bei meinem Audi A3 8L Baujahr 1998 mit 6 Lautsprechern und Subwoofer (Chorus?) funktioniert die Phantomspeisung nicht. Habe ein Pioneer DEH-2500UI , sowie ein Aktivadapter, der Empfang geht soweit in Ordnung, könnte aber besser sein. Die Klangqualität, bei Nutzung eines USB-Sticks ist um einiges besser als übers Radio. Ich habe mir also einen Phantomspeiseadapter gekauft und diesen Testweise ans Zündplus angeschlossen, doch ich merke keinen Unterschied. Also habe ich mein Buch "So wirds gemacht" geschnappt und habe hinten den Zugang zum Antennenfuß freigelegt, dort ist nur die Antennte eingesteckt, sonst nichts (Bild im Anhang). Ist das Normal so oder was könnte der Grund sein, das die Phantomspeisung bei mir nicht funktioniert?
Scheint tatsächlich alles vergammelt zu sein, bekomme die Antenne nicht mehr ab, mit einer Zange dreht sich die Antenne zwar, dreht sich aber nicht aus dem Gewinde. Rostlöser hilft leider auch nicht.
Kauf eine neue Antenne mit Fuß, und tausche den Fuß samt Verstärker. Hole Dir aber einen gescheiten, keinen billigen. Bei Ebay bekommst Du von einem VW Autohändler für ca. 50€ alles komplett. Bei den billigen hatte ich bedenken mit der Dichtigkeit.
An die Mutter kommst Du durch die hintere Beleuchtung ran, musst aber die Abdeckung vom Himmel am Heck abmontieren um an den Stecker ranzukommen. Klingt komplizierter als es ist.