[8L] Pin Belegung am Kombiinstrument

Hi leute,

ich habe vor mein Kombiinstrument durch zu checken und zwar zuhause. Ich wollte mal wissen ob jemand die ganzen Pin belegungen kennt, damit ich das KI mal zuhause leuchten lassen kann.
Ich will die Kontrollampe von meinem Blinker cheken da die eine bei mir immer noch nicht blinkt.
Am Relais liegt das nicht habe ich heute ausprobiert, bleibt nur das KI oder der Blinkerhebel.

Um sicher zu gehen, das wird doch mit 12V angetrieben oder ?

und reichen da 9V die Lämpchen leuchten zu lassen?

wäre für jede hilfe dankbar :slight_smile:

Hey,

vielleicht hilft dir das etwas weiter:
http://www.gti-tdi.de/board/thread.php?threadid=155

Allerdings steht da nicht die Pinbelegung vom A3 ohne CAN und ohne Fis. Das einzige, was ich gefunden hab is der A3 Tacho ohne can mit Fis (erste Seite, etwa in der Mitte). Ich weiß aber nicht, ob die Pinbelegung von den beiden Steckern (grün und blau) bei einem Tacho mit Fis und einem ohne Fis, gleich ist…
Aber die Pinbelegung mit CAN is mit ziemlicher Sicherheit komplett anders.

Gruß

Constantin

sagtmal leute kann mir jemand sagen ob ich das auto auf/zu machen darf/kann wenn ich das Kombiinstrument ausbaue, gibt es da keine Probleme mit der Wegfahrsperre oder sonnst was? und muss ich die Batterie abklemmen vorher ?

Ja auf/zu machen klappt auch ohne Kombiinstrument. Wegfahrsperre auch keine Probleme. Und ich hatte meine Batterie nicht abgeklemmt.

@zaza2000 warum machst du es so schwer also einfach ein diagnosekabel ans auto das kombie wählen und eine Stellglieddiagnose laufen lassen dann wird alles an beläuchtung eingeschalten bzw wenn du ein fis hast wird da alles nacheinander eingeblendet

Gruß Devil666

@Devil666 ich habe leider kein diagnosekabel :frowning:

Ich habe das KI ausgebaut aber habe keine einzige Leuchte zum leucht gebracht, habs leider nicht geschafft, aber etwas anderes an meinem blinker festgestellt.

nach dem ich das KI eingebaut habe, habe ich die Blinker nocheinmal überprüft und als ich den Linken eingelegt habe, hat das Relais einmal (klick) gemacht und nix ging mehr auch außen nicht.

ab und zu machte das Relais komische geräusche so einer art summen als ob dem Relais ganz schnell die Spannung gegebenwird und wieder genommen.

Nach dem ich aber das Lenkrad Reingedrückt und nach oben verstellt habe, mit dem laufendem Blinker, hat er auf einmal wieder funktioniert nur leider nicht die Kontrolllampe.

was könnte das sein? Kabel bruch unterm lenkrad(oder irgendwo anders) oder könnte der Blinkerhebel kaputt sein?

Das Relais ist in ordnung habe ein anderes angeschlossen war das selbe Problem.