[8L] Plastikteil von Ölmessstab reingefallen, schlimm ?!

Hi,

hab gerade meinen Ölmessstab rausgezogen weil mein Audi angezeigt hat dass Öl fehlt, dann hab ich gerade so noch gesehen wie so ein gelbes Plastikteil von des Ölmessstab in dem Rohr war und runtergefallen ist -.-
Das Teil war abgebrochen oder so, die zweite Hälfte hab ich beseitigen können.

Was mach ich jetzt mit der reingefallenen Hälfte ??
schlimm ?!

wo rein…in das rohr???das wäre nicht gerade prickelnd…

ja …

wieso ?
liegt doch eigentlich nur in der ölwanne und wird im schlimmsten fall vom motor zerfetzt ? :smiley:

Ich würde keine festen Teile im Ölkreislauf lassen…

Wenn doch füll noch etwas Sand nach, das zerfetzt der Motor auch und das Geräusch vom Plastikteil beim Zerfetzen ist nicht ganz so auffällig. :vogel:

SCNR

walkAbout

plastik wird schon ausgekocht bei ich weiß nicht wieviel 100 grad… plastikklumpen im ölkreislauf, und wenns dann wieder kälter wird, härtets eventuell aus… da freut sich das lager vom turbolader oder andere kleine feine ölkanäle…

evtl. zersetzt sich des plastik auch einfach und setzt sich im ölfilter ab

nichts genaues weiß man nicht, wennst damit schon rumgefahren bist ists eigentlich schon so gut wie wurscht… ich mag keine fremdkörper im motorinneren, hm

bei mir ist das auch passiert vor ca. 60000km, Turbo ist immer noch der erste drin, schätz mal beim Ölfilter bleibt das Ding hängen oder ist verdampft.

Ja ich werds jetzt auch drinlassen … ich bau doch nicht alles auseinander …
egal … wird der motor schon überleben :slight_smile:

also ich würde mir schon etwas sorgen machen… aber vllt is es wirklich net so schlimm

naja dürfte eig. nicht soo schlimm sein bei nem kleinen stückchen plastik…

Ist mir auch passiert als sich mein Rohr zersetzt hat, weil es so spröde war… da sind ganz feine plastik teile vllt 2 oder so reingefallen. Bin dann noch 5 km zum Audihändler gefahren und hab kompletten Ölwechsel machen lassen, passiert is aber nix ^^

Das Sieb von der Ölpumpe ist relativ fein. Und wenns da durch kommt bleibts spätestens im Ölfilter hängen.

problematisch halte ich nicht die eigenschaften von zersplitterten Plastikbröckelchen sondern eher die Ungewissheit was passiert wenn das zeug sich verflüssigt und schön verteilt… also ich hab ja schon von ceramicadditiven gehört, aber plastikadditive? ^^

Denke alles ist gesagt, den rest muss jeder für sich selbst entscheiden oder aber wissenschaftliche Untersuchungen mit diesem Polymer machen… also eher nicht