[8L] Plasti Dip

Hey

Ich bin beim überlegen ob ich meinen A3 mit Pasti Dip lackieren soll…
Kennt jemand das Zeug bzw hat jemand damit Erfahrung?

Und noch eine Frage: wiel viel Quadratmeter hat denn ein 8l ungefähr?

Danke
Patrick

Für was soll das denn bitte gut sein?

Willst Du damit den gesamten Wagen machen?? Geht ja mal garnicht…
Außerdem wird's keine zwei Tage halten auf der gesamten Karosse.

Och, das hält schon sehr gut. Und man kanns hinterher wie ne "Haut" abziehen.
Hab gesehen dass einige Leute damit z.B. den Scheibenrahmen bei Cabrios lackiert haben um diese "Vinyl-Optik" hinzubekommen, geht wohl aber besser mit dem Zeugs aus der Sprühdose, und da ist dann der Verbrauch extrem.
Lohnt sich preislich also nicht, wenn Du die matte Optik willst ist folieren wohl billiger und schneller.

Ich kenne es nur von Golf-4-Fahrern, die damit die Ansätze im "US-Style" schwärzen, da soll es super sein.
Oder auch komplette Winterfelgen damit einsprühen.
Doch ich persönlich würde niemals mein komplettes Auto mit der Gummi-Haut überziehen.
Geh besser zu einem KFZ-Folierer oder lass es ganz sein.

Also ich kenns von Felgen.

Winterfelgen mit Plasti Dip einsprühen und gut is.

Aber das ganze Auto ist meiner Meinung nach nicht gerade sinnig.

Denke nicht, dass der "Gummi" sich so sauber/gleichmäßig aufbringen lässt auf große Flächen.
Zudem sind die Kosten schon sehr hoch bei 20€ Pro Dose (pro Felge wird eine Dose gerechnet, aufs Auto gesehen ist das schon einiges)

@jackkmife: Das mit dem abziehen stellst du dir denke ich etwas zu leicht vor. Bei großen Flächen ohne Vertiefungen ok, aber bei ner Karosserie, mit ihren Schlitzen und Öffnungen bin ich mir da nicht so sicher…

Wenn die Oberfläche darunter sauber und frei von Rost oder anderen offenen/porösen Oberflächen ist geht das schon. Hat man allerdings z.B. rauhen Kunststoff drunter (unlackierte Plastikoberflächen), dann viel Spaß ^^

mal ne doofe Frage, aber hat denn schon jemand mit Plasti Dip was im innenraum lackiert?
Wollte den Mitteltunnel und nen teil der Mittelkonsole damit lacken weil diese schon recht ramponiert sind… müsste in dem Fall besser wie normaler Lack sein, weil es zum einen Stoßfester und zum anderen auch schön matt ist (klar, es gibt auch matte Lacke)

Servus zusammen!

Habe schon Felgen, Felgendeckel und das Dach von einem Polo GTI mit Plasti Dip lackiert!

Ganze Auto habe ich (leider) noch nicht versucht, aber ist nichts anderes als ein Dach!
Plasti Dip hält super (denke eigentlich fast kein Unterschied zur Folie) und ist auch günstiger als eine Komplett-Folierung!
Vorteil ist natürlich, dass man´s jederzeit wieder abziehen und ausbessern kann!

Schaut euch mal die Videos an (der Channel ist eh zu empfehlen):

Leute die sagen, dass es nicht hält oder unschön/rau ist, haben keine Ahnung!

Natürlich fühlt es sich nicht, wie Lack an, sondern nach Gummi! Aber wenn man es mit der Pistole und dem richtigen Mischungsverhältnis (50/50 - 60/40) sprüht, bekommt man auch eine relativ glatte Fläche hin.

Würde Plasti Dip in Eimern kaufen - kommt euch viel billiger, als Dosen! Außerdem würd ich nicht von Ebay kaufen, da die erstens sau teuer sind, und zweites auch nicht immer richtig gemischt sind!

Falls ihr einen "günstigen" Händler braucht -> PN an mich!

Für weitere Fragen/Tipps könnt ihr mich gern fragen!

Greetz Martin

@Lokomotivfuehrer
Im Innenraum würde ich es nicht anwenden, da es sehr sehr lange zum ausdünsten braucht und du den Geruch nicht mehr rausbekommst.
Dann lieber zum Freundlichen und den Originalen Softlack kaufen.

Bekommt man den originalen Softlack auch übers Internet?
Habs leider etwas weiter bis zum nächsten Freundlichen . . .

Evtl. mal hier reinlesen.

http://www.a3-freunde.de/forum/t101504/Softlack-aus-der-Spraydose

danke für die Info!

das mit dem ausdünsten wäre kein Problem, im Winter bleibst das Auto sowieso viel i der Garage stehen!
vorweg ging es mir mehr darum ob plasti dip in schwarzem matt der sonst verwendeten Oberflächenstruktur und -Farbe nahe kommt und wie das denn auf diversen Armaturen ausschaut?

nen passenden Softball gibt es leider für nen 8l in schwarz nicht da audi dieses Schiefergrau benutztest! beim 8p weiß ich jetzt nicht ob der schwarze mitteltunnel mit Softball überzogen wurde und Vorallem wie stoß und abriebfest dieser softlack ist

softlack meinte ich! arrrggghh… scheiss iphone ^^

Im von mir geposteten Thread sind die möglichen Farben.
Also fest ist der Lack schon.
Bei mir hat er nach 12 Jahren noch keinen Abrieb.

ok, klingt gut… gibt's da nen Unterschied zu plasti dip? beides ist ja in dem Sinne Gummi zum sprühen oder?

kannste paar Bilder hochladen? wär dir dankbar
Grüße

Bilder wüsste ich nicht wozu.
Ist ja Original. Den Softlack findest du in jedem 8l an:
-Türgriffen
-Mittelkonsole
-Klimabedienteil
-Deckenleuchte
Und wenn ich mich nicht Irre auch am Handschuhfach.
Da kannst du dir js einen Eindruck von Optik und Haptik machen.

ok, hast mich überzeugt… ist bestimmt besser wie plasti dip und zudem noch original!

zur Verarbeitung: einfach nur die zu lackierende Armatur anschleifen und fettfrei reinigen und dann kann's losgehen oder wird noch haftgrund benötigt… steht im anderen Thread nicht drin…

Also zuerst muss mal der komplette Softlack runter.
Bei kleinen Teilen einfach in die Spülmaschine.
Und bei großen Teile bei 50-60grad warmem Spüliwasser in die Badewanne. Etwas einwirken lassen und dann mit Hand oder Bürste abrubbeln.
Danach gehts du vor wie bei jeder anderen Lackierung auch.
Also fein anschleifen, entfetten, Haftgrund, fein anschleifen, Softlack.
Die Anzahl der Schichten kann ich dir nicht sagen.

Das ganze ist mir nur durch Erfahrungen anderer bekannt, habs nie selbst versucht.
Bei denen hat es aber wunderbar geklappt.

Bedankt, so werd ich das letzte Überbleibsel der Schreckschraube (Ex + Handtasche) endlich los, die musste sich, kurz vor Ende, ja unbedingt noch am Handschuhfach verewigen! o.O