[8L] plötzlicher extrem unrunder Motorlauf S3 APY

Hoiho,
grad vorhin auf der AB beim Überholen eines LKW (Beschleunigung von 90 auf 140) auf einmal einen Ruck zusammen mit einem hörbaren "Plopp" gehabt und danch ein extremes Ruckeln, der Motor nimmt auch schlechter Gas an. Schläuche sehen soweit ok aus, der daumendicke der unten an die Ansaugbrücke geht war eingerissen, aber das scheinbar schon länger angesichts des Drecks der da rumflog. Zugetaped, aber keine Besserung - im Fehlerspeicher aber nix hinterlegt, da sagte das Diagnosetool alles ok (also auch nix an den Zündspulen). Lambdawerte waren auch gut, die Sonde regelt wie sie soll.

Der Moto schüttelt sich aber sichtbar, beim Gasgeben ruckt er, nimmt das Gas auch schlecht an und ich meine es riecht etwas nach Sprit (könnte aber auch Einbildung gewesen sein von den Abgasen die rumwehen).

Irgendwer eine Idee was das sein könnte?

einspritzventil defekt, oder irgendwo doch was undicht…(falschluft)

Hm, danke, werd mal in die Richtung weitergucken. Wir hatten halt alles mit Bremsenreiniger "abgedieselt", aber keine Drehzahlerhöhung feststellen können, daher erstmal ne Falschluftquelle ausgeschlossen.
Würde ein defektes Einspritzventil einen Fehlercode werfen?

nicht unbedingt… ein einspritzventil von mir war am tropfen… und ich hatte natürlich auch kein fehler drin… unrundermotorlauf war dann das ergebnis…( bei dem APY gibt es auch keinen fehler wenn eine zündspule defekt ist… aber ich würde erstmal den schlauch erneuern… grus

Wie hat sich der unrunde Lauf bei Dir geäußert? Ein Schütteln über alle Drehzahlbereich weg? Ich hab ja regelrecht heftige Vibrationen bis ins Lenkrad übertragen bekommen, der Motor hüpfte auch quasi unruhig in seinen Halterungen umher.

Wahrscheinlich Zündspulen, denn wie er auch schon geschrieben hat, beim APY bekommst Du da keinen Fehler.

Grüße Alex

kk, hoffen wir mal dass es daran liegt, dann wirds nicht so teuer :slight_smile:
Wagen steht jetzt aus Zeitgründen leider bei der Werkstatt meines Vertrauens, ich hab derzeit nicht die Möglichkeit auf Verdacht zu wechseln.
Danke aber an euch alle, ich hab drum gebeten dass sie sich die als erstes angucken und dann wissen wir hoffentlich bald mehr, ich werde berichten :slight_smile:

bei mir warens auch die gleichen wie von Dir beschriebenen Symptome, damals - und eine der Zündspulen, sind ja wirklich nicht teuer

:slight_smile: Wenn man sie so bestellt nicht, ne. Mal gucken was der Freundliche dafür aufruft. Naja, die Rechnung gönn ich ihm mal, die Jungs machen saubere Arbeit und da ich die meisten Sachen an dem Kleinen selber erledige dürfen sie auch mal n paar Kröten verdienen wenn sie sich schon so lieb drum kümmern. Zumindest weiss ich da dass es hinterher passt, hat bislang immer.

Ihr seid klasse, Jungs :slight_smile: War tatsächlich nur ne Spule, und 25€ zzgl. MwSt. ist mal n fairer Preis von der Werkstatt für das Teil. Gut, Arbeitslohn kommt noch drauf, aber von irgendwas wollen die ja auch leben - passt.

Werd mir dann wohl mal wirklich nen Satz auf Lager legen für alle Fälle… :smiley:

Frag bei Audi nach ob Deiner von einer Aktion betroffen ist. Dann bekommst Du 4 neue Spulen Gratis bei Audi.
Da gabs eine Aktion und Audi hat alle kostenlos gegen verbesserte getauscht.

leider wurde dieser Tausch offenbar schonmal durchgeführt, das was da draufging ist eine verbesserte gewesen ^^

Beidem apy gibt es die Aktion leider nicht…,-(

hm, getauscht war sie laut Audimann jedenfalls schonmal. Ok, dann brauch ich wohl nicht mehr nachhaken, schade.

Weiß jemand, ob der AMK betroffen ist an der Umtauschaktion?

Amk ja … ich glaube schon…