Liste der Abkürzungen im Wiki steht dazu leider nichts.
Ich war übrigens heute bei der HU, die mir Bravour (auch die AU) bestanden wurde.
Gruß
Wilhelm
Vtg heißt variable Turbolader Geometrie. Das ist die verstellung am Lader welche durch Unterdruck geregelt wird. Bei mir war der Fehler ein kleiner riss in einem der unterdruckschläuche. Also alle mal kontrollieren. Auch die der agr.
Ok, werde ich machen.
Danke!