[8L] Pioneer Radio mit AIV Aktivsystemadapter geht nicht

Hallo Zusammen,

Ich kenne mich mit Autos und vor allem Radios nicht so aus, habe dennoch durch Messen und Internetrecherche ein paar Dinge herausgefunden:

Nun zum Thema:
Habe mein original Concert 2 Radio gegen einen Pioneer Radio ausgetauscht. Dazu habe ich mit den benötigten Aktivsystemadapter mit CAN-Bus Interface "Matrix fifteen", sowie einen Antennenadapter gekauft.

Antennenadapter funktioniert, CAN BUS Interface nicht :frowning:

Nun folgendes Problem: Der Radio geht nur wenn die Zündung an ist (da das Interface ein Zündungsplus generiert)

Ich möchte aber dass, das Radio angeht wenn ich die Zündung einschalte und ausgeht wenn ich den Schlüssel abziehe und den Radio auch einschalten kann wenn kein Schlüssel steckt. (Wie Original)

Am Radio habe ich ein gelbes (Dauerplus), rotes (Zündplus), schwarzes (Masse) und blaues (Remote) Kabel anstecken, wobei das rote Kabel das Plus ist, welches von dem Interface bekommt, allerdings nur wenn die Zündung an ist

Was kann ich machen dass es funktioniert wie beim Original Radio??

Zudem hört man ein "Kacken" beim Starten des Motors, dürfte eine Rückkopplung sein, kann ich dagegen auch was machen?
Eventuell den verbauten Original Verstärker an Remote klemmen? Wenn ja welches Kabel ist das in den Steckern?

Autoseitig am schwarzen ISO Stecker ist noch ein grau-schwarzes Kabel eingepinnt, für was ist das da? Es führt auch nur Spannung (12V) wenn die Zündung an ist, ansonsten liegt hier eine Spannung von 2V an ?!?!?!?

Ansonsten funktioniert alles

Kann mir jemand helfen?? Wäre echt supr ::))

M;fG
Bertl

Wenn das Radio aus ist sind nachdem du es wieder an hast, die Radiosender noch gespeichert?

Das muss ich heute abend mal schauen… Habs derzeit ausgebaut!!

Falls Nein was ist dann?
Falls Ja was ist dann?

Das Kabel was mit dem Radio dabei ist hat rot und gelb ,du müßstest es vertauschen ( diese sind eigentlich eigentlich mit nem Stecker versehen)
du hättest dann rot/gelb und gelb/rot. Den Verstärker würde ich immer an Remote klemmen, dann funzt er auch nur wenn da Radio läuft.
Welche Adapter hast du denn genau?

Der Verstärker ist original Audi, daher weiß ich nicht welches Kabel zum Verstärker führt…?!?

Adapter ist von AIV, gekauft bei Conrad!!

Ja die sind in einem Stecker drin, Gelb (radio) geht auf Rot (dauerplus auto) und das rote geht auf den aktivsystemadapter in die "Matrix fifteen box"

Dieser rote Draht vom adapter führt nur strom wenn die Zündung an ist!!

Also rot und gelb mal tauschen?

nur tauschen wenn die Sender nicht gespeichert werden.
kannst ja mal ein Foto machen wie du es angeschlossen hast

Ja abends wenn ich zu Hause bin!!

Radiosender werden gespeichert…

Was noch auffällt, ist der schlüssel abgezogen und man öffnet die Fahrertür, geht der radio für 10sek an und wieder aus, beim schließen der Tür dann das gleiche nochmal…:hmm:

Einen Fehler hab ich gefunden: ich hatte zuvor ein Bauteil verbaut dass dem alten originalen radio den cd Wechsler imitierte nur mit USB, sd karte usw!! Hier war noch ein adapter verbaut den ich entfernt hatte…

Jedoch ist die Funktion immer noch nicht gegeben, so wie es original, bzw auch mit verbautem adapter sein müsste… (Wie oben beschrieben)

Sender werden gespeichert!! Laut herstellerangabe in der montageanleitung im Internet soll dass so sein, dass der radio beim aufwachen des Bussystems angeht. D.h beim öffnen der Türe beispielsweise… Das zündungssignal wird also so lange vom Matrix adapter an den radio gegeben so lange der bus wach ist (45sek lang)
Was aber alles totaler Mist ist…
Es sollte so sein wie original, wie könnte ma das erreichen?
Ich hab beim Hersteller nochmals nachgefragt und warte noch auf eine Antwort!!

das Radio geht selbstständig an an wenn die Tür aufgeht? Das ist nicht richtig.
Würde nen anderen Adapter nehmen.
Wenn du diesen hast lies mal die Bewertungen

da steht auch was von 45 Sekunden

Sender werden gespeichert!! Laut herstellerangabe in der montageanleitung im Internet soll dass so sein, dass der radio beim aufwachen des Bussystems angeht. D.h beim öffnen der Türe beispielsweise… Das zündungssignal wird also so lange vom Matrix adapter an den radio gegeben so lange der bus wach ist (45sek lang)
Was aber alles totaler Mist ist…
Es sollte so sein wie original, wie könnte ma das erreichen?
Ich hab beim Hersteller nochmals nachgefragt und warte noch auf eine Antwort!!

Ja den gleichen hab ich auch… Auch vom gleichen Hersteller…
Ich warte auf die Antwort vom Hersteller: habe mich dort mal erkundigt!!

Guten Morgen,
ich bin neu hier und habe gerade ein sehr ähnliches, wenn nicht sogar das gleiche Problem. Mein Radio gibt gar keinen Muchs von sich…
Wollte mir nun diesen oben genannten Adapter bestellen, jedoch schrecken mich die Kommentare zur ersten Kundenrezension wieder ab.
Darum meine Frage: Ist das Problem bei Dir nun gelöst? Wenn ja wäre nett wenn Du abschließend noch schreiben könntest wie.
Ich möchte gerne das mein Radio funktioniert wie das originale… Also Zündung an Radio an und die Sender, bzw. Einstellungen sollten natürlich behalten werden sobald man das Auto abstellt.

Vorab schon mal vielen Dank !

Also ich hab ja diesen adapter gekauft und auch eingebaut. Nur hab ich das rote Kabel (geschaltetes plus) nicht angeschlossen und die Matrix box auch nicht eingebaut sondern abgesteckt.

Desweiteren habe ich ein Kabel vom sicherungskasten von der Klemme "s-Kontakt" zum radio gezogen. Dieses Kabel als geschaltetes Plus verwendet und siehe da alles geht wie original auch!! Ist auch nicht viel aufwand!!

Einzige was nicht geht ist, dass man das radio bei angezogenem schlüssel nicht einschalten kann, was aber nicht weiter schlimm ist, für mich zumindest…

Ja das hört sich so an wie ichs gerne hätte. Super Danke !
Nur ein Problem habe ich, muss ich das Rote Kabel an dem Adapter nun kappen oder ist es das vom Pioneer Adapter was man selber zusammenstecken kann? Lass ich das dann einfach ab und schließe da das Kabel vom Sicherungskasten an? Sorry, ich sollte vielleicht erwähnen das ich überhaupt keinen Plan von der Materie hab :hmm:

Einfach das Matrix Kästchen abstecken dann ist auch auf dem roten Kabel keine Spannung anliegend!! Und die neue Leitung direkt an den radio anstecken! Zusammenlöten oder mit einer steckverbindung (bekommst beim Conrad zum Beispiel)

Damit ich das richtig verstanden habe, das Matrix Kästchen ist ja das kleinere wo nur Kabel ran gehen und keins von weg, diese kappe ich dann einfach und das neue gelegte Kabel klemme ich dann an das rote was direkt vom Radio kommt?

Ja des is steckbar, es reicht es einfach abzustecken! Dann musst du noch das von dir verlegte Kabel ausm sicherungskasten mit dem "geschaltenene plus" am radio verbinden (mit steckbaren kabelschuhen vom Conrad hab ich das gemacht) egal ob direkt am radio oder einfach das rote Kabel kappen und mit den kabelschuhen verbinden!!
Fertig