Neuerdings bei den kalten Temperaturen piept esimmer morgens und das Wasserzeichen leuchtet auf. Aber nicht lange nur kurz. Ist auch ab und zu bei Temperaturen um 14°. Kühlmittel ist genug drin. Hab gehört, es soll ne Krankheit sein und man müßte nur einen Sensor für ein paar Euro kaufen und austauschen.
Aber das ist ja noch nicht alles. Die 90° werden zwar erreicht fallen aber wieder etwas ab. Auch wenn ich die Heizung einschalte. So auf 80°.
Hängt beides irgendwie zusammen oder sind es unterschiedliche Ursachen. Was ist es genau und wie kann man dies beheben? Was kostet der Spaß?
+ Dieser Beitrag wurde von andy19a3 am 03.11.2006 bearbeitet
also ich würde erstens den Kühlwasser-Stand etwas auffüllen…meist ist dann Ruihe mit der Pieperei…
und die Sache mit der Kühlwassertemp. schlägt hier jedes Jahr im Winter auf. Ist ne richtig bescheidene Krankheit bei unseren Audi´s. Die Thermostaten geben bei kälteren Temperaturen meist den Geist auf… „Ermüdungserscheinungen“ des Bimetalls im Thermostaten, der den großen, vom kleinen Kühlkreislauf trennt.
:zahnlos:
Die Kosten des Thermostaten, je nach Ausstattung zwischen 30-45 Euro + Wechsel. (PS : Kühlwasser muss hierzu abgelassen werden !!!)
Nicht so beim Temperaturfühler. Der kostet Rund 25 Euro und kann ohne weiteres getuascht werden.
Hört sich stark nach einem defekten Kombi-Instrument an…
So hats bei meinem auch angefangen… Irgendwann ging dann weder Beleuchtung, Tacho, Drehzahlmesser und Tankanzeige…
das gleiche Problem habe ich auch wieder seit zwei tagen… hatte ich letzten Winter auch und da habe ich ein bisschen Kühlflüssigkeit nachgefüllt und ich hatte ruhe… würde aber auch gerne mal die Ursache dafür wissen, bzw. wie ich das endgültig wegbekomme
wie teuer ist den ca. der Tausch eines Kombi-Instrumentes?
[quote]
Hört sich stark nach einem defekten Kombi-Instrument an…
So hats bei meinem auch angefangen… Irgendwann ging dann weder Beleuchtung, Tacho, Drehzahlmesser und Tankanzeige…
Mit bissl Fehlersuche (= vorher durchmessen & für kaputt befinden) und Austausch inkl. Schlüssel neu anlernen kann ich dir das leider ziemlich genau sagen… vgl. http://www.a3-freunde.de/forum/thread.php?id=68824
395,74 brutto :king:
Das KI selbst kostet 228,50 netto (8L0 920 900 E).
Ich bins noch mal. Also…
War gestern beim Audi- Händler. Habe ihm die Sachen geschildert.
Zum unter 90° sagte er: Solange die Temperatur nicht auf 70° geht ist alles ok. Im Winter ist es so. Auf der Autobahn fährt ma schneller also mehr Kälte und so geht die Temperatur noch mehr runter.
Beim Heizunganschalten geht die Temperatur auch runter, weil er die Wärme von irgendwo her beziehen muss.
Zum Piepen: Da müssen wir mal nachsehen, weil es muss kein Sensor sein. Dies ist auch keine Krankheit bei diesem Model.
Seine letzten Worte: Bringen Sie das Auto vorbei und wir checken beides mal. Kostenpunkt fürs überprüfen ca 50-60Euro.
SICHERLICH NICHT! Wozu soll ich die Kohle rausschmeißen!?!?! Kann mir vielleicht einer sagen die die Teile GENAU heißen die ich brauche? Vielleicht sogar noch die Teilenummer? Das würde mich ne ganze ecke weiter bringen.
Moin alle zusammen,
Bei meinem Wagen fällt die Kühlmitteltemperatur ab einer Geschwindigkeit von 160 km/h auf 75-80 Grad ab. Fahre ich wieder langsamer - so 140 km/h - dann geht sie langsam wieder zurück auf 90 Grad. Habe mich noch nicht getraut länger schneller als 160 km/h zu fahren. Wäre das schädlich?
Liegt bei mir auch ein Defekt im Temperatur-Sensor vor, oder ist der Temperaturabfall nur durch die hohe Geschwindigkeit und der kälteren Fahrluft bedingt?
Also was dein freundlicher dir erzählt ist natürlich mal absolut schwachsinn.
Wenn der Wagen auf 90grad ist dann darf der auch nicht runterfallen und das tut er auch nicht, wenn nix kaputt ist.
Das ist definitiv das thermostat, kaufst dir und gehe in eine freie werkstatt sonst wirst du ums ohr gehauen wie ich(hatte 200 euro für einbau mit material gezahlt, musste dringend es wechseln, da ich eine lange fahrt vor mir hatte).
Und wegen dem Piepen, tu mal was die leute hier sagen: Füll den behälter etwas mehr auf als „max“ und teste nochmal, dann weißt du ja was kaputt ist, wenns piepen weg ist…
Ich hab da nix getauscht ausser dem Kühlmittel selber. Hab das Kühlmittel aus dem Behälter entfernt, den Sensor im eingebauten Zustand mit ner Zahnbürste gereinigt, neues Kühlmittel eingefüllt und siehe da… keine Fehlermeldung mehr.
Habe gerade den Thermoschalter am Kühlerflansch getauscht,weil meine Temp. Anzeige im Cockpit sich nicht mehr bewegte.
Die Teilenummer bei meinen war: 1H0 959 481B+ Dichtring
Ist ein 3- poliger mit Klicknase
Kosten 22€
+ Dieser Beitrag wurde von roccafella69 am 09.11.2006 bearbeitet
Selbst in einem Geschlossenem Kreislauf kann sich was verflüchtigen
Durch die Molekülstruktur des Schlauches gelingt es einzelnen Wassermolekülen immer wieder mal die flucht zwischen der Struktur des Schlauches hindurch.
Das wäre eine möglichkeit.
War gerade auf der Autobahn unterwegs. Ca 50km in eine andere Stadt. Bin nicht schneller als 140km/h gefahren. Auf der Autobahn bin die Nadel runter bis 80°. Im Klimacode49 stand immer 72-79.
In der Stadt angekommen ging die Nadel auf 90° hoch. Im Klimacode49 stand dann sogar mal 96°°
Ist das normal? Meine das es über 90° ging. Also ist der Thermostat kaputt oder wie?